Schimmel und Flecken

Diskutiere Schimmel und Flecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, weil unser Haus kürzlich 7 geworden ist, aber als Altbau würde ich es auch nicht...

1. #1 Deidree, 29.03.2017
    Deidree

Deidree

Beruf:
    Erzieherin
    Hallo zusammen,
    ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, weil unser Haus kürzlich 7 geworden ist, aber als Altbau würde ich es auch nicht einstufen. Falls es aber verkehrt ist, bitte verschieben. Nun zu meinem Problem:

Schon seit einiger Zeit hatten wir schwarze Flecken an der Wand, vor allem an der Nordseite und Schlagseite. Das Haus wurde mit Styroporplatten gedämmt und verputzt und gestrichen.
    Vor 3 oder 4 Jahren kam, nachdem wir das dem Bauträger gemeldet hatten, jemand raus und hat die Flecken abgewaschen und ich glaub nochwas drauf gesprüht.
    Letztes Jahr fing es dann wieder an und über den Winter ist es besonders heftig geworden. Vor allem über dem Schlafzimmerfenster, weil das ja nachts auf Kipp ist (wenn ich ganz aufmache, springen die Katzen da runter).
    Unter den Abdeckungen, die an den Stellen angebracht wurden, an denen das Gerüst befestigt war, scheint es auch zu schimmeln.
    Gestern habe ich die Terasse gereinigt und dabei fiel mir auf, dass am Sockel auch runde Flecken sind, vielleicht Algen?
    Nun zu meinen Fragen:
    Da der Bauträger bisher immer sehr kulant war, möchte ich nicht glleich mit dem Hammer dran gehen, mich aber schon da melden und mal sehen, was geht.
    Wie verhält es sich denn grundsätzlich? Ist der Bauträger in so einem Fall in der Pflicht oder mit in der Pflicht? Weil sind ja schon 7 Jahre.
    Und weiß jemand, was man tun kann, um sowas zukünftig zu verhindern? Ich habe gelesen Farbe mit Lotoseffekt soll helfen.

Wenn es geklappt hat, sollten 4 Fotos da sein um mein Problem zu veranschaulichen.

Es wäre toll, wenn jemand Rat wüsste.

Grüße
    Deidree

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 30.03.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    was soll man da sagen .........

Wenn du einen Eimer Wasser auf den Wohnzimmerteppich leerst und ein paar Tage / Wochen wartest, passiert was mit dem Teppich ?
    Richtig, er schimmelt.

Wenn du nun das Fenster dauernd auf Kipp stellst und die feuchte Luft von innen sich an der kalten Außenwand niederschlägt passiert das gleiche.
    Mit deinem vorhandenen Putz kannst du dem Problem nur durch das "aufsprühen" Herr werden.
    Ganz simpel gesagt wird hier ein Gift aufgesprüht, dass wasserlöslich ist. Mit jedem Regen wird ein bischen abgewaschen und vernichtet ein paar
    Organsimen in der Kläranlage und auch ein paar Algen an deiner Wand.
    Der Lotuseffekt bringt dir nur was gegen anhaftenden Schmutz, der dann durch den Regen abgespült wird.
    An der Nordseite kommt aber wenig Regen, aber dafür Nachts mal gerne der Tau an die Wand.
    Der Tau ist Wasser und darüber freuen sich die Algen und die Pilze und bilden eine Symbiose die sich Flechten nennt.
    Wenn nun nicht gerade noch etwas gewässerzerstörendes Gift an der Wand ist, dann gedeiht die Symbiose ganz prächtig.

3. #3 Deidree, 30.03.2017
    Deidree

Deidree

Beruf:
    Erzieherin
    Danke für die Antwort. Die Nordseite ist bei uns auch die Schlagseite, wenn es regnet, dann zu 90% gegen diese Seite. Und ja, ich habe das Fenster jede Nacht auf Kipp, ich brauch ja Luft im Schlafzimmer. Gift kommt mir keins an die Wand. Ich habe gelesen, wenn man das Säubert, dann bekämpft und dann ein ein Verbindungsmittel drauf macht, kann man mit Lotosfarbe streichen und ich hoffe, wenn sich da rein Schmutz mehr festsetzen kann, dass auch neuem Schimmel dann der Nährboden entzogen ist, er sich also garnicht mehr bilden kann.
    Ist das falsch?
    Ich weiß nicht, ob man das auf den Fotos sehen kann, aber weiter rechts ist unter dem Dachüberstand beginnt es auch schwarz zu werden. Da ist nachts das Fenster zu und es sollte ja auch weitesgehend vor Regen geschützt sein.

4. #4 Andybaut, 30.03.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Der Lotuseffekt hilft gegen Schmutz auf einem Bauteit das "bewässert" wird.
    Der Schmutz ist aber nicht das Problem, sondern Algen und Pilze.
    Die werden sich eher nicht so vom Lotuseffekt beeindruckt zeigen vermute ich.
    Die Vertreter erzählen da immer gerne viel...

Du hattest schon Gift auf der Fassade. Du schreibst:
    "jemand raus und hat die Flecken abgewaschen und ich glaub nochwas drauf gesprüht"
    Das war das Gift :-)

Wenn du nachts das Fenster aufhaben möchtest, dann wirst du dich an die schwarze Fassade gewöhnen müssen.
    Das schwarze Dach hat die selbe Ursache. Die feuchte Luft staut sich unter dem Dachbereich und es bilden sich Flechten.

