Schimmel

Diskutiere Schimmel im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo mein Badezimmer wurde 2016 komplett saniert, Altbau (Grubenhaus ) und Anbau ohne Keller darunter eine verschlossene Sickergrube, zuerst hat...

1. #1 FranzJupp, 01.03.2020
    FranzJupp

FranzJupp

Hallo mein Badezimmer wurde 2016 komplett saniert, Altbau (Grubenhaus ) und Anbau ohne Keller darunter eine verschlossene Sickergrube, zuerst hat man vergessen einen Stopfen auf der Leitung vom Durchlauferhitzer zu setzen danach eine Leitung vom Durchlauferhitzer beschädigt ist aber erst nach Fertigstellung aufgefallen (Wasserschaden) ,wurde wieder aufgeschlagen und repariert dann das loch zwei monate offen gelassen mit Bautrockner .Meine Frage so nach etwa 2 Jahre nehme ich ab und zu einen Erdigen geruch war kann das schimmel sein oder kann es auch was anderes sein .Das loch hinter den Durchlauferhitzer ist noch nicht ganz verschlossen !

Gruß Jupp

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 01.03.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Fotografieren ist nicht so Dein Ding?
    Warum ist das Loch nach zwei Jahren noch nicht zu?
    Welche Duftnoten erwartest Du aus der Sickergrube eines alten Zechenhauses?

3. #3 FranzJupp, 01.03.2020
    FranzJupp

FranzJupp

Danke für deine Antwort,das Foto ist von der Reperatur ,danach wurde es verschlossen nur hinter den Durchlauferhitzer ist es noch faustgroß so breit wie der Durchlauferhitzer und nach unten hin offen und ich fühle einen ganz ganz leichten Luftzug !mir ist es auch erst aufgefallen das es nich ganz zu gemacht wurden ist wie ich den Deckel geöffnet habe ! habe einfach angst das es Schimmel ist !!

Anhänge:

4. #4 Fred Astair, 01.03.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann machs zu, lieber lieber Heinrich... um es mit dem alten Kinderlied "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat" zu sagen.

5. #5 FranzJupp, 01.03.2020
    FranzJupp

FranzJupp

Ja das überlege ich auch die ganze Zeit wollte Bauschaum (Druck und spreitzfreien) reinspritzen weil der dann tief rein geht und sich verteit ,meist du soll mir nicht zu große Sorgen machen wegen Schimmel ?

6. #6 Fred Astair, 01.03.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Klar kann es da irgendwo ganz tief drinnen schimmeln oder geschimmelt haben.
    Willst Du deshalb das halbe Haus abreißen, um den Schimmel zu entfernen?
    Bin sonst kein Freund von Schaum, aber in diesem Fall würde ich es damit schließen.
    @Manufact, was meinst Du?

FranzJupp gefällt das.
  7. #7 FranzJupp, 01.03.2020
    FranzJupp

FranzJupp

Ja der Aufwand wäre riesig ,bei diesem gedanke habe ich schon die tränen in den Augen stehen gehabt !!

8. #8 Manufact, 01.03.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ich würde trotzdem versuchen, das Loch mit Kalk-Zement-Putz zu schließen.
    Durch die Alkalität wird der Schimmel abgetötet.
    Bauschäume sind organisch, auf und in diesen kann Schimmel wachsen.

FranzJupp gefällt das.
  9. #9 FranzJupp, 01.03.2020
    FranzJupp

FranzJupp

Manufact danke für deine Antwort ,bist du auch der Meinung wie Fred Astair das der Aufwand alles aufreißen und nach schauen doch etwas zu groß wäre?

10. #10 Manufact, 01.03.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ja

11. #11 FranzJupp, 01.03.2020
    FranzJupp

FranzJupp

Ok danke ,dann bin ich schon was beruhigter

Thema:

Schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter

Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden im Sockelbereich eines Raums (ca. 4 m x 3 m, also 12 m²). Die Feuchte zeigt sich nur im...
  2. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Das sind Bretter in unserer Galerie im Haus. Ich bin grade etwas panisch und habe Angst vor Schimmel....
  3. Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?

Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?: Hallo, ich habe eine Frage zum Wandaufbau und deren Risiken (vor allem Feuchtigkeit/Schimmeleinschätzung). Wir waren krankheitsbedingt länger im...
  4. Evtl Schimmel in Wohnung testen?

Evtl Schimmel in Wohnung testen?: Hi, hatte meine kammer in eine Art Garten verwandelt und mit Kunstlicht Tomaten und Cannab gezüchtet. Das ist jetzt einige Zeit her mehr als ein...
  5. Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?

Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe und Rat ob es um Dreck/Staub oder Schimmel bei der Dämmwolle handelt, da wir den Dachboden Dämmen...