Schimmel im UG Neubau Achtung lang !!

Diskutiere Schimmel im UG Neubau Achtung lang !! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Robby Ich bin gespannt wie das hier am Donnerstag ausgeht. Dauert mir alles viel zu lange. Wir wohnen mal knapp 6 Monate hier nicht zu glauben....

  1. #21 Claudia M., 11.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Robby

    Ich bin gespannt wie das hier am Donnerstag ausgeht. Dauert mir alles viel zu lange. Wir wohnen mal knapp 6 Monate hier nicht zu glauben.
    Dann wollte der BU hier Löcher in den Estrich bohren und darunter trockenföhnen. Na klasse, dann haben wir die Schimmelsporen im ganzen Haus verteilt und können alles platt machen oder wie ? Haben wir nicht zugestimmt. Ich bin so sauer und möchte nur normal und gesund leben. Schade das kein Rohr kaputt war, wäre ja der einfachste Weg gewesen.:boxing
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schimmel und seine Sporen...

    Schimmel ist ein Organismus der für seine Verbreitung und für das Überleben Feuchtigkeit und Nahrung braucht...

    Dies ist ja beim Trocknungsvorgang nicht unbedingt gegeben... Für Allergiker wirds unter Umständen sicher schwieriger. Eine Trocknung nutzt dagegen nur was wenn der Ursprung behoben ist. Dann ist trocknen auf jeden Fall wichtig wenn so viel Feuchtigkeit vorhanden ist.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich bin mal

    gespannt aufs Ergebnis
     
  4. #24 Jürgen Jung, 11.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    sind im KG..

    Heizung oder WC?

    Gruß aus Hannover
     
  5. #25 Claudia M., 11.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Nightwatch

    Bei uns ist das UG kein Keller sondern als Wohnraum gebaut. Dort befinden sich das Bad, zwei Kinderzimmer und das Schlafzimmer sowie der Hausanschlussraum. Heizung und Rohre wurden heute überprüft, da ist nichts zu finden.:motz
     
  6. #26 Jürgen Jung, 11.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ok

    dachte halt nur :(

    also auch die Heizung sitzt nicht im UG?

    Gruß aus Hannover
     
  7. #27 Claudia M., 11.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Nein...

    die Heizung befindet sich auf dem Spitzboden. Wir hatten im Juni schon einmal Wasser auf der gefliesten Treppe zum UG stehen, damals wurden die Entwässerungsrohre umgelegt, danach war es wieder trocken, das von dem Schaden jetzt alles so nass ist ? Oder könnte es an einer fehlenden Schweißbahn auf der Bodenplatte liegen ?
    Wir haben einen kompletten Bodenaustausch gemacht, 80 cm Lava, Drainagen, doppelten Bitumen, Gewebe und 8 cm Dämmung auf dem Haus. Wo kommt bloss die Nässe her ?????:(
     
  8. #28 Claudia M., 11.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Hilflos

    sind die alle glaube ich. Keiner weiß was oder sie wollen es nicht wissen. Wir haben all diese Zusatzkosten investiert, damit genau dieser Fall X niemals eintritt. Wir haben Fotos von der Bauphase wo man sieht das auf der blanken Bodenplatte Stromkabel verlegt sind. In dem loch das aufgemeißelt wurde, sieht man Bodenplatte Styropur, Folie und dann Estrich. Der Estrich ist untendrunter nass. Wie ist das zu erklären ???
     
  9. #29 S.Oertel, 11.12.2006
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch!

    Falls Du jetzt nicht den gesammelten Unmut aller Mitwirkenden auf Dich ziehen willst, beschreibst Du bitte, präzise WAS "damals im Juni" konkret passiert ist, was alles "unter Wasser" stand, wieviel vermutlich ausgetreten ist, usw...

    ..wenn es einen Wasserschaden gab, wäre es ganz normal, daß die Dämmung abgesoffen, ist, daß der Estrich von unten naß ist und das sonst keine Ursache zu finden ist!

    Gruss
    Sven
     
  10. #30 bauworsch, 11.12.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Rätseln wir mal weiter. Ich lese Dränung unter der Bodenplatte, doppelt Bitumen, evtl. keine Abdichtung auf der Bodenplatte.

    Keller ist gemauert nehme ich mal an?
    Der Keller ist komplett angefüllt?
    Doppelt Bitumen - Schweißbahnen oder Schwarzpampe, also aufgespachtelt -
    an den erdberührten Wänden?

    Gibt es Bilder aus der Bauzeit aus denen zumindest ersichtlich ist:

    Die Dränung ( Fläche und außenrum )
    Das Kellermauerwerk ( Horizontalabdichtung und Wandabdichtung, evtl. Kehle )

    Und falls es Bilder gibt, bitte mal hier einstellen.
     
