Schimmel in der Lüftungsanlage

Diskutiere Schimmel in der Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich bräuchte Mal einen Expertenrat. Wir haben ein Fertighaus mit Massivkeller, Einzug war 2018. Beim jährlichen Reinigen der Lüftungsanlage ist...

  1. #1 IboProf, 30.05.2024
    IboProf

    IboProf

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Alzey
    Ich bräuchte Mal einen Expertenrat. Wir haben ein Fertighaus mit Massivkeller, Einzug war 2018. Beim jährlichen Reinigen der Lüftungsanlage ist mir jetzt aufgefallen, dass im Fortlüfter und auch im Fortluftrohr Schimmel ist. Der Schimmel verdeckt den Lüfter, und auch komplett die Innenwände des Fortluftrohrs. Bekommt man das wieder rein? Ist das ein Fall, der von der Wohngebäudeversicherung übernommen wird?
     

    Anhänge:

  2. #2 Tolentino, 30.05.2024
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Bei Fortluft wäre es mir fast egal. Man kann sich mal fragen warum das so (viel) ist.
    Macht ihr die öfter aus? Die soll durchgehend laufen (außer bei Wartung) auch im Urlaub! (dann halt niedrigste Stufe). Sonst kondesiert die Luftfeuchte ---> Schimmel.
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  3. #3 Holzhaus61, 30.05.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    252
    :28::28:

    Und um die Frage zu beantworten: ja, das bekommt man wieder weg. mit putzen.
     
  4. #4 Fred Astair, 30.05.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.113
    Zustimmungen:
    5.459
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und um die Frage nach der Versicherung zu beantworten würde ich sagen, dass diese nur zahlt, wenn auch ein Schutz gegen verschmutzte Fenster und eine verdreckte Fußmatte versichert ist.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Eisenholz, 31.05.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Künstliche Belüftung birgt eben neue Probleme gegenüber Fenstern.
    Bleibt nur Reinigung, desinfizieren.
    Das Rohr ist wohl kalt und Feuchtigkeit kondensiert.
    Die Fortluft bläst die Sporen halt in die Umgebung und es schimmelt auch verstärkt anderswo.
    Kein Fall für die Versicherung bei mangelnder Wartung.
    Evtl. läuft die Lüftung auf zu geringer Stufe für die anfallende Feuchtigkeit.
     
Thema:

Schimmel in der Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Ist das Schimmel, Dachboden.

    Ist das Schimmel, Dachboden.: Guten Tag, ist das an meinem Bad Fenster Schimmel und das Holz auf dem dachboden? Danke im voraus.
  2. Schimmel oder Dreck

    Schimmel oder Dreck: Guten Tag, wir renovieren gerade und im Esszimmer und im Wohnzimmer sind uns zwei Stellen aufgefallen. Wir wissen nicht was es ist, vielleicht...
  3. Balken im Dachstock: Ursache - Schimmel oder Schädling - eingrenzen

    Balken im Dachstock: Ursache - Schimmel oder Schädling - eingrenzen: Hallo zusammen Ich brauche bitte eure Hilfe für eine Ursachenfeststellung und die geeignete Massnahme. Ich habe einen grossen Dachstock mit vielen...
  4. Schimmel oder Ausblühungen?

    Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo Bauexperten, wir haben vor vier Jahren neu gebaut. Im nicht ausgebauten Dachstuhl zeigen sich jetzt teilweise ein weißer Belag auf dem...
  5. Schimmel im Passiv(Fertig-)haus trotz Lüftungsanlage?

    Schimmel im Passiv(Fertig-)haus trotz Lüftungsanlage?: Hallo, ein Bekannter hat in unserer Straße voriges Jahr (im Juni 2007 war Einzug) ein Passivhaus gebaut. Es handelt sich dabei um ein...