Schimmelbekämpfung

Diskutiere Schimmelbekämpfung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; egal war mir vieles , aber behalten hab ichs trotzdem . und ich bin ganz froh darüber .

1. #21 wasweissich, 17.05.2010
    wasweissich

wasweissich Gast

egal war mir vieles , aber behalten hab ichs trotzdem . und ich bin ganz froh darüber .

2. #22 Pascal82, 19.05.2010
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    hallo,

von brillux giebts ein schimmelentfernerspray, das ist auf chlorbasis,
    da kannst du zusehen wie sich der schimmel auflöst.

als ich damals damit rumgespritzt hab waren die ärmel meines dunkelblauen pullis weiß, also achtung!!

aber das zeug ist echt hammer!

ich glaub die sprühflasche kostete ein paar € beim freundlichen maler

viele grüße
    pascal

3. #23 ReihenhausMax, 19.05.2010
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Der Schimmel wird halt gebleicht und fällt z.B. auf der weißen Tapete nicht
    weiter auf. Er löst sich allerdings sicherlich nicht auf und andere Mittel
    können ihn ggf. auch und ggf. längerfristig abtöten, wenn man das
    Problem nicht an der Wurzel packen kann. Wenn wir aus unserer Mietwohnung
    ausziehen werde ich der Entfärbung wegen vor dem Streichen
    allerdings auch so einen NaOCl Spray nehmen ...

4. #24 Pascal82, 19.05.2010
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo max,

ich hatte das schimmel problem an der dachschalung (holzfaserplatte)über der garage,
    da die heizung (gasgerät hängt unterm dach über der garage) eingebaut war und schon druck auf der leitung war
    (der heizi hat das gerät abgedrückt wegen garantie ect) aber noch kein gas FBH ect verbaut war und das dach noch nicht isoliert und es kalter winter war hab ich den raum mit gaspilz frostfrei gehalten, dabei ist das wasser an der dachschalung kondensiert und es hat sich etwa schimmel gebildet.

im frühjahr als wir dann estrichheizten und alles trockenlüfteten war die dachschalung dann knochentrocken aber eben noch schimmelbelag sichtbar.

vor dem isolieren wollte ich den schimmel aber sicher abgetötet haben also hab ich die chlorbombe benutzt.

da ich aus der lebensmittelindustrie komme und schimmeltests an der tagesordnung sind hab ich schnell eien abklatschprobe worher und nachher
    an die holzfaserplatte gehalten.

der test vorher ergab auf der petrischale ca 800 KbE/cm2 nach meinem chlorexzess und 3 tage gut ablüften 2KbE cm2 (KbE=koloniebildende einheit)

eine türklinke, tisch, handy ist mit ca 300-1000KbE/cm2 kontaminiert.

alsosag ich das mittel hat gewirkt.

da bei mir die ursache Gaspilz inddor im winter ohne dämmung das problem verursacht hat, kann ich davon ausgehen das das problem nicht wieder auftauchen wird! und es reicht wenn ich den schimmel einmalig abgetötet habe.

in einer bezugsfertigen wohnung stimme ich dir zu das es wichtiger ist die ursage zu bekämpfen als das symtom

viele grüße
    pascal

5. #25 Pelztier, 19.05.2010
    Pelztier

Pelztier

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen aber,
    Schau auch mal hier nach:

Leitfaden zur Vorbeugung, Untersuchung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzwachstum in Innenräumen vom Bundesumweltamt.

http://www.goldgruber.cc/0uploads/dateien8.pdf

6. AxelW

AxelW

Beruf:
    LKW Schlosser
Thema: Schimmelbekämpfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chlorbombe schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmelbekämpfung - Ähnliche Themen

1. Schimmelbekämpfung durch Innendämmung

Schimmelbekämpfung durch Innendämmung: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Endreihenhaus aus dem Baujahr 1967, dessen Außenwände aus 36,5 cm Kalksandstein bestehen und dessen...
  2. Dispersionssilikat-Innenfarbe - Schimmelbekämpfung

Dispersionssilikat-Innenfarbe - Schimmelbekämpfung: Hallo, ich habe leichten Schimmel in den Ecken einiger Räume. Hier soll nach Entfernung des Schimmels mit einer Desinfektionslösung vorbehandelt...
  3. Schimmelbekämpfung im Keller

Schimmelbekämpfung im Keller: Hallo! Hatten im Keller einen Wasserschaden, der Warmwasserspeicher war defekt. Der Schaden wurde behoben. Nun haben wir weißen Schimmel auf dem...
  4. schimmelbekämpfung mit was

schimmelbekämpfung mit was: hallo, meine osb 3 platten sind vom schimmel befallen, leicht grün bis dunkel, was fürn zeug kann man da nehmen und wie muß ich vorgehen, wäre...