Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?

Diskutiere Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nehmen wir mal an, es wäre ein kapazitives Meßgerät oder ein Widerstandsmeßgerät. Bei denen gehen die Skalen/Digits bis 100 - 120. Dann kann man...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 25.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nehmen wir mal an, es wäre ein kapazitives Meßgerät oder ein Widerstandsmeßgerät. Bei denen gehen die Skalen/Digits bis 100 - 120. Dann kann man die Wand auswringen, wenn der Wert angezeigt wird.

    Dann wären die 70 - 80 Einheiten an der Aussenwand schon arg heftig. Aber auch ein Indiz (KEIN Beweis) dafür, dass die Feuchte von innen (Kondensat) kommt.
     
  2. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    dafür sorgen, dass die temperatur so gering wie möglich bleibt.
    wir hatten das gleiche problem, im schlafzimmer wird nicht geheizt um die erforderlichen (und gewünschten) 16-18°C zu erhalten.

    nach einer oberflächlichen schimmelbildung, trotz lüften, haben wir jetzt die heizung an... und ich wälze mich nachts umher und schlafe statt 6-7 ca 5h (ja, als decke dient nur noch der bettbezug, sonst würde die luftfeuchtigkeit in meiner umgebung gegen 90% gehen).
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 25.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man könnte ja vorm Zubettgehen auch einfach mal Lüften und durch Eintrag der kalten Aussenluft für passendere Temperaturen sorgen.
     
  4. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    hach ja... und du meinst, dass eine fbh nach einem tag einsatz auch sofort ihr kälte duchs fenster schickt? :respekt

    vor dem zu bett gehen haben wir etwa 16-17°C. was meinst du wie lange etwa?
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 25.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - da sind die klassischen Heizkörper aber sowas von im Vorteil. :p Abstellen, lüften, freuen, schlafen.
     
  6. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    kann sein, hat aber mehrere haken:
    1.) ist eine mietwohnung, ändern wird schwierig
    2.) meine frau hat mit dem Ganzen kein problem und möchte fbh

    oder anders gesagt, wo außer hier kann ich jammern? :cry:cry
     
  7. #27 ThomasMD, 25.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht könnten wir eine Heulecke aufmachen?
    Ein grüner Eimer zum Drunterstellen wird sich schon finden lassen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du musst dem Körper etwas Zeit geben, vor allen Dingen das Gehirn muss umschalten. Wichtig wäre an sich nicht die kalte Luft, sondern "frische" (sauerstoffreiche, CO2 arme) Luft, völlig unabhängig von der Lufttemperatur. Das ist gerne mal ein Problem in kleinen Schlafzimmern. Im Schlaf atmet eine erwachsene Person mit 8-10 Atemzügen pro Minute etwa 5 Liter Luft ein und aus. Je nach Schlafphase mehr oder weniger. Das sind dann min. 300 Liter pro Stunde, oder in 6h etwa 2m3. Bei einem unruhigen Schlaf kann der Atemluftbedarf auch problemlos doppelt so hoch sein. Hinzu kommt, dass durch den steigenden CO2 Gehalt der Luft die Atemfrequenz erhöht wird.

    Die ausgeatmete Luft hat nur noch einen Sauerstoffgehalt von etwa 15%, dafür steigt CO2 auf 4%. Was aber noch wichtiger ist, die ausgeatmete Luft ist mit Wasser gesättigt, sprich die Temperatur beträgt etwa 35°C und die rel. Luftfeuchte 95%.

    d.h. Die ausgeatmete Luft vermischt sich mit der Raumluft und reduziert deren Sauerstoffgehalt, erhöht den CO2 Gehalt und treibt die rel. Luftfeuchtigkeit in die Höhe. Pro Nacht gibt eine Person also grob zwischen 100 und 200gr "Wasser" allein durch die Atemluft an die Raumluft ab. Hinzu kommt Feuchtigkeit durch Schweiß, die aber zuerst in der Matraze, Bettlaken, Kissen gebunden wird und dadurch verzögert an die Luft abgegeben wird.
    Zudem belasten die 4% CO2 der Atemluft die Raumluft erheblich, und so können aus 400ppm schnell mal mehrere Tausend ppm werden, vor allen Dingen in kleinen Schlafzimmern mit geringen Luftwechseln.

    d.h. Man kann jetzt die o.g. Zahlen in´s Verhältnis zur vorhandenen Raumluft setzen und sieht, wie schnell sich die "Qualität" der Atemluft verschlechtert.

    Wer also unruhig schläft oder am frühen Morgen schweißgebadet oder mit Kopfschmerzen aufwacht, sollte mal über eine (kontrollierte) Lüftung des Schlafzimmers nachdenken.
     
  9. #29 Kirinrw, 25.02.2015
    Kirinrw

    Kirinrw

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ich Lüfte mehrmals am Tag, u.a. auch abends vorm Zubettgehen und morgens nach dem aufstehen. Das nur mal so zur Info!
    Im EG ist es generell im Sommer kühler, zumal wir Bäume vor dem Haus haben und es nicht die Wetterseite ist.

    Seltsam finde ich nach wie vor, dass nur an vereinzelten wenigen Stellen der Wand hohe Werte abzulesen sind. Und da frage ich mich halt, wir sich das erklären lässt.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil eine Wand nicht großflächig gleichermaßen abkühlt. Es kann Wärmebrücken geben, aber auch Stellen an die die warme Raumluft nicht so leicht hin kommt, so dass dort die Wand nicht so stark erwärmt wird wie an anderen Wandflächen. Das ist oft in Wand-/Zimmerecken der Fall, insbesondere in Bodennähe, aber auch knapp unterhalb der Decke. Auch Fensterleibungen sind gerne mal eine Schwachstelle. Da treffen dann 2 Faktoren aufeinander, schlchtere Dämmung im Vergleich zu restlichen Wand, und geringerer Luftzug der für Erwärmung sorgt.
     
  11. #31 gunther1948, 25.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie wird der keller darunter genutzt und welche temperaturen sind dort?
    macht mich stutzig.

    gruss asu de pfalz
     
  12. #32 Kirinrw, 26.02.2015
    Kirinrw

    Kirinrw

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Danke, das ist doch mal eine konstruktive Erklärung.
     
  13. #33 Kirinrw, 26.02.2015
    Kirinrw

    Kirinrw

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zur Temperatur kann ich später erklären, wenn ich zuhause bin.
    Es werden die üblichen Sachen gelagert, ich nutze einen Kondenstrockner, der im Keller steht.
     
Thema: Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung baufeuchte

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in Wohnung, wie beseitigen?

    Schimmel in Wohnung, wie beseitigen?: Hallo zusammen, ich habe hier eine Wohnung die leider ein Schimmelproblem hat. Mittelfristig ist eine Sanierung geplant die Austausch der...
  2. Schimmel in Wohnung?

    Schimmel in Wohnung?: Hallo liebe Gemeinde, Vorab: Ich habe von der Thematik null Ahnung. ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Subforum gefunden habe. Es geht um...
  3. Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?

    Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich gegoogelt habe, dass hier einige verständige Leute angemeldet sind. Mein Problem: bin...
  4. Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke

    Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke: Sehr geehrte Mitglieder und Bauexpert_innen, ich habe folgende Fragen zu oben genannten Themen. Ich besitze eine Wohnung in einem...
  5. Schimmel in der Wohnung entdeckt

    Schimmel in der Wohnung entdeckt: Morgen zusammen und freues neues Jahr noch, wir haben heute bei der Reinigung erst ein wenig Schimmel entdeckt den wir noch wegwischen konnten....