Schimmel über Fenster entfernen

Diskutiere Schimmel über Fenster entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mit ist heute aufgefallen, dass über unserem Kinderzimmerfenster sich scheinbar Schimmel an der Außenfassade gebildet hat. Wie kann ich...

1. eon

eon

Hallo,
    mit ist heute aufgefallen, dass über unserem Kinderzimmerfenster sich scheinbar Schimmel an der Außenfassade gebildet hat.
    Wie kann ich diesen am besten entfernen ohne den Putz zu beschädigen?
    Da es das einzige Fenster am ganzen Haus ist, und es das Schlafzimmer der Vorbesitzer war, bin ich ziemlich sicher, dass die Ursache hierfür Schlafen mit gekippten Fenster war. Daher würde ich auch gerne das ganze erst einmal selber entfernen und beobachten.

Anbei ein Bild vom Befall (leider etwas unscharf aus der Ferne und ein Bild vom Putz falls das etwas hilft.

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Abkärchern sagt man da glaube ich neudeutsch dazu

3. #3 Andreas Teich, 24.12.2023
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abbürsten und dann mit Isopropylalkohol abreiben.
    Silikatfarbe ist hoch alkalisch und damit auch Schimmelverhindernd.

4. #4 VollNormal, 24.12.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich würde eher Algen vermuten.

Gast 85175 gefällt das.
  5. eon

eon

Würde abbürsten mit Alkohol auch bei Algen funktionieren? Wie hochprozentig sollte der Iso.-Alkohol sein? Abkärchen wäre nicht so gut, außer ich will meinen Rollo-Kasten fluten. Zudem komme ich nur von innen ran, da darunter der Wintergarten mit Kupferdach ist, wo ich nicht weiß in wie fern dass begehbar ist.

Thema:

Schimmel über Fenster entfernen

Die Seite wird geladen...

Schimmel über Fenster entfernen - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Schimmel am Fenster

Schimmel am Fenster: Hallo zusammen, wir haben an unserem Küchenfenster Schimmel. Der Schimmel ist von außen zwischen der Dichtung und dem Glas. Total unerklärlich....
  3. Schimmel am Fenster

Schimmel am Fenster: Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob das Thema in dieser Rubrik genau richtig ist. Ich habe in einem Zimmer Schimmel ringsrum um ein Fenster. Das ist...
  4. Schimmel über Fenster

Schimmel über Fenster: Bei uns wurde der Estrich verlegt, wurde dann eine Woche nicht gelüftet (4Wochen her), nach einer Woche wurde Bodenheizung aktiviert das Kabel...
  5. Schimmel an Fenstern - Estrich

Schimmel an Fenstern - Estrich: Abend, Anfang November wurde unser Fließestrich eingebracht. Seit Mitte November wird dieser beheizt. Wir sind 3-5x täglich zum Stoßlüften vor...