Schimmel in Bodenfugen?

Diskutiere Schimmel in Bodenfugen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, ist das Schimmel in den Bodenfugen in meinem Bad? Was meint ihr dazu? Anm.: Die kleinen hellen punktuellen Stellen sind lediglich...

1. #1 Sonnenfreund, 25.09.2020
    Sonnenfreund

Sonnenfreund

Hallo an alle,

ist das Schimmel in den Bodenfugen in meinem Bad? Was meint ihr dazu?

Anm.: Die kleinen hellen punktuellen Stellen sind lediglich Reste von Toilettenpapier, mit dessen Hilfe ich mal provisorisch die Fugen säubern wollte.

Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen!!

Gruß,
    Sonnenfreund

Bodenfugen.jpg Bodenfugen-(2).jpg Bodenfugen-(3).jpg

2. #2 Manufact, 25.09.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Egal was es ist:
    Schimmel-Entferner auf Natrium-Hypochlorid-Basis in einen kleinen Becher giessen, Pinsel eintauchen und auf die Fugen auftragen.
    Dann neue Bilder senden.

3. #3 Sonnenfreund, 25.09.2020
    Sonnenfreund

Sonnenfreund

Danke, Manufact, für deine Antwort. Frage hierzu: Würde das von dir Empfohlene "lediglich" Schimmel entfernen, oder generell die Fugen aufhellen? Weil, bei Letzterem würde es meine Frage ob es Schimmel ist nicht beantworten.

--------------------------------
    Schimmel-Entferner auf Basis von Natrium-Hypochlorid-Basis sind anscheinend weniger empfohlen, siehe hier ...
    "Es können auch handelsübliche Antischimmelmittel verwendet werden, wobei jene vermieden werden sollten, welche Natriumhypochlorit (=Aktiv-Chlor = Bleichmittel auf Chlorbasis) enthalten, da dise Chemikalien für die Gesundheit und Umwelt schädlich sind."

Quelle: Heizzeit - Schimmelzeit | VZS

Was meinst? :confused:

4. #4 Manufact, 25.09.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ich bin etwas erstaunt: Was steht den im Namen "Schimmel-Entferner"?

5. #5 simon84, 25.09.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Mischung im Schimmel ex hellt in erster Linie keine mineralischen Pigmente auf, die Fuge bleibt wie sie ist und der Schimmel wird entfernt/aufgehellt.
    Aber Achtung mit Kleidung , Augen usw
    Kleidung kann (wird) sich durchaus verfärben

also altes t Shirt am besten weiss anziehen und ne Brille auf und Handschuhe .

Thema:

Schimmel in Bodenfugen?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Bodenfugen? - Ähnliche Themen

1. Schimmel oder nicht?

Schimmel oder nicht?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser, muss aber mein Anliegen selbst mal posten :). In unserem Fertighaus haben ein Kaltdach und...
  2. Dachboden OSB mit Fermacell oder Rigips verkleiden - Schimmel?

Dachboden OSB mit Fermacell oder Rigips verkleiden - Schimmel?: Hallo, ich wohne in einem KFW70 Haus und würde gerne meinen Dachboden aubauen. Aktuell ist das Dach von Innen mit Folie + OSB Platten mit...
  3. Schimmel in Tapetenkleister

Schimmel in Tapetenkleister: Guten Morgen, ich würde gerne wissen, ob es schlimm ist, dass beim Tapezierten Kleister aus einem Eimer verwendet wurde, dessen Ränder und Deckel...
  4. Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach

Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach: In meinen Pultdach schimmelt es munter vor sich hin. Bauträger und Baufirma sollen nun den Mangel beseitigen. Also muss das Dach vermutlich mehr...
  5. Schimmel neue Terassentür

Schimmel neue Terassentür: Hallo liebe Fensterexperten! Hoffe ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen. Zur Situation: Altbau mit ungedämmten Aussenwände. Neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden