Schimmel in Bodenfugen?

Diskutiere Schimmel in Bodenfugen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, ist das Schimmel in den Bodenfugen in meinem Bad? Was meint ihr dazu? Anm.: Die kleinen hellen punktuellen Stellen sind lediglich...

1. #1 Sonnenfreund, 25.09.2020
    Sonnenfreund

Sonnenfreund

Hallo an alle,

ist das Schimmel in den Bodenfugen in meinem Bad? Was meint ihr dazu?

Anm.: Die kleinen hellen punktuellen Stellen sind lediglich Reste von Toilettenpapier, mit dessen Hilfe ich mal provisorisch die Fugen säubern wollte.

Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen!!

Gruß,
    Sonnenfreund

Bodenfugen.jpg Bodenfugen-(2).jpg Bodenfugen-(3).jpg

2. #2 Manufact, 25.09.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Egal was es ist:
    Schimmel-Entferner auf Natrium-Hypochlorid-Basis in einen kleinen Becher giessen, Pinsel eintauchen und auf die Fugen auftragen.
    Dann neue Bilder senden.

3. #3 Sonnenfreund, 25.09.2020
    Sonnenfreund

Sonnenfreund

Danke, Manufact, für deine Antwort. Frage hierzu: Würde das von dir Empfohlene "lediglich" Schimmel entfernen, oder generell die Fugen aufhellen? Weil, bei Letzterem würde es meine Frage ob es Schimmel ist nicht beantworten.

--------------------------------
    Schimmel-Entferner auf Basis von Natrium-Hypochlorid-Basis sind anscheinend weniger empfohlen, siehe hier ...
    "Es können auch handelsübliche Antischimmelmittel verwendet werden, wobei jene vermieden werden sollten, welche Natriumhypochlorit (=Aktiv-Chlor = Bleichmittel auf Chlorbasis) enthalten, da dise Chemikalien für die Gesundheit und Umwelt schädlich sind."

Quelle: Heizzeit - Schimmelzeit | VZS

Was meinst? :confused:

4. #4 Manufact, 25.09.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ich bin etwas erstaunt: Was steht den im Namen "Schimmel-Entferner"?

5. #5 simon84, 25.09.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Mischung im Schimmel ex hellt in erster Linie keine mineralischen Pigmente auf, die Fuge bleibt wie sie ist und der Schimmel wird entfernt/aufgehellt.
    Aber Achtung mit Kleidung , Augen usw
    Kleidung kann (wird) sich durchaus verfärben

also altes t Shirt am besten weiss anziehen und ne Brille auf und Handschuhe .

Thema:

Schimmel in Bodenfugen?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Bodenfugen? - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Schimmel im Keller?

Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...
  3. Infrarot entfernt Schimmel?

Infrarot entfernt Schimmel?: Hallo, ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das...
  4. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  5. Schimmel am Fenster

Schimmel am Fenster: Hallo zusammen, wir haben an unserem Küchenfenster Schimmel. Der Schimmel ist von außen zwischen der Dichtung und dem Glas. Total unerklärlich....