Schimmel unterhalb Spüle

Diskutiere Schimmel unterhalb Spüle im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ähh Jati benutzt Fruchtsäuren und Ozon zum Abtöten, das hat nix mit Wasserstoff zu tun (bis auf den Anteil Wasser zum Verdünnen) Allerdings bin...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ein kleiner Bestandteil am "Wort" hat gefehlt - ja. Und zwar (...)peroxid.

    Jati und Sanosil wirken gleichermaßen auf Basis von Wasserstoffperoxid und Fruchtsäuren. Da is übrigens nix mit Ozon.

    Diese Fruchtsäuren sind seit einigen Jahren die Revolution auf dem Markt der Schimmelbekämpfung,
    da Schimmel (Myzell-Fruchtkörper) gegen andere Mittel nahezu resistent war.
    Die Fruchtsäuren werden vom Schimmel als Nahrung angesehen und dadurch von innen zerstört.

    Mittel auf Chlorbasis werden übrigens von allen Fachleuten und Schimmelsachverständigen abgelehnt,
    da hauptsächlich (nur) sporozid und für den Anwender giftiger als für den Schimmel selbst.

    Eindringtiefe ist in diesem Zusammenhang irrelevant, da wenn der Schimmel oberflächlich ist, spielt es keine Rolle und
    wenn er tiefer sitzt muss der Putz sowieso entfernt werden
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Jau. Allerdings saugt der Putz z.B. den Alkohol auch begierig auf, es ist also keine rein Oberflächliche Anwendung - nur wenn der Schimmel wirklich eingewachsen ist, und dort auch Bedingungen zum weiterwachsen hat, ist grössere Baumassnahme angesagt.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Stimmt - evtl. noch Salicylsäure zusetzen - aber Vorsicht vor der Explosionsgefahr (nur kleine Flächen)
    und (!) Alkohol ist nicht sporozid !
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 13.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm hatte hier nachgelesen : http://www.jati-schimmelpilzentferner.eu/

    das steht etwas von Aktivsauerstoff. Aber ok wenn das eine Kombination mit Wasserstoffperoxid ist, ist es wirksam.

    Ja klar mit Chlor muß man vorsichtig sein, aber mir hat ein Schimmelsachverständiger mal gesagt, das wäre immer noch das wirksamste im Kampf gegen Schimmel.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 13.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wer sagt denn so etwas man kann überall nachlesen dass Chlor(dioxid) sporozid und fungizid sowie bakterizid und viruszid ist.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg

    Die Eigenschaften bakterizid und viruszid kann man bei der Schimmelbekämpfung getrost vernachlässigen.
    Beim Einsatz von chlorhaltigen Mitteln, werden oft die ausbleichenden Eigenschaften mit Wirksamkeit verwechselt.

    Diese Mittel sind durchaus sporozid, dies nützt aber nur sehr eingeschränkt, wie schon geschrieben,
    da Sporen im abetöteten Zustand noch immer "gesundheitsgefährdend" sind.
    Die Wirkung jedoch von NaCIO auf Myzell und Fruchtkörper ist (auch Aufgrund) der kurzen Einwirkzeit erheblich schlechter als bei Mitteln
    auf der Basis von Wasserstoffperoxid und Fruchtsäuren. Daher die bezeichnung "hauptsächlich".
    Um eine etwas höhere Wirkung mit Chlor zu erreichen müsste eine größere Menge verwendet und der zu behandelnde Bereich längere Zeit
    damit feucht gehalten werden. Der aggressive Wirkstoff reizt Haut und Schleimhäute. Er kann Ekzeme
    auslösen und Augen und Atemwege schädigen.

    DESWEGEN sollte man tunlichst darauf verzichten !!!
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    „Aktiv-Sauerstoff“ ist ein eigentlich nicht existentes Kunstwort aus der Werbesprache mit dem ein Peroxyessigsäure-Wasserstoffperoxid-Gemisch
    umschrieben werden soll und hat auch rein gar nix mit Ozon zu tun.

    PS: Ozon ist übrigens ein tatsächlich gut funktionierendes Mittel im Kampf gegen Schimmelpilz,
    es hat nur den Nachteil, dass es meistens schneller zerfällt, bevor es alle schimmelbefallene Bereiche erreicht.

    PPS:
    Den solltest mal in die Wüste schicken .... oder zur Nachschulung ;)
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 16.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hi hi.. werde ich machen wenn ich den nochmal sehe... :D
     
Thema: Schimmel unterhalb Spüle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel unter spüle

    ,
  2. schimmel unter waschbecken

    ,
  3. lüftungsgitter sockelleiste schimmel www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. feuchte wand unter spüle,
  5. Schimmel an spüle,
  6. Schimmel unter der spüle,
  7. Schimmel Wand spühle,
  8. woher kommt schimmel hinter offner spühle,
  9. schimmel hinter der spüle,
  10. schimmelgeschmack unter spüle,
  11. riecht nach schimmel unter der spüle,
  12. Küche spüle wand schimmel,
  13. nasse Wand hinter spüle,
  14. schimmel hinter Spüle beseitigen,
  15. stockflecken auf der spüle,
  16. Weißer Schimmel unter spüle,
  17. kann eine spüle schimmeln,
  18. geruch unter küchenspüle,
  19. schimmelgeruch unter spüle,
  20. unterschrank spüle schimmel,
  21. wand bröckelt unter waschbecken schimmel,
  22. Schimmel an Wand von spüle,
  23. schimmel wand unter waschbecken,
  24. schimmelgeruch spülschrank,
  25. schimmel unter küchenspüle
Die Seite wird geladen...

Schimmel unterhalb Spüle - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...