Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall

Diskutiere Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin neu hier im Bauexperten-Forum und schlage mich mit einer kniffeligen Herausforderung herum, bei der ihr mir vielleicht...

  1. #1 Baufrei, 29.12.2013
    Baufrei

    Baufrei

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hamm
    Hallo,

    ich bin neu hier im Bauexperten-Forum und schlage mich mit einer kniffeligen Herausforderung herum, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Bei meinem schon mehr als 15 Jahre bestehenden Umbau habe ich Schimmel in den Ecken des Erdgeschosses (siehe Skizze), weil sich dort Feuchtigkeit sammelt. Die tragende Wand aussen in der alten Jauchegrube ist trocken, so dass ich Feuchtigkeit durch Kapillareffekt ausschliesse. Deswegen die Vermutung: Die Betondecke ist Wärmebrücke und führt zu Kondensation im Innenraum.

    Könnte mir hier jemand mit einer spontanen, pragmatischen Idee weiterhelfen?

    Folgendes steht bereits zur Diskussion:

    (1) Isolierung der Betondecke bis 1 m weit weg von der Aussenwand, oben und unten mit jeweils 8 cm (was ist dann mit aufsteigender Kälte durch die "tragende Wand"?)
    (2) Durchtrennen der Betondecke aussen, bündig mit der Aussenwand, Aussenisolierung und Verfüllen/Abbruch der Jauchegrube
    (3) Einlassen einer Innenwandheizung innen, die abhängig von Temperatur/Luftfeuchtigkeit heizt
    (4) Einsatz eines Luftentfeuchters innen
    (5) Verlegung des Heizungsrücklaufs durch den unteren Wandteil, um Abkühlung des Sockels innen zu vermeiden

    Vielen Dank und Grüsse,

    Friedrich-Wilhelm
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist auf jeden Fall eine satte Wärmebrücke.
    Wie wird denn der Raum genau geheizt und gelüftet?
    Schon Messung der Luftfeuchtigkeit durchgeführt?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 30.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    klar, Wärmebrückeneinfluss ist möglich. Aber vielleicht ist auch der Schlagregenschutz nicht gewährleistet und es läuft Wasser rein?
     
  4. #4 ralf9000, 30.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn das seit dem Umbau vor 15 Jahren nun neu aufgetreten ist, wird es auch eine neue Ursache haben:
    - Gab es in dem Umfeld nicht doch bauliche Änderungen?
    - Hat sich das Nutzungsverhalten des Raumes geändert (z.B. Heizen & Lüften)
    Natürlich ist das eine Wärmebrücke, aber die Wand war 15 Jahre trocken, es muss also eine neue Ursache haben. Rißbildung? Abdichtung außen beschädigt? Wasser sammelt sich und fließt nicht mehr ab? ...
     
Thema:

Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall

Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung durch Wärmebrücke: Spezieller Fall - Ähnliche Themen

  1. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  2. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  3. Garage Schimmelbildung

    Garage Schimmelbildung: Hallo, an der Innenseite meiner Garage schimmelt bis zu einer Höhe von ca. 25 cm in der vorderen Hälfte der Garage. Weiter hinten nicht. (s. roter...
  4. Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

    Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu...
  5. balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe

    balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe: brauche tipps wegen Wärmebrücke im bad außenwand hallo leute ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. folgendes problem. kann...