Schimmelbefall ?

Diskutiere Schimmelbefall ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, wir müssen Mitte diesen Jahres voraussichtlich in ein Haus umziehen, dass meinem Mann von seinem Arbeitgeber gestellt...

  1. Ragna

    Ragna

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir müssen Mitte diesen Jahres voraussichtlich in ein Haus umziehen, dass meinem Mann von seinem Arbeitgeber gestellt wird. Nun haben wir es am Wochenende besichtigen können und in einem der Dachgeschossräume war die Dachschräge trotz darunter befindlicher Heizung ganz verschimmelt --> siehe Foto. Die Dame, die uns rumführte meinte, dass das aus dem Umstand resultiert, dass die Vormieter dort die Waschmaschine betrieben und wohl nicht gelüftet haben. Ist das vom Foto her plausibel oder ist vielleicht am Dach etwas undicht und somit der Schimmel schon überall? Ich habe mit einer starken Autoimmunkrankheit zu kämpfen und möchte ungern in ein potentielles Schlimmelhaus umziehen. Ich hoffe auf Eure Hilfe und Einschätzungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 04.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    354
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das kann man nur vor Ort feststellen!

    In der Regel sind die Dächer dicht und Schimmel entsteht durch andere Einflüsse.
     
  3. Ragna

    Ragna

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort @petra345
    Das Haus ist Anfang 1900 gebaut, aber das ist wahrscheinlich unbeachtlich.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.512
    Zustimmungen:
    820
    Am besten mal die Temperatur an den betroffenen Stellen messen und die Ergebnisse hier einstellen. Wenn der Taupunkt an den Stellen dauerhaft unterschritten wird, hilft auch kein Lüften. Das kommt immer wieder. Außerdem ist der Befahl schon weit fortgeschritten somit ist eine ausgiebige Sanierung unumgänglich. Lass dich nicht mit ein bißchen Schimmelentferner und Farbe abspeisen. Die Sporen sitzen überall.
     
  5. Ragna

    Ragna

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den lieben Rat @SvenvH
    Wir sind leider nicht vor Ort und haben am Samstag nur kurz schauen dürfen. Wir wohnen momentan noch 40km entfernt, aber mein Mann hat laut Dienstverordnung die Pflicht ab 01.06.2021 dort einzuziehen, sofern das Haus "gebrauchsfertig ist" – daher meine Bedenken :(
     
  6. #6 Manufact, 04.01.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Leider ist mein Bildschirm zu schlecht: Ich kann keinen Schimmel erkennen.

    Sollten dort Rigips-Platten verbaut sein, gehören diese laut UBA-Schimmel-Leitfaden von einer Fachfirma ausgebaut und entsorgt.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    1.330
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sollte das wirklich Schimmel sein, kann dich kein Dienstherr verpflichten da einzuziehen, auch nicht per Verordnung. Schimmel ist stark gesundheitsschädlich, da greift keine Dienstverordnung, das wäre ja Körperverletzung, die sollen sich mal drum kümmern, dass das Haus gebrauchsfertig ist
     
    SvenvH gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.512
    Zustimmungen:
    820
    Gebrauchsfertig ist ein dehnbarer Begriff.
    Ich musste auch zwei mal hinschauen. Das was wie ein schwarzer Schatten aussieht ist der Schimmel. Darunter noch eine Ablage. Rundherum sind auch noch große Wasserflecken.
     
Thema:

Schimmelbefall ?

Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall ? - Ähnliche Themen

  1. Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns

    Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns: Hallo liebe Leute, ich und meine Familie( Mutter und meiner Bruder) sind seit November 2020 in eine Einliegerwohnung eingezogen. Nach 17 Tage...
  2. Selbstverschuldeter Schimmelbefall in der Küche: Ablaufplan so in Okay?

    Selbstverschuldeter Schimmelbefall in der Küche: Ablaufplan so in Okay?: Hallo meine Lieben, ich würde mich sehr über eure Einschätzung zu der folgenden Schimmel-Situation freuen. Hier zu der Entstehungsgeschichte:...
  3. Holzboden - Schimmelbefall und Bekämpfung

    Holzboden - Schimmelbefall und Bekämpfung: Hallo zusammen, ich wende mich mal vertrauensvoll an euch Bauexperten. Und zwar habe ich ein akutes Schimmel-Problem in unserer Holzhütte. Kurze...
  4. Bewusster Schimmelbefall durch GU

    Bewusster Schimmelbefall durch GU: Hallo, aktuell haben wir leichten Schimmelbefall im Dachstuhl. Dazu gibt es viele Threads, ich weiß. Nur hab ich keinen gefunden, bei dem der...