Schimmel im Waschbecken-Abfluss?

Diskutiere Schimmel im Waschbecken-Abfluss? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, seit Jahren habe ich einen muffigen Geruch (welcher möglicherweise sogar meinen Hals reizt) im Bad, der aus dem...

  1. #1 Sonnenfreund, 03.03.2021
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    seit Jahren habe ich einen muffigen Geruch (welcher möglicherweise sogar meinen Hals reizt) im Bad, der aus dem Waschbecken kommt.

    Im Abfluss befindet sich schwarzer Dreck, den ich mit Wattestäbchen und Reiniger leider nie komplett entfernen kann. Nach ein, zwei Wochen habe ich dann jedes Mal aufs neue etliche verdreckte Wattestäbchen, nachdem ich damit (sowie mit Reinigungsmitteln) die Löcher ausgiebig bearbeitet habe.

    Meine Frage an euch ist, ob dieser Dreck (auch) Schimmel enthält, und gerade deshalb dieser auffällig muffige Geruch im gesamten Bad vorhanden ist???

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

    Bild1.jpg

    Bild2.jpg
     
  2. #2 1958kos, 03.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    DAS IST EINFACH DRECK, den man ab und an wegmachen sollte.:mauer
    hat womöglich bisher immer deine Mutter zuhause gemacht
     
    klappradl und BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Man kann in die Abflüsse von Waschbecken, Dusche und WC auch mal Abflussreiniger kippen und auch mal in den Überlauf des Waschbeckens und unter den inneren WC-Rand.
    Frage mich ob es bei Youtube eigentlich auch Putzanleitungen gibt...
     
  4. #4 Lexmaul, 03.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    2.089
    Abflussreiniger hat in keinem Abfluss etwas zu suchen...
     
    Blackpiazza gefällt das.
  5. #5 Bauandi, 03.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Cola wirkt auch manchmal Wunder.
    Schön über Nacht einwirken lassen.
     
  6. #6 simon84, 03.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat dein Waschbecken eine Überlauf Bohrung ?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nee klar - Zitronenfalter falten ja auch keine Zitronen.
    Können wir uns ansonsten solche Plattheiten sparen?
     
  8. #8 Lexmaul, 04.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    2.089
    Nein, solange solche Dummheiten gepostet werden, erspare ich es mir nicht.

    Gib bitte keine Tipps, wo Du keine Ahnung hast.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bevor man das ganz harte Zeugs (ätzendes Granulat etc.) verwendet lässt sich bzgl. der Gerüche sicher eine Reinigung mit WC-Reiniger erreichen.
    @Lexmaul - verstehe jetzt weshalb du selbst hier selten Tipps gibst und dich auch hier mal wieder aufs meckern verlegst.
    Das hilf hier aber niemandem weiter.
    Krass - habe mal "badezimmer putzen anleitung" bei google eingegeben und könnte jetzt den ganzen Rest des Tages nur noch Putzanleitungen auf Youtube schauen - muss aber zum nächsten Ortstermin.
     
  10. #10 Lexmaul, 04.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    2.089
    WC-Reiniger ist kein Abflussreiniger...

    Noch mehr persönliche Sachen? Such doch noch eine Norm raus, vielleicht hilft die?

    Und Kritik, die absolut berechtigt bei solchen Deppentipps ist, ist kein Gemecker.
     
  11. #11 simon84, 04.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Muffiger Geruch aus Waschbecken kommt oft aus dem Hohlraum des notablaufs und nicht unbedingt aus dem Abfluss selbst.
    Daher meine Frage.

    einfach mal die Nase hinhalten und riechen wo es raus stinkt.

    dass sich alle möglichen Organismen inkl Schimmel in einem Abfluss bilden ist normal.

    dass es stinkt ist nicht normal
     
    BaUT gefällt das.
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    663
    Den Googleverlauf würde ich schnell löschen bevor die Frau davon was mitbekommt.:mega_lol:
     
    BaUT und MJanssen gefällt das.
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das könnte ins Auge gehen,
    aber ich glaub meine Frau ist schon ganz zufrieden mit meiner Anteilnahme an den häuslichen Pflichten.
    Im Bad werde ich nur zur Beseitigung von Badeunfällen unserer kleinen Tochter (Überschwämmungen) oder bei Rohrverstopfungen als Notdienst gerufen.
     
  14. #14 Sonnenfreund, 08.03.2021
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo simon84,

    o.k., werde ich die Tage machen. Der Vormieter war möglicherweise generell ein unreinlicher Mensch, denn ... Achtung, jetzt wird es eklig ... als ich die Wohnung übernommen hatte, waren unterm Toilettenrand rundherum (!!!) durchfallartiger Kot(-film) zu finden.

    Waschbecken: Geruchstechnisch erinnert mich das schon an Schimmel. Es hat auch etwas seltsam "trockenes" an sich, wenn man das einatmet.
    Und wenn ich im Bad das Fenster zumache und die Heizung anmache, wird dieser Geruch bereits nach einigen wenigen Minuten um so einiges stärker!

    Falls es Schimmel ist: Wie könnte man denn den kompletten Hohlraum des Notablaufs effektiv "entschimmeln"?
     
  15. #15 simon84, 08.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abfluss blockieren und mit entsprechendem Reinigungsmittel (chlorhaltig)

    mechanisch (Wasserdruck) reinigen / nachspülen
     
  16. #16 Bauandi, 09.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Donclorex gibt es in jedem Supermarkt, machmal haben die Damen das auch schon bei ihren Putzmittelchen rumstehen.
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ...gestern war Internationaler Frauentag!!!
     
  18. #18 Bauandi, 09.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Klar, heute darf aber wieder geputzt werden.;)
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Achso - ab heute ist ja wieder die restlichen 364 Tage im Jahr "Männertag"
     
Thema:

Schimmel im Waschbecken-Abfluss?

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Waschbecken-Abfluss? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Schimmel an Innenwand

    Problem mit Schimmel an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe an einer Innenwand im Wohnzimmer ab und an Schimmelbildung im Winter an kalten Tagen. Ich lüfte regelmäßig 3-5x am Tag...
  2. Salze, Schimmel im Keller

    Salze, Schimmel im Keller: Hallo zusammen, möchte gerne mal von den Experten hier wissen, wie ihr hier vorgehen würdet. Es ist ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 1937. Die...
  3. Schimmel im Windfang

    Schimmel im Windfang: Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus ein Anbau, welcher rundherum Außenwand hat und drüber als Balkon dient. Da das gesamte Haus ansonsten...
  4. Schimmel in Betonfertiggarage

    Schimmel in Betonfertiggarage: Hallo Zusammen, ich benötige mal Tipps und Erfahrungswerte zu Betonfertiggaragen. Ich habe seit 3,5 Jahren eine Betonfertiggarage und kämpfe seit...
  5. Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel?

    Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel?: Hallo Forum, kürzlich habe ich zwei Bilderrahmen von der Wand genommen und habe gelbe Verfärbungen festgestellt (s. Fotos im Anhang. Ich hoffe es...