Schimmel in der Dämmung unter Dampfsperre?

Diskutiere Schimmel in der Dämmung unter Dampfsperre? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe versehentlich eine Dampfsperre in der Wand angebohrt, dabei meinte ich zunächst, dass die Dämmung irgendwie grau...

  1. #1 Paulemann1, 08.05.2019
    Paulemann1

    Paulemann1

    Dabei seit:
    08.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe versehentlich eine Dampfsperre in der Wand angebohrt, dabei meinte ich zunächst, dass die Dämmung irgendwie grau aussieht. Wenn man aber daran riecht, riecht man nichts. Sie ist auch nicht feucht. Müsste die Dämmung nicht schimmlig riechen oder feucht sein, wenn sie verschimmelt ist?

    Ein Foto kann ich leider nicht machen, da ich die Dampfsperre nicht noch mehr beschädigen will.

    Eine Nachfrage noch: Das Loch ist 4-5cm groß, kann man das noch flicken oder muss die Folie komplett ausgetauscht werden?

    Viele Grüße

    Paulemann1
     
  2. #2 Fabian Weber, 08.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.646
    Zustimmungen:
    5.193
    Das ganze Haus sofort abreißen!!!!

    Oder mit Dampfsperrenklebeband das Loch überkleben :)
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.200
    Zustimmungen:
    2.711
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Straßen Vollsperrung und Evakuierung aller Nachbarn nicht vergessen :bierchen:

    genau so ist das korrekt
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Schimmel in der Dämmung unter Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Dämmung unter Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  3. Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?

    Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?: Hallo Zusammen! Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche mein Glück einfach mal. Wir haben zwei Veluxdachfenster, die aus...
  4. Alte Dämmung oder Schimmel in Zwischendecke? (siehe Bilder)

    Alte Dämmung oder Schimmel in Zwischendecke? (siehe Bilder): Hallo zusammen, Wir sind dabei, das DG-Bad unseres Hauses BJ 1936 zu sanieren. Das Dachgeschoss wurde in den 70ern ausgebaut. An manchen Stellen...
  5. Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?

    Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden, verursacht durch eine Defekte Dichtung an einem Kemper-Ventil (Warmwasser). Dieser Schaden...