Schimmel nach Tapezieren

Diskutiere Schimmel nach Tapezieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ab dem 01.02.2009 beziehen meine Familie und ich eine neue Wohnung. Unser Vermieter übernimmt alle renovierungsbedingten Arbeiten (Austausch...

  1. #1 Gregor Mack, 21. Dezember 2008
    Gregor Mack

    Gregor Mack

    Dabei seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Notarfachangestellter
    Ort:
    Eisenberg
    Ab dem 01.02.2009 beziehen meine Familie und ich eine neue Wohnung. Unser Vermieter übernimmt alle renovierungsbedingten Arbeiten (Austausch Fussboden, Tapezieren etc.) das einzige was wir machen müssen ist die Wände nach unseren Vorstellungen zu streichen. Das Tapezieren war ca. am 15.12.2008 abgeschlossen. Am Donnerstag haben wir angefangen die Wände zum streichen vorzubereiten. Zwischen Abschluss des Tapezierens und Anfang des Streichens wurde nicht gelüftet sondern lediglich Raumentfeuchter in die einzelnen Räume gestellt. Am gestrigen Samstag bemerkten wir schwarze Schimmelflecken in zwei Räumen. Einmal in einem Raum mit vereinzelten Flecken, auf ca. einem Meter Länge und im anderen Raum in der Ecke ein einzelner schwarzer Fleck. Sogleich den Vermieter angerufen, der auch umgehend den Maler vorbeigeschickt hat. Dieser meinte der Schimmel wäre dadurch entstanden das nach dem Tapezieren nicht gelüftet wurde und durch die Schmutzpartikel in der Luft. Nach seiner Aussage waren die Wände trocken. Beide Wände sind Außenwände. Kann Schimmel unter diesen Umständen entstehen. Möchte ungern in eine Wohnung einziehen in der Schimmel im Mauerwerk steckt, habe eine fünf Monate alte Tochter und selber ein leicht reizbares Bronchialsystem sowie diverse Allergien und will nicht das der Vermieter evtl. nur die Tapete abmacht irgendein Schimmelspray draufsprüht und neue Tapete draufmacht und der Schimmel ist nach wie vor noch da und mir wird erzählt es wurde alles ordnungsgemäß gemacht und es existiert kein Schimmel mehr. Habe schon gelesen man sollte etwas Alufolie an die Wand kleben und je nachdem wo sich das absetzt würde man sehen ob das Wasser aus der Wohnung wegen zu wenig lüften bzw. aus der Wand kommt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 21. Dezember 2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    FRAGEN:Alter ,Mauerwerkart ,Putz :winkenund Aussenwandstärke des Gebäudes ?....Art der Tapete ?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schimmel benötigt Feuchtigkeit, ph-Wert, und Substrat (Nährboden) Wichtig ist ob die Feuchtigkeit im Baukörper ist oder aus der Raumluft kommt.

    Das eine wäre eine Durchfeuchtung von außen, das andere Kondensat aus der Raumluft. Art und Umfang der Sanierung, finden nach Schadenursache suche und Behebung statt und richten sich nach Größe des Befalls. Es ist nicht immer unbeding erfoderlich Kleinstbefälle durch Rückbau zu beseitigen.

    Gefährlich sind zudem nicht die Sporen sondern beim Stoffwechsel ausgeschedene Mykotoxine, die nicht bei allen Schimmelarten gefährlich sind.

    In Blumenerde sind zig Schimmelpilze vorhanden die bei Menschen mit Infektionsrisiko auch tödlich sein können.

    Schlussendlich so keine Hilfe möglich.
     
Thema: Schimmel nach Tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussleiste Schimmel nach tapezieren

    ,
  2. schimmel nach tapezieren

    ,
  3. tapezieren nach schimmelbefall

    ,
  4. Tapete schimmelt nach tapezieren
Die Seite wird geladen...

Schimmel nach Tapezieren - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...