Schimmel rings um KWL-Abluftglocke

Diskutiere Schimmel rings um KWL-Abluftglocke im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage zur fachgerechten Anbringung der KWL Abluftglocke. In unserem Fertighaus ist eine KWL...

  1. abcd59

    abcd59

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Landshut
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe eine Frage zur fachgerechten Anbringung der KWL Abluftglocke.
    In unserem Fertighaus ist eine KWL installiert. An der Ostwand ist in ca. 3-4m Höhe die Frischluftansaugung und senkrecht darunter auf ca. 50cm - 1m Höhe die Fortluft.
    Ca. 2 Jahre nach Inbetriebnahme entstanden im Winter Schimmelspuren rings um die Abluftglocke. Jetzt im 3. Winter hat sich dies auch nochmal verstärkt, siehe aktuelles Foto.
    Nun ist es doch so, dass im Winter i.d.R. warme Luft (also wärmer als Außentemperatur) mit 100% Luftfeuchte ausgeblasen wird und das wohl guter Nährboden für Schimmel ist.

    Ich habe mir überlegt, mit 60 cm breiten schwarzen Fliesen von UK Haus bis über die Abluftglocke zu fliesen, damit der Schimmel weniger Angriffsfläche hat, bzw. optisch weniger auffallen würde. Da mein Haus aber immer noch in der 5-jährigen Mängelhaftungsfrist ist, würde mich interessieren, wie die Fortluftführung nach aktuellem Stand der Technik ausgeführt wird. Denn ich vermute, dass das Kondenswasser-Schimmel-Problem an Abluftglocken vermutlich öfters anzutreffen sein wird.

    Meine Frage ist, kennt ihr dieses Problem und mit welchen Maßnahmen kann man das Problem bautechnisch lösen?

    Danke & Viele Grüße,
    Philipp
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 02.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schicker Fassadenschmuck. Kostet der extra?
    Spaß beiseite. Wie kommt man denn auf so eine Idee, die Abluft an einer hellen Fassade rauszublasen. Ich glaube noch nichtmal, dass das Schimmel ist. Vielleicht ist nur ganz einfacher Dreck?
    Wie auch immer. Da hat jemand nicht nachgedacht. Ob es eine Norm dafür oder dagegen gibt bezweifle ich. Man kann nicht alle bescheuerten Ideen per DIN verhindern.
    Ich habe zeitlebens alle Abluftleitungen über Dach gelegt und die Zuluft entweder auch aufs Dach mit großem Abstand oder weiter unten unter dem Dachüberstand oder entfernt auf der Wiese mit Erdwärmetauscher. Das gehört alles zu einer umfänglichen Planung und auch der Bauherr hat dabei eine gewisse Mitwirkungspflicht. Ich kann nicht wissen, wo der später seinen Komposthaufen hinmacht oder den Fischräucherofen aufstellt.
     
  3. abcd59

    abcd59

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Landshut
    Hallo,
    danke für die Antwort. Dreck kann ich ausschließen, wir machen drinnen keine Grillparties oder offenes Feuer und auch im Abluftfilter bzw. Kreuzwärmetauscher ist kein Dreck in dem Schwarzton :)
    Der Farbton ist mit 75% Hellwert eh relativ weit weg von weiß. Ich denke allerdings nicht, dass der FH-Hersteller bei weißem Außenputz eine Entlüftung übers Dach gelegt hätte. Die Zu-/Abluft über Hauswand war als Standard vorgegeben und meine Vermutung wäre, dass dies auch bei anderen verbreitet ist oder war.
    Bei der Planung habe ich eher kurze Leitungswege kontrolliert, als dass ich an ein Schimmelproblem um die Abluft gedacht hätte. Auch haben die Glocken eine Tropfnase, die das anfallende Kondenswasser mit Abstand zur Wand ablassen sollten, zumindest war das wohl der Plan vom Hersteller. Praktisch hat aber wohl der Dichtgummi zwischen Metallglocke und Rohrleitung nicht viel Effekt, da die Schimmelbildung kreisrund ausfällt und vermutlich etwas Luft seitlich durch die Dichtung durchströmt. Bei näherer Betrachtung ist der Gummi auch etwas spröde und durch die Körnung im Außenputz eh nicht anliegend.

    Falls ich der einzige mit diesem Problem bin, würde ich dies eher als Mängel vom Dichtgummi erklären und vom Hersteller Behebung/Austausch verlangen.

    PS. Der Hersteller empfiehlt mir einen Neutralreiniger/Seife oder Fungizid/Schimmelentferner, da bin ich aber nicht mit einverstanden, denn da könnte ich vermutlich einen Regeltermin draus machen.

    PS. Wie schaut's bei den Abluftleitungen über Dach aus, hier dürfte im Winter ebenfalls beständig warmes Kondenswasser anfallen. Auf Betonziegeln gibt's weniger Angriffsfläche für Schimmel, aber evtl. vermehrt Moosbildung in dem Bereich um den Abluftauslass?

    Viele Grüße,
    Philipp
     
  4. #4 Fred Astair, 03.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Dreck kommt ja nicht aus Deiner Wohnung sondern aus der Umgebung und lagert sich dort ab, weil der Fassadenbereich durch das Kondensat feucht ist. Von mir aus sei es auch Schimmel. Ich habe nur eine Vermutung geäußert.
    Der Ausgang über Dach wird 50-80 cm hochgezogen, so wie ein Sanitärstranglüfter.
    Falls auf dem Dach trotzdem Feuchtigkeit anfallen sollte, so ist das nicht tragisch und hinzunehmen. Ein Dach ist dafür gemacht und wird durch die Witterung regelmäßig gereinigt.
     
Thema: Schimmel rings um KWL-Abluftglocke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl fortluft durch fassade

    ,
  2. frischluftansaugung höhe

    ,
  3. schimmel bei auslass wohnraumlüftung

    ,
  4. elektrostatischer fleck abluft,
  5. Lüftungsanlage Abluft Schimmel,
  6. schimmel fassade lüftung,
  7. Lüftungsanlage Auslassseite Dach mit schwarz,
  8. schimmel kwl rohr,
  9. wohnraumlüftung auslass schimmel,
  10. kwl schimmel am auslass,
  11. kwl fassade,
  12. kwl lüftungsanlage schimmel abluft,
  13. schimmel im haus abluft,
  14. pluggit ap310 schimmel an der Fassade ,
  15. kwl svhimmel außenteil,
  16. pluggit abluft schimmel,
  17. kwl Rohre an Außenfassade,
  18. kwl auslass schimmel,
  19. pluggit kwl schimmel,
  20. schimmel durch kwl
Die Seite wird geladen...

Schimmel rings um KWL-Abluftglocke - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...