Schimmelentfernung auf Holzbalken

Diskutiere Schimmelentfernung auf Holzbalken im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Feuchtemessung mit der Kugel taugt nichts, das ist lediglich ein Schätzwert um Feuchteverteilung zu ermitteln. Die Messung mit der...

1. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Feuchtemessung mit der Kugel taugt nichts, das ist lediglich ein Schätzwert um Feuchteverteilung zu ermitteln. Die Messung mit der Einstechelektrode bringt vorerst nur Oberflächenwerte, es sollte noch eine Messung mit einer Rammelektrode und isolierten Spitzen gemacht werden, dann hat man auch Werte der tieferligenden Schichten.
    Eine bloße abtötung des Schimmels ist leider keine Lösung. Bei vielen Pilzarten haben selbst die abgetöten Sporen noch gesundheitlich bedenkliche Eigenschaften. Die Oberflächen sollten also auch abgesaugt werden und im Zweifel noch eine Luftbehandlung durchgeführt werden. Eine Freimessung nach durchgeführter Maßnahme sollte als selbstverständlich gelten

2. #22 Stolzenberg, 28.12.2014
    Stolzenberg

Stolzenberg Gast

Dann bleiben wir mal sachlich:

"Offiziell" bedeutet: Von den Schadensversicherern und Gerichten anerkannter Leitfaden!!! Wahrscheinlich weil für Idioten geschrieben...

Link 1: Leitfaden zur Ursachensuche und Sanierung bei Schimmelpilzwachstum in Innenräumen ("Schimmelpilzsanierungs-Leitfaden")

Link 2: Leitfaden zur Vorbeugung, Untersuchung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzwachstum in Innenräumen

Dann war es ja gut nach der Art der Messtechnik zu fragen...

Kugel heißt also tatsächlich "Kugel" und nicht "runde, flache Platte" welche durchaus geeignet wäre!

Alkohol ist nur geeignet um sich kostengünstig ein wenig Zeit bis zum Sanierungsbeginn zu verschaffen. Beispiel: Wenn aus eigenen Mitteln vorfinanziert werden muss und die Beauftragung eines Sanierungsbetriebes nach erfolgter Bestandsaufnahme und Bewertung nicht unmittelbar erfolgen kann... (Habe ich oft bei Hochwasserschäden und in der Regel bei größeren und rechtsstreitbehafteten Schadensfällen oder bei nicht vertretbaren Latenzzeiten).

Zur Bewertung hat sich Flocke m.E. ausreichend geäußert. Die Bestätigung seiner Ausführungen hast Du hoffentlich in Kapitel C 3.2.2 (Link 2) gefunden.

3. #23 Stolzenberg, 28.12.2014
    Stolzenberg

Stolzenberg Gast

Unsachlich: Danke für die Genesungswünsche. Geht auch schon besser ohne Gips, aber die Finger unabhängig voneinander bewegen geht trotz "nur einem Pflaster" noch nicht...

4. Amberg

Amberg

Beruf:
    Beamter
    Es wurde praktisch alles mit Sanosil eingenebelt und abgewischt.
    Auf den Sparren findet man keinen Schimmel mehr.
    Ein Brett macht mir allerdings Sorgen, das sieht übel aus.
    Live noch schlimmer als mit dem Blitz fotographiert.
    Ich hoffe, das kann man austauschen.
    Versuche mal, den Zimmerer zu erreichen.
    Brett Dach verschimmelt Nahaufnahme.jpg Brett Dach verschimmelt.jpg

5. #25 Stolzenberg, 05.02.2015
    Stolzenberg

Stolzenberg Gast

Auf jeden Fall nachbessern lassen.

So etwas kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren und auch bei der Sichtkontrolle übersehen werden! Die optischen Unterschiede fallen im Rahmen der Behandlung nicht wirklich auf. Nach endgültiger Trocknung ist das natürlich etwas anderes!

PS: Die Sichtbalken gefallen mir auch...

Thema:

Schimmelentfernung auf Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Schimmelentfernung auf Holzbalken - Ähnliche Themen

1. 1888, Feuchtigkeitsregulierung und Putzträger Holzbalken

1888, Feuchtigkeitsregulierung und Putzträger Holzbalken: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich nur neu tapezieren. :lock Nach dem Entfernen der alten Tapete sind mir allerdings sehr großflächige...
  2. Holzbalken Träger Element?

Holzbalken Träger Element?: Hallo, ich benötige sehr dringend eure Fachwissen. Ich möchte in der Küche einen Kammer entfernen. Nun sind außenherum des Türs genau unterm...
  3. Treppenpodest aus Holzbalken

Treppenpodest aus Holzbalken: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...
  4. Angemessene Schimmelentfernung Küche

Angemessene Schimmelentfernung Küche: Hallo liebe Bauexperten, wir renovieren gerade unsere Küche und haben beim Abbau des Kühlschranks Schimmel an der Aussenwand entdeckt (siehe...
  5. Schimmelentfernung an Pavatexplatten im Dach

Schimmelentfernung an Pavatexplatten im Dach: Hallo, ich habe ein Problem mit leichtem Schimmel im Dachgeschoß. Du Ursache dafür war, dass es im Haus viel zu feucht war und es drauß viel...