Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?

Diskutiere Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich bewohne eine 33m² Wohnung mit sehr...

1. Dennis22119

Dennis22119

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Hallo zusammen :)
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe.
    Ich bewohne eine 33m² Wohnung mit sehr großen alten Schwingfenstern. Seitdem ich hier wohne, habe ich Probleme mit Schimmel an den Fenstern, was mit Sicherheit auch etwas daran liegt, dass ich viele Jahre schlecht gelüftet hatte.

Allerdings sind die Fenster wohl auch nicht ganz unschuldig, da sie sehr schlecht isoliert sind.
    Ich bin auch Eigentümer dieser Wohnung und versuche gerade, neue Fenster zu realisieren.

Nun ist es so, dass sich zuletzt im Schlafzimmer, innen an der Fensterlaibung, Schimmel auf der Tapete und darunter gebildet hatte. Ich hatte die Tapete dann entfernt und aktuell sieht es so aus, wie auf den Bildern. Als ich vor vielen Jahren renoviert hatte, habe ich da sicherlich einiges falsch gemacht - da ich weder eine diffusionsoffene Tapete, noch eine solche Farbe an der Laibung angebracht hatte.

Ob nun neue Fenster kommen oder nicht, ich möchte dieser Schimmelgefahr gerne irgendwie vorbeugen und frage mich, ob Laibungsplatten hier helfen könnten? Da würde ich nun gerne auf die Expertisen dieses Forums zurückgreifen :)

Außen haben wir eine, ich glaube, 16cm starke Dämmung an den Wänden.

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier.
    Liebe Grüße

Anhänge:

Thema:

Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?

Die Seite wird geladen...

Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten? - Ähnliche Themen

1. Außen keine Klinker, Innen Schimmel

Außen keine Klinker, Innen Schimmel: Hallo! Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe mein Elternhaus geerbt. Baujahr 1998, also noch Recht jung. Nun...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  4. Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?

Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?: Hallo zusammen, ich habe gerade die Möglichkeit ein Haus (2 Etagen + Dachstuhl - kleiner Gewölbekeller) welches zu 1/6 in einen Hang gebaut ist...
  5. Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen

Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal euern Rat. Ich möchte gern die innen Wände in einen Zimmer vom Schimmel befreien und neu verputzen . Da ich...