Schimmel in Silikonfuge Keller

Diskutiere Schimmel in Silikonfuge Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben, ich wohne seit Juli 2020 in einem Neubau. Ich habe heute festgestellt, dass sich an einer Außenwand im Keller (WU) im Übergang...

1. Castri

Castri

Hallo Ihr Lieben,
    ich wohne seit Juli 2020 in einem Neubau. Ich habe heute festgestellt, dass sich an einer Außenwand im Keller (WU) im Übergang Fliese- Wand die Silikonfuge komplett schwarz verfärbt hat. Der Fliesenleger hatte damals eine richtig große Fuge zur Wand hinterlassen, die ich über die komplette Tiefe und Breite mit Silikon verschlossen habe.
    Ich habe heute ein Stück Fliese rausgekloppt um den schwarzen Silikon zu entfernen. Der Schimmel lässt sich auf das Silikon eingrenzen - weder Wand, noch Estrich, Randdämmstreifen sind von Schimmel befallen.
    Fotos habe ich beigefügt. Kann mir einer den Schimmelbefall erklären? War es eventuell zu viel Silikon? Sollte ich die Fliesen (+Estrich?) in dem betroffenen Bereich weiter rausholen um den Schaden weiter einzugrenzen?

Ich freue mich über jede Rückmeldung. Danke vorab!

Anhänge:

Thema:

Schimmel in Silikonfuge Keller

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Silikonfuge Keller - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Waschbecken-Abfluss?

Schimmel im Waschbecken-Abfluss?: Hallo liebe Community, seit Jahren habe ich einen muffigen Geruch (welcher möglicherweise sogar meinen Hals reizt) im Bad, der aus dem...
  2. Salze, Schimmel im Keller

Salze, Schimmel im Keller: Hallo zusammen, möchte gerne mal von den Experten hier wissen, wie ihr hier vorgehen würdet. Es ist ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 1937. Die...
  3. Schimmel im Windfang

Schimmel im Windfang: Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus ein Anbau, welcher rundherum Außenwand hat und drüber als Balkon dient. Da das gesamte Haus ansonsten...
  4. Schimmel in Betonfertiggarage

Schimmel in Betonfertiggarage: Hallo Zusammen, ich benötige mal Tipps und Erfahrungswerte zu Betonfertiggaragen. Ich habe seit 3,5 Jahren eine Betonfertiggarage und kämpfe seit...
  5. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...