Schimmel in Bad-Ecken - Dämmen/Lüftung?

Diskutiere Schimmel in Bad-Ecken - Dämmen/Lüftung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Hilfe! In unserem vor einem Jahr kernsanierten aber nicht gedämmten Haus (Bj 1960) bildet sich im Bad Schimmel an zwei Ecken....

  1. #1 vollrakete, 13.12.2021
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Hilfe! In unserem vor einem Jahr kernsanierten aber nicht gedämmten Haus (Bj 1960) bildet sich im Bad Schimmel an zwei Ecken. Diese sind an der Außenwand des Hauses (24cm stark, verputzt). Habe sie auf den Fotos von Innen und Außen nmal
    markiert.
    Das Bad hat zwei Fenster und wir lüften regelmäßig, dennoch bildet sich Kondenswasser und dann der Schimmel. Leider habe ich keine Thermokamera zur Hand, aber die Wand fühlt sich in den Ecken „saukalt“ an.

    Was wäre die effektivste Maßnahme, um das Problem nachhaltig zu beheben? Außenwand dämmen und/oder eine Belüftung installieren?

    Bin gespannt was ihr empfehlt :-)
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 13.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dämmen. Die vermutlich nach außen durchgehende (Beton)Decke mit der Kragplatte außen ist eine ganz fürchterliche Wärmebrücke…

    Die Lüftung „funktioniert“ da nur wenn es an einer dauerhaft zu hohen Luftfeuchte liegt, was ich gerade nicht glaube.
     
  3. #3 vollrakete, 13.12.2021
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ja die Decke geht nach Außen durch, da bin ich recht sicher…
    Muss die Unterseite des Dachs auch gedämmt werden?
    Ich würde jedenfalls einen dünnen aber sehr „leistungsstarken“ Dämmstoff benötigen, bin mit auch über die nötige Stärke unklar…
     
  4. #4 Gast 85175, 13.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Gerade die Decke…

    Das ist da alles bisschen schade wegen der Rinne. Sonst wärs eigentlich eher einfach zu machen…
     
  5. #5 vollrakete, 13.12.2021
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Sag jetzt nicht die Oberseite des Dachs muss auch gedämmt werden…?! Also Dach ist nicht wirklich gedämmt…
    Die Rinne ist 60 Jahre alt und muss eh getauscht werden - so ein Zufall :-)
     
  6. #6 Gast 85175, 13.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist alles blöde, weil es könnte mit etwas Glück reichen die Decke von unten zu dämmen, die Chancen werden verbessert wenn man die Vorderseite noch mit nimmt und ganz schön wäre es incl. Wänden und Oberseite der Decke, aber ob das wegen zwei Schimmelflecken angemessen ist… ich weiß es auch nicht…
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sieht auf den Fotos alles nicht "Alt" aus.... Planungsfehler(?)....
    Elektrische Wandheizung/Temperierung/ in den kritischen Ecken/Bereichen im Bad Nachrüsten...
     
  8. #8 vollrakete, 13.12.2021
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    @chillig80 verstehe! Ja könnte etwas aufwändig werden für zwei Flecken, aber ich sag wehret den Anfängen…
    wie dick denkst Du müsste ich dämmen?

    eine Wandheizung o.Ä. scheint mir kostenmässig deutlich höher zu sein, vor allem weil wir dann die sauteure Beschichtung der Dusche nochmal erneuern müssten..
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  10. #10 Manufact, 13.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nee - sorry nicht so etwas.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 13.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Prinzipiell „je dicker desto besser“.

    Der technische Mindestwärmeschutz nach DIN 4108 ist oft schon mit wenigen cm erledigt, also „kondensatfrei“ bekommt man noch recht einfach hin. Und jetzt kommt das GEG ins Spiel, wenn Du da anfängst zu dämmen, dann muss es nach den aktuellen Vorschriften gemacht werden. Und da kommtsdann wieder drauf an ob Wand, Decke, etc… wobei diese kleine Kragplatte ist weder Wand noch Decke und dann müßte der techn. Mindestwärmeschutz doch wieder OK sein… Es ist alles so fürchterlich, also vom Gesetz her.
     
  12. #12 vollrakete, 13.12.2021
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Gilt GEG wenn ich hier gefühlt nur 5m2 dämme? Ich dachte jetzt an 4cm PUR, wenn es mehr wird, sieht’s glaub seltsam aus.. und das Vordach ist eh schon super niedrig über den Köpfen :-(
     
  13. #13 Gast 85175, 13.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Gilt die Straßenverkehrsordnung auch wenn Du gefühlt nur 5m fährst?

    Hört sich plausibel an, aber ist halt wie gesagt evtl. nur die halbe Miete wenn man nur die Unterseite macht…
     
    vollrakete gefällt das.
  14. #14 VollNormal, 13.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Diese kleine Wand wird doch wohl weniger als 10% der Fassadenfläche ausmachen und die kleine Kragplatte sieht mir auch nach weniger als 10% der Decken nach unten gegen Außenluft aus. Also greifen die Mindestwerte nach GEG nicht. Bauphysikalisch sinnvoll sollte die Dämmung trotzdem sein, ich rate dringend dazu, das vom Profi planen zu lassen.
     
    profil gefällt das.
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  16. #16 Gast 85175, 13.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Stimmt, da steht ja „Bauteilgruppe“ im GEG. Stand da nicht mal „Bauteil“ in der EnEV? Wieso muss man sowas ständig ändern? Die tun das dochmit Absicht1!11:mauer
     
  17. #17 VollNormal, 13.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auch in der EnEV galt schon das Gleiche. Ist jetzt vielleicht etwas klarer formuliert.
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Planungsfehler?
    Kernsanierung – Wikipedia
    Neues GEG – was man beim Sanieren beachten muss | BesserRenovieren
     
Thema:

Schimmel in Bad-Ecken - Dämmen/Lüftung?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Bad-Ecken - Dämmen/Lüftung? - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum Schimmel in der Ecke

    Kellerraum Schimmel in der Ecke: Hallo zusammen. Wir haben einen Keller Abstellraum. Der Raum hat kein Fenster und liegt nahezu vollständig unter der Erde. Drüber ist die Garage....
  2. Schimmel in Ecke, Eckheizkörper?

    Schimmel in Ecke, Eckheizkörper?: Moin, Leider habe ich vor einigen Tagen Schimmel in der Schlafzimmeraußenecke entdeckt. Vor zwei Jahren habe ich 3 Fach verglaste Fenster...
  3. Schimmel an Ecke wo Sachen standen

    Schimmel an Ecke wo Sachen standen: Hallo zusammen, an einer Ecke im Schlafzimmer wo einige Sachen abgestellt waren hatte sich Schimmel gebildert (siehe Bilder) Diese ließ sich...
  4. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  5. Schimmel in den Ecken

    Schimmel in den Ecken: Hallo, wir sind gerade dabei einen kfw60 Bungalow zu bauen. Aufgrund der Statik liegt das Dach auf einem mit Beton gefüllten Ringbalken der...