Schimmel und nasser Dachboden

Diskutiere Schimmel und nasser Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mich hier mal einreihen und zu diesem Thema eine Frage an die Experten stellen. Mein Spitzboden ist zwischen den Sparren...

1. joe70

joe70

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,

ich möchte mich hier mal einreihen und zu diesem Thema eine Frage an die Experten stellen.

Mein Spitzboden ist zwischen den Sparren gedämmt und mit einer Dampfbremsfolie verschlossen. Die Dämmung ist mit ca. 10cm etwa halb so dick als die Dämmung im darunter liegenden Geschoß. Die Bodenluke ist dicht. Sonstige Undichtigkeiten sind unwahrscheinlich. Belüftung ist keine vorhanden! In den beiden Giebeln befindet sich jeweils ein nicht bewegliches Dreiecksfenster. Das Haus ist seit ca. 2 Jahren bewohnt.

Der Spitzboden wird als Lagerraum genutzt und daher immer wieder mal über die Luke betreten. Heute musst ich feststellen, dass sich die aufsteigende Warmluft direkt über der Luke als Frost niedergeschlagen hat. An 2-3 anderen Stellen (immer auf der NW-Seite) hat sich ebenso kaum sichtbarer Frostflächen gebildet (Durchmesser ca. 10cm).

Sind diese Anzeichen alarmiernd? Wenn ja, welche preiswerte Maßnahme empfiehlt sich?

Gruß
    Joe

Thema: Schimmel und nasser Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit dachboden winter www.bauexpertenforum.de

,
  2. luftfeuchtigkeit r spitzboden www.bauexpertenforum.de

,
  3. nasser spitzboden

,
  4. Dachboden ankleben weniger Feuchtigkeit,
  5. Dach schimmelUlm,
  6. schimmel aif dachboden kaltdach
Die Seite wird geladen...

Schimmel und nasser Dachboden - Ähnliche Themen

1. Wie Schimmel nach nasser Fassade sanieren?

Wie Schimmel nach nasser Fassade sanieren?: Hallo zusammen, bei uns war die Regenrinne verstopft. Der Regen ist bei uns über die Fassade gelaufen und hat Schimmel verursacht. Der optische...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Kellerwände nass und schimmelig

Kellerwände nass und schimmelig: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  4. Garagenwand nach Regen nass / Schimmel

Garagenwand nach Regen nass / Schimmel: Moin! Ich bin kein Bauexperte, versuche die Problematik so gut es geht darzustellen. Neubau 2017 kfw 40 Plus Haus Doppelgarage direkt am Haus....
  5. Schimmel Dachboden

Schimmel Dachboden: Hallo, wir wohnen seit ein paar Wochen im neuerbauten Haus, massiv, Wenzel Zeigelsteine mit Mineralwolle gefüllt, Klinker Außenmauer. Bauzeit:...