  11. #31 Claudia M., 11.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Bloß keinen Unmut

    Nach starkem Regen trat auf der gefliesten Treppe zum UG Wasser aus den Fugen aus. Die Wand des unter der Treppe befindlichen Hausanschlussraumes war patschnass. Die Architektin sowie der Maurer meinten damals das sie so etwas noch nicht gesehen haben. Draußen wurde die Dämmung freigelegt (Ost-Seite). Und auch ein Entwässerungsrohr der angebauten Garage. In diesem Rohr, so stellte der Maurer fest, fehlte der Dichtungsring, und um das Rohr war es patschnass. Dichtungsring eingelegt, alles wieder zugemacht. Beim nächsten Regen wieder alles nass, die komplette Entwässerung der Garage wurde vom Haus weggelegt. Danach Ruhe bis ich jetzt eben den Schimmel in den Kinderzimmern (Süd-Seite) feststellte, sowie im Schlafzimmer (Südwest). Der BU meint nun, das der damalige Schaden jetzt die Nässe unterm Estrich und den Schimmel an der Wand verursacht. Meine Frage war damals schon wie denn bei so einer Abdichtung vom Haus Wasser eintreten kann ? Die Antwort war Ratlosigkeit und das wir uns praktisch mit einem Wasserschlauch an die Hauswand stellen könnten und es dürfte kein Wasser eintreten. Wir haben einen Massivbau mit KLB Steinen. Ich hoffe das hilft weiter. Es gibt auch Fotos von der Bauphase. Mein Mann müsste sie nur hier einstellen Kann ich nich....:e_smiley_brille02:
     
  12. #32 bauworsch, 11.12.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Dann könnte Sven auf der richtigen Fährte sein und es ist noch Wasser von damals. Und die Frage, warum das überhaupt ins Haus gelangen konnte bei einer funktionierenden Abdichtung ist ebenso berechtigt.

    Das mit den Bildern kann durchaus hilfreich sein wenn es klappt.
     
  13. #33 Claudia M., 11.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    S Oertel

    Wenn es wirklich vom Schaden damals ist, wer trägt dann die Schuld für das ganze Desaster ? Ich kann dir nicht sagen wieviel Liter Wasser das damals waren die eingetreten sind. Aber verteilt sich das denn über Monate über so eine große Fläche? Hätte ich nicht eher etwas merken müssen ? Ist dann die Dämmung defekt ? Hätte man das nicht sehen müssen ? Fragen über Fragen, ich bin gespannt was der Gutachter am Donnerstag sagt.
     
  14. #34 Claudia M., 11.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    @bauworsch

    Du schließt also aus das eine fehlende Schweißbahn auf der Bodenplatte die Ursache sein könnte? Wir stehen hier auf einem ehemaligen Bimsabbaugebiet und mussten kompletten Bodenaustausch wegen Lehm machen. Zusätzlich schütteten wir 80 cm Lava auf, dann noch die Drainage rund um die <bodenplatte. Aber wenn die Schweißbahn fehlt ? Könnte der Wasserdampf das ganze Drama hervorgerufen haben ?
     
  15. #35 S.Oertel, 12.12.2006
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Nee Claudia,

    immer schön der Reihe nach...

    1. Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung. Daß da (vermutlich) keine ist, ist ein Mangel. Das muß nicht die Ursache für Deine Feuchtigkeistprobleme sein und führt u.U. zu überhaupt keinem Problem.

    2. Wenn der damalige Wassereinbruch die Ursache für die jetzigen Probleme ist, hätte auch eine existierende Abdichtung nullkommanix genützt.
    Ich spekuliere mal: Im Juni ist eine größere Wassermenge irgendwie unter den Estrich gelangt, das Styropor hat sich vollgesaugt und keiner hats gemerkt, weil es zuerst sowieso sehr feucht war und dann (wg. Sommer) das Haus permanent durchlüftet war. Jetzt ist das Haus zu und die Feuchtigkeit kann nicht weg und es schimmelt - vermutlich schon länger, denn auch das muß man erstmal feststellen.
    "Schuld" ist der, der die Ursache gesetzt hat. Was wirklich die Ursache ist, kann nur der Sachverständige Vorort klären (wir raten hier ja nur rum) und dann geeignete Maßnahme(n) vorschlagen. Das könnte z.B. eine mechanische Trocknung sein, wenn das tatsächlich der "alte" Wasserschaden ist.

    Gruss
    Sven
     
  16. #36 bauworsch, 12.12.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich schließe das keinesfalls aus. Ganz im Gegentum. Das wäre auf alle Fälle keine fachgerechte Ausführung.

    Und dann bleibt weiterhin die Frage, wie trotz angeblicher ordnungsgemäßer Abdichtung das Wasser eindringen konnte. Wenn Wasser aussen anstand und sich z.B. den Weg über einen fehlerhaften Anschlusspunkt Wand/Bodenplatte gesucht hat käme die Abdichtung wieder ganz nah in den Betrachtungswinkel.

