Schimmel im UG Neubau Achtung lang !!

Diskutiere Schimmel im UG Neubau Achtung lang !! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei einem Bekannten ist Wasser in den Keller gelaufen. Dort wurden Löcher in den Estrich gebohrt und da wird jetzt Luft eingeblasen, die zwischen...

  1. #81 Hendrik42, 23.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Bei einem Bekannten ist Wasser in den Keller gelaufen. Dort wurden Löcher in den Estrich gebohrt und da wird jetzt Luft eingeblasen, die zwischen Estrich und Wand wieder rauskommt. (Oder wird Luft abgesaugt? Hab ich gerade vergessen)

    Wird/wurde bei Euch sowas nicht gemacht?

    Das durch Fliesen weniger Feuchte durchkommt, halte ich für eine Lachnummer. Abgesehen davon: warum soll denn das gut sein, wenn da weniger Feuchte rauskommt? Der Estrich und die Dämmung darunter sollen doch mal trocken werden, oder?!

    Gruß, Hendrik
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auch

    der Fliesenleger reißt mich zu Begeisterungsstürmen hin :bounce:

    Bar / Restfeuchte??? Bei wieviel Einwaage??? Feuchte gibt man in CM% an ...

    Ich glaube das wird immer lustiger! :bounce:

    wenns nicht so traurig wäre ...
     
  3. #83 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oh yeah....

    Ich weiß nicht, wer mich mehr begeistert, der Fliesör oder ein SV, der mit 2 bar-Werten nicht einverstanden ist :motz :motz . Ist der SV etwa von der Auto-Bapperl-Fraktion?
    Was ist denn die Alternative zum Klagen???
    Im Zweifel mit einem dauernassen Bau leben. Und Fliesen bei fehlender Bodenabdichtung ist ungefähr so sinnvoll wie ein Wolf als Hütehund.
    MfG
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Ralf

    warum denn nicht den Wolf??? Der hat die gleichen zugesicherten Eigenschaften wie der Keller!!!

    Der Wolf hat auch 4 Beine und der Keller ist auch in der Erde!!! :D
     
  5. #85 Claudia M., 16.02.2007
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Nichts neues von der Baustelle/Rücknahme des Vertrages ?

    :boxing Der Bauträger lässt trotz Fristsetzung einfach nichts von sich hören.
    Er muss jetzt bis zur nächsten Fristsetzung komplett sanieren, wird er sowieso nicht tun, mittlerweile sind 11 Wochen ins Land gezogen...
    Seit ca. 14 Tagen hat der BT einen eigenen Anwalt eingeschaltet, der aber ebensowenig reagiert.
    Mittlerweile, nach der Trocknung des Dämmungsaufbaus steht nur noch ein normaler Raumentfeuchter drin, und wir leeren alle 2 Tage einen vollen Eimer Wasser.
    Diffundiert ja scheinbar ständig Wasserdampf durch die Bodenplatte. Also eine absolute Ruine hier.
    Wir überlegen jetzt auf Rücknahme des Vertrages zu klagen, alles andere hat wohl keinen Sinn.
    Ich habe ein OLG Urteil gefunden, dass in einem vergleichbaren Fall gefällt wurde.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas dazu schreiben ?

    Danke
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Frage

    kommt jetzt Wasser in flüssiger / Tropfenförmiger Form oder Wasserdampf an?

    wenn es lediglich diffundiert müßten die offengelegten Stellen eigentlich abtrocknen, bei entsprechendem Raumklima
     
  7. #87 Claudia M., 16.02.2007
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    @Robby

    Der Eimer vom Raumentfeuchter ist alle 2 Tage voll, wie kann das aber sein, wenn vorher 4 Wochen Schläuche im Estrich hingen die schon getrocknet haben. Methode habe ich damals mal im Forum erklärt. Des weiteren stinkt es in den Kinderzimmern, es ist nicht zu fassen.
    Wir haben so die Nase voll, und der Herr meldet sich trotz Briefe des Anwalts nicht, und wir haben erst einen Vergleich schließen wollen, wie blöd im Nachhinein.
    Wenn er darauf schon nicht eingeht, wird er jetzt garantiert erst recht nicht sanieren.
     
  8. #88 Carden. Mark, 16.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie das sein kann?
    Sie entziehen gerade dem gesammten Haus die in der Raumluft befindliche Feuchte?
     
  9. #89 Claudia M., 16.02.2007
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Raumentfeuchter

    Der Raumentfeuchter steht in einem 15 quadratmeter großen Kinderzimmer, Tür und Fenster zu, und dann entzieht dieser also dem ganzen Haus die raumfeuchte aus der Luft ???
    Ist ja interressant....
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Liebe Claudia,

    hier im Forum wird Dir keiner mehr weiterhelfen können, es ist schon von fast allen hier im Forum zu einem Sachverständigen geraten worden, der nur von Dir beauftragt wird. Den Sachverständigen, Fliesenleger und BT kannst Du in die Tonne treten.
    An der fehlenden Schweißbahn liegt der Schaden auf keinen Fall allein, wenn überhaupt. Such Dir endlich eigenen Sachverstand.
     
Thema:

Schimmel im UG Neubau Achtung lang !!

Die Seite wird geladen...

Schimmel im UG Neubau Achtung lang !! - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  3. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  4. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  5. Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017

    Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017: Guten Tag Zusammen, wie aus der Überschrift zu entnehmen, hab ich ein Problem mit Schimmel an den Rollläden in einem Zimmer. Wie lange dieses...