Schimmel Kellersockel

Diskutiere Schimmel Kellersockel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind dabei unseren Keller zu sanieren. Die Außenwände (Baujahr 1937) bestehen aus Beton und waren/sind bis heute mit einer vorgesetzten...

1. Michaelr2106

Michaelr2106

Hallo,
    wir sind dabei unseren Keller zu sanieren. Die Außenwände (Baujahr 1937) bestehen aus Beton und waren/sind bis heute mit einer vorgesetzten Spanplattenwand "verkleidet", mit wenig Luft dazwischen, was dazu führte, dass sich die Wand langsam auflöste (die erste Schicht der Betonwand war porös und fiel quasi von selbst ab). Nachdem das Material abgeklopft und alles gesäubert wurde, wurde die Wand mit einem Sanierputz faserarmiert, Gewebe und anschließend Oberputz SM700pro und Mineralsilikatfarbe gestrichen. Ergebnis war ca. 3 Monte gut, jetzt entdeckte ich am Übergang zum Boden Schimmel, in verschiedenen Farben, gelb, schwarz, weiß. Boden ist nicht isoliert und sollte noch beigefliest werden. Es ist nur eine Wand betroffen, die andere sieht weiterhin super aus. Grundwasserprobleme haben wir nicht und Wasser kommt auch nicht direkt an die Wand von außen da angebaut ist.
    Achso, im Bestand habe ich vorher ca. 5 cm über Boden eine Schicht aus Styropor und Dachpappe o.ä. gesehen, die bündig abgeschnitten wurde und überputzt wurde (Horizontalsperre?). Kann sein dass die an der Wand fehlt an der jetzt Schimmel ist.
    Was kann ich nachträglich tun? Horizontalsperre mit Injektionen? Dichtkehle mit Dichtschlämme am Bodenübergang? Von außen sind keine Arbeiten möglich, da angebaut. Damit kann ich wahrscheinlich das Problem nie ganz lösen aber etwas eindämmen? Mit Bautrockner kriege ich die Luftfeuchtigkeit von 65 auf 50% was aber bisher keine Auswirkungen hat.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Danke,
    Mfg Michael

Anhänge:

Thema:

Schimmel Kellersockel

Die Seite wird geladen...

Schimmel Kellersockel - Ähnliche Themen

1. Schimmel an überlager und laibungen

Schimmel an überlager und laibungen: Hallo. Ich gebe es Mal hier rein weil's denke ich eher mauerwerkseitig zu tun hat. Wir haben kürzlich neue Fenster bekommen und auf Außenkante...
  2. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hallo zusammen, wir ziehen in eine neue Wohnung die einen Kellerraum/Abstellraum hat. Dieser hat diesen typischen "Kellergeruch" den man sofort...
  3. Feuchtigkeit und Schimmel in Holzständerbauweise

Feuchtigkeit und Schimmel in Holzständerbauweise: Liebes Forum, wir planen den Kauf eines Hauses in Holzständerbauweise, 10 Jahre alt, kein Keller. Zwei Dinge sind uns negativ aufgefallen...
  4. Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter

Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden im Sockelbereich eines Raums (ca. 4 m x 3 m, also 12 m²). Die Feuchte zeigt sich nur im...
  5. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Das sind Bretter in unserer Galerie im Haus. Ich bin grade etwas panisch und habe Angst vor Schimmel....