    Der Schaden ist da, so bitter das ist, daran ändert jetzt keiner was. Wir können Dir im Vorfeld viele Ursachen nennen, die eine Rolle spielen könnten. Der Sachverständige wird doch wohl einiges Licht ins Dunkel bringen.
     
  17. #37 Claudia M., 12.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Danke

    vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich weiß ja ich muss abwarten, aber das fällt mir so verdammt schwer. Die Kinder habe ich schon zu meiner Mutter ausquartiert, unten können sie ja nicht mehr schlafen. Dann mein Großer, der schon wochenlang krank ist und Asthma hat, das geht mir halt alles an die Nieren. Vielleicht sollte man als nächsten Schritt die Dämmung freilegen ? Mal schauen was passiert. Morgen kommt ein Anwalt für Baurecht vorbei um sich die Situation vor Ort schon mal anzuschauen. (Ist ein Bekannter eines Freundes ) Hoffe ja eigentlich nicht das ich den brauche.

    Viele Grüße
    Claudia :winken
     
  18. #38 S.Oertel, 12.12.2006
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Mann! bzw. WEIB! :motz Halt doch einfach mal die Füße still! Du willst "aus dem Bauch" mal eben den kompletten Estrich im UG raushacken?
    Auch Dein Fachanwalt für Baurecht hilft hier erstmal nicht weiter, denn erst müssen die Ursachen geklärt sein.
    Auch wenn das emotional (krankes Kind) sehr belastend ist: Das ist ein techisches Problem, was sich auch nur technisch lösen läßt. Nicht mit falschem Aktionismus, oder wirren Vernutungen. Ursachen finden, Maßnahmen festlegen und ob überhaupt eine Anwalt gebraucht wird...
    ..der BU hat doch signalisiert, daß er sich nicht davonstehlen will:
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viele Baustellen....

    Wenn es wirklich einen so massiven Wasserschaden gegeben hat, ist garantiert Wasser unterm Estrich. Das hätte damals!!! getrocknet werden müssen. Eine Trocknung heute ist bei einer entsprechenden Erkrankung zumindest auf Spätfolgen mit den behandelnden Ärzten abzustimmen. Versicherungen haben in ähnlichen Fällen schon einen Komplettaustausch bezahlen müssen. ABER das ist nocht die Regel!!!!
    Die fehlende Abdichtung ist in jedem Fall ein Mangel.
    Was mich jedoch stört ist die Tatsache, das die Abdichtung bei einem Wasserschaden bereits versagt hat, ohne das diese erneuert wurde (oder wurde sie???) und das sie trotz Drainung und allem so leicht versagt hat.
    Und wenn sogar eine Fächerdrainung (Rohre unter der BoPla) verlegt wurde, mit was für Wasseranfall wurde da gerechnet und wie ist die BoPla ausgelegt????
    Mein Rat wäre, zusammen mit dem Bauanwalt einen SV herholen, der alle irgendwie zu beschaffenden Unterlagen über den Keller mal sichtet und Aussagen zum Konzept und dessen Sinnhaftigkeit macht.
    Irgendwie erscheint mir mit den derzeit vorliegenden Infos einiges merkwürdig - oder es fehlen Angaben.
    MfG
     
  20. #40 T9-Liebhaber, 12.12.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden

    Besser hätte man es kaum formulieren können!

    Die Schadensursache scheint ja nun ziemlich eindeutig geklärt zu sein! Jetzt gehts aber darum schnell den Schaden zu beheben, sprich dafür zu sorgen dass die Feuchtigkeit aus dem Fenster befördert wird.
    Wenn Sie dem BL bzw. der Trocknungsfirma mitgeteilt haben daß Sie Asthma haben und die dann immer noch behaupten hier müsste trockene Luft "eingeblasen" werden, können Sie die guten Leute getrost von der Baustelle jagen.
    In so einem Fall wird natürlich immer im Vakuumverfahren getrocknet. Das heisst, über Kondenstrockner wird die Raumfeuchtigkeit abgesenkt. Die Randfugen werden an mehreren Stellen geöffnet die Löcher gebohrt. Nun wird über eine Turbine die Luft angesaugt und über das Fenster ins Freie befördert. Da ja die Randfugen vorher geöffnet wurden kann die trockene Raumluft durch die Dämmung gesaugt werden und Feuchtigkeit aufnehmen. Diese wird wie schon gesagt dann nach draussen geblasen ohne die Raumluft mit Schimmelsporen zu belasten. Dass die Dämmung in Ihrem Fall danach desinfiziert wird, steht hoffentlich ausser Frage.
    Wegen dem Wasserschaden wird Ihnen keine Versicherung den Estrich ausbauen, ob´s wegen der Abdichtung gemacht wird kann ich nicht beurteilen.
    Bin gespannt was der BL sagt.
     
Thema:

Schimmel im UG Neubau Achtung lang !!

Die Seite wird geladen...

Schimmel im UG Neubau Achtung lang !! - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  4. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  5. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...