5. #5 Deidree, 30.03.2017
    Deidree

Deidree

Beruf:
    Erzieherin
    Die Verbesserung, die ich mir von dem Lotoseffekt erhoffe, ist, dass, wenn sich kein Staub und Schmutz in der Fassade festsetzen kann, Algen und Pilze keine Grundlage haben.
    Aber sowas, wie am Sockel, zählt das zu versteckten Mängeln? Und zählt da die normale Gwährleistungzeit oder ist das in dem Fall länger?

6. #6 driver55, 30.03.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Gekipptes Fenster hin oder her, bzw. auf oder zu. Wenn unsere Fassade nach wenigen Jahren (05/2009) so aussehen würde, würde ich mit der Hausbaufirma wieder Kontakt aufnehmen....

Sicherlich sind hier aber auch nicht die "besten" Materialien (Putz / Farbe...) verwendet worden.

PS: Bei uns gibt's keine gekippten Fenster. Die "Regierung" hat aber lange gebraucht es zu akzeptieren.:bierchen:

Lotus

7. #7 Gast82596, 31.03.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Im Frühjahr und Herbst gibts nix schöneres als gekippte Fenster; (Lüftung hin oder her) kostet nämlich kein Strom.

8. Petz

Petz

Beruf:
    Bau
    Grundsätzlich hat Andybaut alles geschrieben was es zu sagen gibt.
    Die Gewährleistung ist nach 4 oder 5 Jahren vorbei. Oder das Problem bestand schon einmal und es wurde wärnend der Gewährleistung von 4 Jahren nach VOB nachgebessert, dann beginnt die Gewährleistung auf dieses Bautei neu. Nach 5 Jahren nach BGB ist damit fine.
    Grüße und schönes WE

9. #9 driver55, 31.03.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Kannst du gerne machen. Mit Luftaustausch hat das ja nichts im Geringsten zu tun. Außer kalten Laibungen bringt das nix.

10. #10 Gast82596, 01.04.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Zum Glück wohne ich nicht am Nord- oder Südpol wo permanent über kalte Laibungen diskutiert wird, sondern mitten in D wo ab und an auch normale Temperaturen herrschen und man Fenster kippen kann ohne das man gleich wieder an die Laibungen denken muss. Und auch bei gekippten Fenster funktioniert eine Querlüftung wenn draußen der Wind geht.

11. #11 Deidree, 01.04.2017
    Deidree

Deidree

Beruf:
    Erzieherin
    Das Problem bestand, unabhängig von der Lage der Fenster schon einmal. Nicht so großflächig, dafür aber rund ums Haus. Es kam jemand raus und ist mit der Leiter hoch, hat das entfernt und war nach kurzer Zeit wieder weg. Allerdings habe ich darüber nichts schriftliches, weil mein Mann das alles per Telefon gemacht hat. Ich werde mal sehen, ob ich von der Firma was bekommen kann, zumal diese Firma nicht mehr mit dem Bauträger zusammen arbeitet.

Allerdings hilft mit der Hinweis auf das VOB sehr, da werde ich mich nun mal reinlesen.

Noch ein Frage, wenn der Bauträger in Zusammenhang mit dem Sockel vom Tiefbauer spricht, kann damit auch unser Garten- und Landschaftbauer gemeint sein?

12. #12 driver55, 07.04.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Siehste. Jetzt muss man schon Querlüften (nicht alle Räume haben min. 2 Fenster an unterschiedlichen/gegenüberliegenden Wänden) und draußen der Wind gehen. Vermutlich werden alle Fenster und Türen aufgerissen, damit wenigstens etwas Luftaustausch stattfindet.:winken

13. #13 Gast82596, 08.04.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Ein Wunder das die Menschheit heute noch lebt; wie ging das früher ohne Lüftungsanlagen eigentlich???

14. #14 simon84, 08.04.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da hat man sich auch keine Styroporplatten an die wand geklebt, die Fenster waren einfach verglast und haben gezogen, Heizung lief Vollgas und verbrannte Öl für 7 Cent der Liter [emoji41]

15. #15 Andybaut, 08.04.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Das ging und geht auch ohne Lüftungsanlage. Ging früher auch ohne Zentralheizung, mit einem Etagenklo, Zeitungen als Klopapier, ohne Krankenversicherung, ohne Navi, ohne Fahrradhelme, ohne Rentenversicherung, ohne Küche mit E-Herden, ohne Schutz vor Kinderabeit.
    Ach ja, die gute alte Zeit...

16. #16 Gast82596, 09.04.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Na na na, jetzt schweifen wir awäng vom Thema ab:mega_lol:

17. #17 driver55, 09.04.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Kein Mensch erwähnte hier die Lüftungsanlage. Darum geht es hier auch gar nicht. Auch nicht um die "Frischluftversorgung" für die Bewohner, lediglich um das "richtige Lüften". Und da gehört "Fenster auf Kipp" definitiv nicht dazu.

Thema:

Schimmel und Flecken

Die Seite wird geladen...

Schimmel und Flecken - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Flecken an Wand/Estrich - Schimmel?

Flecken an Wand/Estrich - Schimmel?: Hallo Bauexpertenforum, Wir haben vor ca. 7 Jahren ein Einfamilienhaus von 2001 gekauft. Nun sind wir dabei ein Kinderzimmer im DG zu renovieren...
  3. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  4. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  5. Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?

Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?: Ich habe an meiner Wand im Vorzimmer (keine Außenwand) so leicht gräuliche Flecken entdeckt. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich wüsste...