Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand

Diskutiere Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Außenwand im Schlafzimmer, die leider schimmelanfällig ist. Mein Kleiderschrank stand mit der Seitenfläche ca. 40 cm von der...

  1. #1 baubara, 28.10.2023
    baubara

    baubara

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Außenwand im Schlafzimmer, die leider schimmelanfällig ist. Mein Kleiderschrank stand mit der Seitenfläche ca. 40 cm von der Wand weg und trotzdem gibt es dort immer wieder dunkle Flecken. Nun will ich mein Schlafzimmer renovieren. Im Zuge dessen kam die Idee auf, ob es vielleicht Sinn macht, einen Einbauschrank ohne Rückwände vor die Wand zu setzen, mit Türen. Wird das dann ein Schimmeleldorado oder hilft das gegen den Schimmel? Ich würde meinen, dass die Türen die warme feuchte Raumluft abhält davon, in den Schrank zu dringen und damit die Wand weniger feuchte Luft abbekommt. Oder ist das Quatsch?
    Danke für Antwort!
    Barbara
     
  2. #2 VollNormal, 28.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls du die Türen ringsum luftdicht verklebst, dann vielleicht. Bloß wie kommst du dann an deine Klamotten?

    40 cm Abstand zur Außenwand sollte in den meisten Situationen ausreichen. Es wäre erstmal festzustellen, warum es das bei dir nicht tut, um dann geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.
     
  3. #3 DerSchreiner, 28.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Zum Verständnis: es kommen dunkle Flecken an der WAND und dein Schrank steht 40cm davon weg ? Und du denkst wirklich des kommt vom Schrank ?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Foto (Foto´s) auf dem der Schrank als Ganzes zu sehen ist und Skizze mit Maßen wären nicht schlecht.

    Glaskugel an...: mit Kleidung bis zum Anschlag vollgepackter 60cm tiefer Raumbreiter Raumhoher Schrank ohne Füße im Altbau direkt ohne Abstand auf Fußboden auf unbeheiztem erdfeuchtem kaltem Keller, zum Flachdach und an beiden Seiten 3cm Platz, an einer Außenwand mit Außenecken...
    .... ob da 40cm Abstand zur Schrankrückwand helfen...:bef1006:
     
  5. #5 baubara, 29.10.2023
    baubara

    baubara

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Antworten!
     
  6. #6 GreatScott83, 28.11.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    In einem anderen Thema hatte ich es bereits geschrieben, das wir eine ähnliches Problem hatten in einem Schlafzimmer mit 3 Aussenwänden. Deshalb eine möglichst kurze Zusammenfassung:
    - Alten Schrank abgebaut (Rückwand war ebenfalls verschimmelt).
    - Wand in 3 Durchgängen (mit jeweils einem Tag "Trockenphase" dazwischen) mit Schimmelspray auf Wasserstoffperoxyd Basis eingesprüht, abgebürstet und abtrocken lassen.
    - Wand / Tapete mit Nagelwalze etwas "gelöchert".
    - Gestrichen mit Raumfritz F10 und entsprechend auch gut Trocknen lassen.
    - Neuen Schrank mit Abstand zur Wand aufgestellt.
    - Beim Onlineversandhandel einen USB Doppellüfter gekauft (USB Anschluss => 2 Lüfter), den via Handyladekabel an eine Zeitschaltuhr angeschlossen und hinter den Schrank gehängt => bläst 3x am Tag für jeweils 1-2 Stunden (morgens, mittags und abends).

    Ab da nie wieder ein Schimmelproblem gehabt.

    Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, ob eine derartige Lösung auch bei deiner Schimmelsituation abhilfe schaffen kann, kann dir über das Internet vermutlich niemand beurteilen. Dazu müsste man die Schimmelursache analysieren. Bei mir wars ein Schuss ins Blaue... und Augenscheinlich hatte es funktioniert.
     
    Piofan und Viethps gefällt das.
Thema:

Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand

Die Seite wird geladen...

Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  2. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  3. Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand

    Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand: Hallo, ich wohne in 60er Jahr Hochhaus im vierten Stock. An der Aussenwand baute ein Schreiner einen Einbauschrank über die komplette Breite und...
  4. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  5. noch ne Schimmelfrage...

    noch ne Schimmelfrage...: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos über Schimmel im Rohbau bin ich hier gelandet. Mir ist klar, dass ich leider nicht die erste bin, die...