Schimmelgefahr in ehemaliger Negativgaube?

Diskutiere Schimmelgefahr in ehemaliger Negativgaube? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle Leser, wir haben eine Frage zur Vorbeugung von Schimmel. Wir wollen die 20-30 Jahre alte Negativgaube unseres Eigenheims wieder in...

  1. #1 Vierfachmama, 03.03.2022
    Vierfachmama

    Vierfachmama

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Leser,

    wir haben eine Frage zur Vorbeugung von Schimmel. Wir wollen die 20-30 Jahre alte Negativgaube unseres Eigenheims wieder in Wohnraum umbauen lassen.

    Unter und neben der Negativgaube ist beheizter Wohnraum und an einer Seite grenzt sie an die Giebelwand.
    Aus finanziellen Gründen sollte erstmal nur ein Panoramafenster rein, eine E-Heizung und Laminat auf den Kemperol-Boden. Fürs erste wollen wir es auch nur als Arbeitszimmer nutzen.
    Die Wärmedämmung an den Wänden, der wasserdichte Fußboden und das Abflussrohr, das in den Versorgungsschacht unseres Hauses führt, wollten wir eigentlich erst in ein paar Jahren zurück bauen lassen und dabei gleich eine Fußbodenheizung verlegen lassen.

    Jetzt haben wir von verschiedenen Seiten gehört, dass das so zur Schimmelfalle werden würde. Seht ihr das auch so? Worin genau liegt denn das Problem bei unserer Planung?
     
  2. #2 Manufact, 03.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was sagt denn @BaUT zu diesem interessanten Unterfangen?
     
  3. #3 VollNormal, 03.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ihr keine habt ...

    Grade wenn so ein Umbau in mehreren, zeitlich getrennten Abschnitten erfolgen soll, muss von vornherein klar sein, wie die jeder einzelne davon ausgeführt wird, damit am Ende auch ein funktionierendes Bauwerk dabei raus kommt. Sonst macht ihr im Zweifel das, womit ihr jetzt anfangt, am Schluss noch mal komplett neu.

    Die mögliche Schimmel-Problematik ist dabei nur ein Teilaspekt.
     
    Manufact gefällt das.
  4. #4 simon84, 03.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr denn zumindest zwei Skizzen mit Ist und geplanter Zustand ?

    Sowohl negativgaube als auch Panoramafenster erlauben viel Interpretation
     
  5. #5 BaUT, 03.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Negativgaube! Das ist die Umschreibung für eine in ein Steildach eingeschnittene Dachterrasse.
    So ganz ohne Ortstermin sag ich eigentlich ungern etwas und da ich keinen OT machen kann hätt ich hier immer gern ein par Bilder vom Ist-Zustand.

    Für den Einbau des Panorama-DFF bitte einen Statiker befragen und natürlich einen Fachmann, der den wärmebrückenarmen Einbau/Anschluss zu Dach und Giebelwand plant.

    Für die Entwässerung der Dachterrasse frag ich mich was das für ein innenliegendes Fallrohr ist und wohin es führt?! Ins Freie oder in eine Regenwassersammelleitung oder evtl. sogar in eine SW-Sammelleitung? Je nach Antwort auf diese Frage würde ich eine ordentliche Stilllegung dieser Fallleitung oder deren Über-Dach-Führung vorschlagen. Offen lassen halte ich für die ungünstigste aller Lösungen.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 03.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bedeutet Eigenheim dass euch das ganze Haus gehört oder evtl nur eine Wohnung ?

    das war mir schon klar aber warum man nicht gleich Loggia oder Dach Terrasse schreibt verstehe ich nicht …

    soll wohl bedeuten es ist eher klein bzw nicht besonders tief / ausladend ?

    Daher nochmal die Frage nach einer bemaßten Skizze inklusive Dachneigung und position Entwässerung etc

    Ideal wäre auch ein Schnitt oder eine Fassadensicht (Photo)

    denn auch ein Panoramafenster kann alles sein von etwas größerem DFF bis hin zu einem halben Wintergarten („Cabrio Fenster“ usw)
     
    Manufact und BaUT gefällt das.
Thema:

Schimmelgefahr in ehemaliger Negativgaube?

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr in ehemaliger Negativgaube? - Ähnliche Themen

  1. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...
  2. Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

    Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, daher entschuldigt, wenn meine Frage etwas anfängerhaft ist! Und zwar interessiere ich mich...
  3. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  4. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....