Schimmelspuren und seltsame Mauerung im Keller

Diskutiere Schimmelspuren und seltsame Mauerung im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir interessieren uns für ein Haus von Anfang der 80er Jahre. Oberirdisch sieht der Zustand gut aus. Im Keller ist mir aber das...

1. #1 Dehenry, 16.11.2024
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo,

wir interessieren uns für ein Haus von Anfang der 80er Jahre. Oberirdisch sieht der Zustand gut aus. Im Keller ist mir aber das unregelmäßige Mauerwerk mit zum Teil großen Spalten, ein seltsames "Loch" zwischen Boden und Wand an einer Stelle und Schimmel aufgefallen, der hinter einer Holzvertäfelung hervortritt.

DSC06886.JPG DSC06887.JPG DSC06888.JPG DSC06890.JPG

Würdet Ihr sagen, die Mauerung ist trotzdem ok? Und sind solche Schimmelspuren so, dass man besser gleich die Finger davon lässt? Ich kann die Vertäfelung natürlich nicht wegmachen, um nachzusehen.

Danke!

2. #2 Architectus, 16.11.2024
    Architectus

Architectus

Da hat einer gefummelt ein sogenanntes Mischmauerwerk aus Resten gebaut, sieht aus wie Ytong und Kalksandstein scheint aber auch nicht die Außenmauer zu sein.
    Na ja, hat man gemacht, ist kein Grund zur Beunruhligung , die Spalten im Mauerwerk sind schlecht gefüllte Fugen, wie gesagt, gefummelt.
    Zu den Löchern kann ich nichts sagen, aber Vertäfelungen im Keller so wie da vorhanden haben allesamt Schimmel zur Aussenwand, zu viel müsste ich schreiben um es darzulegen aber insofern kein Grund zur Beunruhigung.
    1980 musste man schon Wärmeschutz nachweisen, jedenfalls Bauteile angeben, wie sie aufgebaut waren, damals fing der Wärmeschutz an, insofern wirst du mächtig nacharbeiten müssen was Wärmedämmung angeht.

Thema:

Schimmelspuren und seltsame Mauerung im Keller

Die Seite wird geladen...

Schimmelspuren und seltsame Mauerung im Keller - Ähnliche Themen

1. Was ist das für eine seltsame Konstruktion?

Was ist das für eine seltsame Konstruktion?: Hallo zusammen, mich treibt folgendes Problem um, bei dem ich komplett ahnungslos davor stehe: Unser Haus, 12 Jahre alt, dicke...
  2. Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite

Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite: Hallo liebes Forum, ich bitte Euch um kurze Einschätzung der nachfolgenden Bilder. Die Fassadenseite (wetterseitig) sieht nach Regen so aus und...
  3. Seltsame Gerüche

Seltsame Gerüche: Hallo, wir haben vor 8 Jahren ein Fertighaus aus dem Jahr 1976 gekauft. Firma Kampa, Bungalow, Satteldach, teilunterkellert, Ölheizung und voll...
  4. Seltsame Verfärbung an Wandplatten in Gartenlaube

Seltsame Verfärbung an Wandplatten in Gartenlaube: Hallo! Ich habe leider keine Ahnung vom Bauen, geschweige denn der Baubiologie. Wir haben uns vor Kurzem eine Laube in einem Kleingartenverein...
  5. Rhaufaser hat seltsame Flecken

Rhaufaser hat seltsame Flecken: Moin Moin, ich habe in 2 Zimmern das Phänomen, das die Rhaufasertapete komische Flecken hat, nicht nur in den Ecken, auch einfach mittig an der...