Schimmel unter Tapete?

Diskutiere Schimmel unter Tapete? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, Beim Lösen der Tapete ist mir im Schlafzimmer, Esszimmer und Kinderzimmer dies aufgefallen. Wohnung ist BJ '99. Es sind die...

1. #1 Timo151, 02.02.2025
    Timo151

Timo151

Hallo Community,

Beim Lösen der Tapete ist mir im Schlafzimmer, Esszimmer und Kinderzimmer dies aufgefallen. Wohnung ist BJ '99. Es sind die Außenwände.

Kann dies Schimmel sein? Oder ist dies eher alter Kleber? Die Tapete wurde im Kinderzimmer DG höher entfernt, danach Schlafzimmer, Esszimmer 1.OG nur bis Höhe Sockelleiste. Kinderzimmer sieht "verdächtiger" aus.

Es riecht nicht. An der Tapete selbst hat man nichts gesehen- nur drunter.

Anhänge:

2. #2 raz2025, 03.02.2025
    raz2025

raz2025

Am anfälligsten für Schimmel ist die Tapete, nicht der Putz. Es wäre seltsam, wenn die Tapete nicht befallen wäre, sondern sich darunter schwarzer Schimmel befände.
    Die Fleckenform ist für Schimmel eher ungewöhnlich.

Welche Konsistenz haben die Flecken, sind sie hart wie Sand oder sind sie weich und nachgiebig?

Thema:

Schimmel unter Tapete?

Die Seite wird geladen...

Schimmel unter Tapete? - Ähnliche Themen

1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Dunkle Linien hinter Tapete. Schimmel?

Dunkle Linien hinter Tapete. Schimmel?: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit fallen uns immer mehr dunkle Linien hinter den Tapeten wie Risse auf, die scheinbar immer mehr werden. Könnte...
  3. Schimmel zwischen Tapete und Sonorock?

Schimmel zwischen Tapete und Sonorock?: Hallo allerseits, ich habe vor mir mit Kanthölzern ein Ständerwerk an 2 Wänden in meiner Wohnung zu bauen (Die Wände sind Tapeziert und eine...
  4. Welche Tapete zur Vorbeugung gegen Schimmel

Welche Tapete zur Vorbeugung gegen Schimmel: Hallo, saniere gerade ein Haus Baujahr 1950. Nun stellt sich die Frage, welche Tapetenart verwendet werden soll. Ich habe neue Fenster...