Schimmel nach Tapezieren

Diskutiere Schimmel nach Tapezieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ab dem 01.02.2009 beziehen meine Familie und ich eine neue Wohnung. Unser Vermieter übernimmt alle renovierungsbedingten Arbeiten (Austausch...

  1. #1 Gregor Mack, 21.12.2008
    Gregor Mack

    Gregor Mack

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Notarfachangestellter
    Ort:
    Eisenberg
    Ab dem 01.02.2009 beziehen meine Familie und ich eine neue Wohnung. Unser Vermieter übernimmt alle renovierungsbedingten Arbeiten (Austausch Fussboden, Tapezieren etc.) das einzige was wir machen müssen ist die Wände nach unseren Vorstellungen zu streichen. Das Tapezieren war ca. am 15.12.2008 abgeschlossen. Am Donnerstag haben wir angefangen die Wände zum streichen vorzubereiten. Zwischen Abschluss des Tapezierens und Anfang des Streichens wurde nicht gelüftet sondern lediglich Raumentfeuchter in die einzelnen Räume gestellt. Am gestrigen Samstag bemerkten wir schwarze Schimmelflecken in zwei Räumen. Einmal in einem Raum mit vereinzelten Flecken, auf ca. einem Meter Länge und im anderen Raum in der Ecke ein einzelner schwarzer Fleck. Sogleich den Vermieter angerufen, der auch umgehend den Maler vorbeigeschickt hat. Dieser meinte der Schimmel wäre dadurch entstanden das nach dem Tapezieren nicht gelüftet wurde und durch die Schmutzpartikel in der Luft. Nach seiner Aussage waren die Wände trocken. Beide Wände sind Außenwände. Kann Schimmel unter diesen Umständen entstehen. Möchte ungern in eine Wohnung einziehen in der Schimmel im Mauerwerk steckt, habe eine fünf Monate alte Tochter und selber ein leicht reizbares Bronchialsystem sowie diverse Allergien und will nicht das der Vermieter evtl. nur die Tapete abmacht irgendein Schimmelspray draufsprüht und neue Tapete draufmacht und der Schimmel ist nach wie vor noch da und mir wird erzählt es wurde alles ordnungsgemäß gemacht und es existiert kein Schimmel mehr. Habe schon gelesen man sollte etwas Alufolie an die Wand kleben und je nachdem wo sich das absetzt würde man sehen ob das Wasser aus der Wohnung wegen zu wenig lüften bzw. aus der Wand kommt.
     
  2. #2 schwarzmeier, 21.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    FRAGEN:Alter ,Mauerwerkart ,Putz :winkenund Aussenwandstärke des Gebäudes ?....Art der Tapete ?
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schimmel benötigt Feuchtigkeit, ph-Wert, und Substrat (Nährboden) Wichtig ist ob die Feuchtigkeit im Baukörper ist oder aus der Raumluft kommt.

    Das eine wäre eine Durchfeuchtung von außen, das andere Kondensat aus der Raumluft. Art und Umfang der Sanierung, finden nach Schadenursache suche und Behebung statt und richten sich nach Größe des Befalls. Es ist nicht immer unbeding erfoderlich Kleinstbefälle durch Rückbau zu beseitigen.

    Gefährlich sind zudem nicht die Sporen sondern beim Stoffwechsel ausgeschedene Mykotoxine, die nicht bei allen Schimmelarten gefährlich sind.

    In Blumenerde sind zig Schimmelpilze vorhanden die bei Menschen mit Infektionsrisiko auch tödlich sein können.

    Schlussendlich so keine Hilfe möglich.
     
Thema: Schimmel nach Tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel nach tapezieren

    ,
  2. schimmelspray oder neu tapeziere.

    ,
  3. schimmel neu tapezieren

    ,
  4. schimmel durch falsches tapezieren,
  5. frisch tapeziert Stockflecken hinter Fußleiste,
  6. neu tapeziert Schimmel an der fußleiste,
  7. schimmel im keller durch rapezieren,
  8. schimmel durch neue Tapete,
  9. schimmelbefall nach dem tapezieren?,
  10. entfeuchtungsgerät frisch tapeziert,
  11. schimmel kurz nach tapzeieren,
  12. schimmel im keller durch tapezieren,
  13. erst tapeziert wande voller schimmel kurz darauf,
  14. fussleiste Schimmel nach tapezieren ,
  15. tapezieren nach schimmelbefall,
  16. Tapete schimmelt nach tapezieren
Die Seite wird geladen...

Schimmel nach Tapezieren - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...