Schimmelgefahr hinter einer Treppe

Diskutiere Schimmelgefahr hinter einer Treppe im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, mich treibt eine Frage um, die mir bisher niemand zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte. Folgendes Problem: In meinem...

  1. #1 Ferienhaus, 14.11.2019
    Ferienhaus

    Ferienhaus

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    mich treibt eine Frage um, die mir bisher niemand zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte.
    Folgendes Problem:
    In meinem Wochenendhaus sind die Außenwände im Sockelbereich aus Beton. Von außen ist alles wasserdicht und weitestgehend gedämmt. Eine Kältebrücke neben der Eingangstür lässt sich dennoch nicht vermeiden bzw. nur sehr schwer korrigieren. Ergebnis: Wenn es draußen kalt ist und drinnen gekocht wird kam es schon vor, dass neben der Tür eine feuchte Stelle an der Innenwand (Gipsputz) entsteht, die nach dem Lüften wieder verschwindet. Die Wand ist in diesem Bereich auch fühlbar kälter. Ich lebe damit, stelle keine Möbel davor und finde auch keinen Schimmel.
    Jetzt soll eine Holztreppe eingebaut werden, deren Wange entlang der Wand und genau über diesen Bereich läuft. Ein Abstand zur Wand ist in der Planung nicht vorgesehen.
    Frage(n):
    Steigt an der Wand hinter der Treppe die Schimmelgefahr? Wie ist die Treppe zu verbauen, um sicher kein Schimmelproblem zu bekommen?
    Wer hat Erfahrungswerte und kann mir mit einer Einschätzung zu meinem Problem weiterhelfen? Vielen Dank.
     
Thema:

Schimmelgefahr hinter einer Treppe

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr hinter einer Treppe - Ähnliche Themen

  1. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...
  2. Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

    Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, daher entschuldigt, wenn meine Frage etwas anfängerhaft ist! Und zwar interessiere ich mich...
  3. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  4. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....