Schimmel in der Glaswolle?

Diskutiere Schimmel in der Glaswolle? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe mich gerade hier neu angemeldet, da ich eine Frage zum Thema Glaswolle und Schimmel habe - bin mir unsicher, wie ich hier am besten...

  1. anne67

    anne67

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, habe mich gerade hier neu angemeldet, da ich eine Frage zum Thema Glaswolle und Schimmel habe - bin mir unsicher, wie ich hier am besten weitermache mit der Sanierung.

    Es handelt sich um eine ehemalige Gaststätte in einem Fachwerkhaus. Innen war eine Holzverkleidung an der Wand, die wir teilweise abgenommen haben, da einige Latten unten am Boden einen Feuchtigkeitsschaden hatten, an der Stelle, wo die Theke an die Wand angebaut war. Die Fachwerkbalken dahinter sind aber in Ordnung.
    Nun haben wir ein Stück weiter rechts und oben, wo eigentlich von Feuchtigkeit nichts zu sehen ist, schwarze Flecken in der dahinter gestopften Glaswolle gefunden.
    Ich habe im Internet bereits dazu gesucht und gelesen, dass es sich oftmals um Staub/Dreckpartikel handelt, an Stellen, wo Luft durch die Ritzen gezogen ist - was bei einer Kneipe, in der sicher früher auch geraucht wurde, auch plausibel erscheint. Bin mir aber unsicher, ob es doch Schimmel sein könnte? Hat jemand dazu Erfahrngswerte?
    Ich habe 2 Fotos dazu angehängt.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 18.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.717
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Erstmal sehe ich jede Menge Dreck. Ich würde die Verkleidung komplett abnehmen und die Wolle ausbauen, dann sieht man auch, ob sich dahinter noch Schimmel versteckt.
     
  3. #3 Gast 85175, 18.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sowas ist oft eine Mischung aus Staub, Schimmel, Bakterien und in dem Fall wohl noch Teer und Nikotin.... Wegschmeissen, neu machen...

    Ob es da "Feuchteschäden" gibt siehst am Mauerwerk und an den Fachwerkteilen hinter der Wolle viel besser als an der ollen Glaswolle selbst.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    so isses
     
  5. anne67

    anne67

    Dabei seit:
    18.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Rückmeldungen :) So werde ich es wohl machen...
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Schimmel in der Glaswolle?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Glaswolle? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?!

    Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?!: Erledigt //
  5. Ist das Schimmel in der Glaswolle??

    Ist das Schimmel in der Glaswolle??: Hallo Forenmitglieder, wir haben uns einen Bungalow gekauft, Bj. 1970 (Paltdach) und wollten eine dunkle Tafeldecke gegen eine Gibskartondecke...