Schimmelgeruch im Neubau

Diskutiere Schimmelgeruch im Neubau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mein Haus wurde vor einem Jahr fertiggestellt (Holzständerbauweise). Vor ca. zwei Wochen habe ich erstmals Schimmelgeruch in einem Raum...

1. Cory

Cory

Hallo,
    mein Haus wurde vor einem Jahr fertiggestellt (Holzständerbauweise). Vor ca. zwei Wochen habe ich erstmals Schimmelgeruch in einem Raum wahrgenommen. Ich hatte auf eine kaputte Wasserleitung "gehofft", allerdings wird der Geruch bei Regen schlimmer, wodurch ich ein größeres Problem vermute.

Eine Wärmebildkamera brachte kein Ergebnis, es ist auch nichts feucht und kein sichtbarer Schimmel vorhanden.

Der Bauträger war bereits vor Ort, hat aber keine Idee, was das Problem sein könnte. Man könne ja auf gut Glück die Wand aufschneiden.

Ich habe mittlerweile den Sockel (gedämmt mit XPS) in Verdacht, der meiner Meinung nach unzureichend abgedichtet ist .

Aber kann Feuchtigkeit durch den Sockel in die Wände oder unter den Estrich steigen?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    War auch mein erster Gedanke.
    Kann passieren, ist auch schon hundertfach passiert. Wie viele Zentimeter liegt denn der Rohbetonboden über dem außen anstehenden Gelände?

3. Cory

Cory

Anbei Bilder vom Haus. An der Vorderseite liegt der Betonboden nur 10-15 cm über dem Gelände. Vor der Dämmung ist eine Noppenbahn und dann kommt auch schon das Erdreich.

Anhänge:

4. Holzhaus61

Holzhaus61

Halb OT: bei solchen Bildern ist man einfach nur noch sprachlos. Ist das in Deutschland?

Thema:

Schimmelgeruch im Neubau

Die Seite wird geladen...

Schimmelgeruch im Neubau - Ähnliche Themen

1. Wasser an Hangwand bei Neubau

Wasser an Hangwand bei Neubau: Hallo zusammen Ich hab viel im Stillen mitgelesen, aber jetzt ist dann doch mal die erste eigene Frage aufgekommen... Wir haben ein...
  2. Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen)

Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen): Moin liebe Community, wir haben gerade unsere neuen Dachfenster bekommen; es tropft nun bei normalem Regen teilweise recht stark durch die Folie...
  3. Klopfgeräusch Neubau

Klopfgeräusch Neubau: Was ist das? Wohnung im 2. OG. Neubau, Aussenwand, Fussbodenheizung. Tags wie nachts, wetterunabhängig, lautes klackerndes Geräusch ein bis...
  4. Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau

Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau: Hallo liebe Experten, bei unserem Neubau wurde vom Bauunternehmen das Leerohr unter der Bodenplatte zur Verbindung von Außen- und Inneneinheit...
  5. Schimmelgeruch aus Verteilerkasten und Estrichbandfuge

Schimmelgeruch aus Verteilerkasten und Estrichbandfuge: Hallo wir bewohnen nun unseren Neubau schon seit gut 1 1/2 Jahren und werden den Schimmelgeruch aus unserem Verteilerkasten der Fußbodenheizung im...