Schimmelprävention vor Verputzen und Estrich

Diskutiere Schimmelprävention vor Verputzen und Estrich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben bald den Innenputz in unserem Neubau. Danach Estrich. Von Obergeschoss zu Spitzboden haben wir die Isover xtrasafe verlegt (die...

  1. #1 Torsten77, 01.09.2021
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben bald den Innenputz in unserem Neubau. Danach Estrich.
    Von Obergeschoss zu Spitzboden haben wir die Isover xtrasafe verlegt (die wir hoffentlich noch richtig dicht bekommen - die Arbeit steht noch aus). Zwischen den Sparren Dämmung - Holzwolle Flex von Steico. Das alles mit dem Gedanken, den Spitzboden erst mal nicht der kommenden Feuchtigkeit auszusetzen und sozusagen abzukoppeln.
    Der Dachboden liegt noch voll mit übriger Dämmung, zwei Palletten Rigips. Die Palletten müssen liegen bleiben, den Rest werden wir noch etwas wegräumen. Als Boden ist später mal OSB geplant aber jetzt noch nicht verlegt.

    Für uns ist diese extreme Feuchtigkeit mit Alpträumen verbunden ;-) wir haben schon zu viele Bilder mit abgesoffener Dämmung und verschimmelten Dachstühlen gesehen. Also: was könnten wir noch tun? Oder an die, die Probleme hatten: was hätte besser gemacht werden müssen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Wenn Ihr die Dampfbremse dicht habt, dann noch zusätzlich die Dachluke abkleben.

    Ihr könntet auch Zementestrich einbringen, der ist viel weniger feucht.
     
Thema:

Schimmelprävention vor Verputzen und Estrich

Die Seite wird geladen...

Schimmelprävention vor Verputzen und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  4. Fertigteilhaus mit offenen Ecken - Schimmelprävention?

    Fertigteilhaus mit offenen Ecken - Schimmelprävention?: Ich saniere jetzt mein Fertigteilhaus (Kampa Bj. 1993) zum Teil. Die Hauswände sind hinterlüftet und alle vier Hausecken sind unten offen. Das...
  5. Schimmelprävention - Innendämmung ja oder nein?

    Schimmelprävention - Innendämmung ja oder nein?: Hallo Zusammen, zu Beginn muss ich erst mal etwas ausholen. In unserem Mehrfamilienhaus von 1960 hatten wir aktuell in einer Wohnung Probleme mit...