Schimmel in unbeheizten Raum, überhaput was machbar?

Diskutiere Schimmel in unbeheizten Raum, überhaput was machbar? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hat diese "Meinung" auch eine statistische Grundlage oder hat sie die gleiche Substanz wie das Leugnen von Corona? Meine Meinung basiert auf: 1....

  1. #21 simon84, 01.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meine Meinung basiert auf:

    1. Jede Form von Einzelfeuerstätten (Kachelofen, Öl-/Kohleofen, Gasheizer etc.) ist gefährlicher als ein zentraler Wärmeerzeuger und Verteilung per Wasser.

    Denn du hast nun pro Raum einen Wärmeerzeuger an dem Defekte auftreten können, die zu Problemen führen.
    Luftzug und Windverhältnisse sorgen im besten Fall dafür, dass die Heizung ausgeht und neu gezündet werden muss.

    Was ich nicht weiss, ist ob bei den Einzelraum Gasheizern auch die Luftfeuchtigkeit erhöht wird, wie bei den sonst im Bau üblichen Gaskanonen/Gas-Bauheizern.

    2. Wir wissen nicht ob die Geräte neu oder alt sind, ob sie regelmäßig technisch überprüft und gewartet wurden.
    Eine alte, ungewartete Einzelraumheizung ist noch gefährlicher.
    Und diese sind in Deutschland wirklich nur noch ein Randprodukt, auch wenn es sicherlich noch Tausende Gebäude gibt, die so beheizt werden, im Vergleich zu moderneren Systemen eine absolute Nischenlösung

    Ich glaube die möglichen Risiken sind offensichtlich :

    - Möglichkeit einer schlechten Verbrennung mit hohem CO Anteil und Vergiftungsgefahr der Raumluft
    - Möglichkeit Gasaustritt (direkt im Schlafzimmer!)

    Bitte gerne korrigieren, wenn du da ganz andere Erfahrungen hast.
     
  2. #22 Fred Astair, 01.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber gern, denn Du schreibst hier wie der Blinde von der Farbe.
    Auf die anderen Einzelfeuerstätten gehe ich jetzt aus Platz- und Zeitgründen nicht ein, aber bei Außenwandheizern findet der Verbrennungsprozess vollständig außerhalb des Aufstellraumes im Freien statt.
    Wo ist da das Risiko?

    Siehe oben
    Durch die Erwärmung der Raumluft findet allerdings, wie bei Radiatoren, FBH oder auch Kachelöfen, eine Reduzierung der rel. Luftfeuchte statt.


    Noch gefährlicher als ein alter, ungewarteter Gaskessel in einem Nebenraum?

    Eben das ganz bestimmt nicht. Siehe oben.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Schimmel in unbeheizten Raum, überhaput was machbar?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in unbeheizten Raum, überhaput was machbar? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Schimmel (?) im unbeheizten Dachboden

    Schimmel (?) im unbeheizten Dachboden: Hallo, anbei mal ein paar Fakten: Neubau 2008/9, KLB 36,5cm, beidseitig verputzt. Oberste Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke...