Schimmelvermeidung

Diskutiere Schimmelvermeidung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Naja, das könnte man ja mit zwei Schlitzen pro Schrank schaffen. Ich werde wieder die gleichen nehmen, weil es ja wenn überhaupt den Zeitwert...

1. #61 rattapeng, 29.11.2023
    rattapeng

rattapeng

Beruf:
    Ingenieur
    Naja, das könnte man ja mit zwei Schlitzen pro Schrank schaffen. Ich werde wieder die gleichen nehmen, weil es ja wenn überhaupt den Zeitwert zurück gibt... So kann ich wenigstens Türen und Schubladen wiederverwenden.

Wie sieht die Haftung jetzt eigentlich aus?

Von dem was ich als Mieter lese reichen 7cm Wandabstand und 3x Lüften...

2. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Es gibt Leute wie euch(mich) die Schlafen gerne etwas kühler, das sind in der Heizperiode 19-20°C. Wenn Wetter/Außentemperaturen (nachts > 12°C) und Außenlärm es erlauben schlafe ich so oft wie möglich bei gekipptem Fenster und Heizung auf * (Frostwächter).
    In unserer Wohnung sind an vielen Fenstern einfache aufgeschraubte Drehsperren verbaut (Gedacht als klein kinder Sicherung). Bei Fenstergriff auf Drehstellung (Fensterflügel wird nicht durch die Schließzapfen an die Dichtung gedrückt) sind die Fenster "undicht" Lärmschutz/Einbruchschutz sind dann zwar gering aber (Deutlich) besser wie bei gekipptem Fenster. Das nutze ich z.B. Tagsüber im Homeoffice und nachts im Schlafzimmer, wenn ich nicht Kippen kann oder möchte.
    Probleme mit Luftfeuchtigkeit oder schlechten CO2 werten haben wir deswegen nie.

Nun zu meinem Vorschlag bei (Fast) jeden Drehkippflügel kann der Griff auf ca.10:30Uhr oder ca.13:30Uhr gestellt werden = Fenster "undicht" = fast immer anwendbare "Notlösung" zur "Not" auch über Jahre im Winter (bei Bedarf) die das Normale Lüften ergänzen (Aber nicht ersetzen!) kann.
    Warnung die "Notlösung" 20231128_103338.jpg sollte man nicht bei Strum anwenden... und der Lärmschutz/Einbruchschutz ist natürlich auch nicht besonders.

Tipp: Gekippte Fenster bei Anwesenheit sind im Frühjahr/Sommer/Herbst bei Temperaturen von sagen wir mal ab 5°C wenn nicht mehr geheizt wird eine gute Sache.

3. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Das Heizkabel im Schlafzimmer auf der Sockelleiste an allen Auswänden um die eckegelegt würde ich unbedingt machen.
    Da die Heizleistung des Heizkabels gering ist (Sein soll) braucht es bestimmt eine Woche, bis sich ein erste Positive Effekte zeigen aber nur wenn gleichzeitig "geschöffelt" und Normal gelüftet und durchgehend geheizt wird.

Erklärung: geschöffelt = Ein Beschlaghersteller hat einen seiner Drehkipp Beschläg so beworben der das Fenster bei Bedarf "undicht" und einbruchsicher macht.

Um es klar zusagen eine vernünftig geplante und eingebaute Lüftungsanlage (Da gibt´s viele Varianten) kann das Lüften viel besser als Falzlüfter in Ausgewählten Fenstern und Badlüfter, die sowieso nur das Normale Lüften ergänzen sollen und Können.

Was hier beschrieben wurde = "Heizen+ Beheizen von Wärmbrücken + Lüften" ist schnell einfach sicher und kostengünstig realisierbar.

4. #64 rattapeng, 30.11.2023
    rattapeng

rattapeng

Beruf:
    Ingenieur
    Es wird wohl ein System von Maico werden, ich mache mich für nen Feuchtesensor, evtl auch CO2 stark und dann sollte das laufen.
    Wegen der Wandbeheizung spreche ich auch mal mit dem Vermieter, bei Heizungskonzepten muss ich dem nix erklären...

Thema Schimmelbeseitigung, muss da der Putz runter an den betroffenen Stellen oder gibts da ne Chemie Keule und gut ist?

5. #65 VollNormal, 30.11.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kuck mal in den Schimmelleitfaden des Umweltbundesamt, da ist das gut aufbereitet erklärt.

6. #66 Fred Astair, 30.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Solltest Du auch nicht. Weniger als Du versteht kaum einer von dem Thema.
    Es wurden Dir hier schon so viele Hinweise gegeben aber Du ziehst mit schlafwandlerischer Sicherheit stets die falschen Schlüsse oder die für Dich genehmsten.

ichweisnix, profil und Viethps gefällt das.
  7. #67 Viethps, 30.11.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Er braucht einen Energieberater. Der wird ihm dann einiges an Fehlverhalten vorhalten, wie z. B.:
    - Schlafzimmer nicht heizen bei Anwesenheit ( dann muß man morgens lüften und danach die Wände wieder aufheizen )
    - einzelne Räume nicht heizen, aber teils Türen auflassen
    etc.

ichweisnix, profil und Fred Astair gefällt das.
  8. #68 rattapeng, 30.11.2023
    rattapeng

rattapeng

Beruf:
    Ingenieur
    Sorry, aber Häh? Ich heize doch bei Anwesenheit im Schlafzimmer aber eben nicht auf 26°C nachts. Schläfst du bei so einer Temperatur oder wie?

Und ich heize jeden Raum, wo liest du denn, dass ich das nicht tue? Der Windfang hat keine Heizung, nur das GästeWC daneben und entschuldige bitte, dass ich nicht weiß, was da die beste Strategie ist. Aber scheinbar habe ich es doch richtig gemacht mit Thermostat auf 1 und die Tür offen lassen, damit der Windfang mit geheizt wird.

geh doch einfach raus hier und nerv nicht mit deinem herablassenden kack Troll-Verhalten das keinen weiterbringt

9. #69 simon84, 30.11.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dieses ganze „Heizung runterdrehen” bringt bei dem Gebäude Nix

Da schimmelt dir nur die Bude Weg.

Dass du nachts 19 grad willst ok, aber alle anderen Zimmer ständig mit 21 grad beheizen ohne Absenkung
    Das ist in der Regel Stufe 3 an einem Thermostat der von 1-5 geht
    Von 26 grad hat nie jemand geredet

und die Heizleiste verbauen

zur Schimmel Sanierung bitte fachbetrieb hinzu holen wenn das sowieso über Versicherung geht

Es kommt drauf an wie lange der Schimmel bestand etc. Aber potentiell geht der schon eher schnell in den Putz rein… also kann durchaus sein dass man ein paar mm abfräsen muss und nur verputzen

klar dass das oft nicht gemacht wird weiß ich auch .

10. #70 rattapeng, 30.11.2023
    rattapeng

rattapeng

Beruf:
    Ingenieur
    Okay verstanden.
    Aber sollte dann vermieterseitig nicht auch mal die Nachtabsenkung der Heizung abgeschaltet werden?
    Ich hab das jetzt mal ein wenig beobachtet, nachts um 1 passiert bei der Heizung eh nicht mehr viel...

Ich sehe auch ein, dass das ein echtes Problem in Expertenkreisen ist, aber die Realität in der 0815 Mieterwelt ist, dass die Leute ne Heizung digital 0 5 bedienen und vorm Schlafen durch die Bude rennen und alle Heizungen ausschalten, wenn nicht eh alle bis aufs Wohnzimmer schon aus sind.
    Und dann versuchst du dich schlau zu lesen und da geht alles Richtung 2-3 Grad Nachtabsenkung.
    Du machst dir Gedanken, muss ich jetzt nen Windfang beheizen, wie krieg ich die Möbel weiter weg von der Wand, wie lüfte ich richtig und und und.

Hier kriegst eins auf die Schnauze, wie dumm du bist, dass du es wagst bei Altbau die Heizung unter 30°C zu betreiben (ÜBERTREIBUNG)

Ich war vorher in nem 3 Jahre alten Bau 1.OG und hatte Heizkosten von 180€ im Jahr mit einer sehr großzügig warm eingestellten Fußbodenheizung.
    Dann ziehst du um und lässt dich auf ne alte Wohnung ein, da weißt du nix vom eiskalten Keller und wenn dann noch der Makler von geplanter Außendämmung etc. schwärmt, ja was willst du denn machen wenn du die Wohnung brauchst. Jetzt sind das meine Heizkosten pro Monat und nicht pro Jahr.

Jetzt muss ich dafür sorgen, dass in einer verplanten Wohnung die Wand nicht schimmelt, wieder 10€ pro Monat mehr "Miete" für Strom
    Und allen obendrüber heize ich fast gratis mit ein...immerhin haben wir jetzt Heizköprerwärmezähler

Was ich daraus mitnehme: Nie wieder in was Älteres ziehen. Hatte ich eigentlich davor schon mal gesagt, aber die Not und die Aussichten auf Komfort haben halt überwogen.

simon84 und profil gefällt das.
  11. #71 simon84, 30.11.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist leider richtig, meine Antwort war nur auf die Schimmel Vermeidung bezogen, nicht auf Kosten sparen, Mietsituation in Deutschland, Haftung etc

12. #72 rattapeng, 30.11.2023
    rattapeng

rattapeng

Beruf:
    Ingenieur
    Jap alles gut ;)
    da wäre nur die Frage wegen der Nachtabsekung seitens der Zentralheizung. Der Rest ist nur Background

13. #73 Fred Astair, 30.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auch wenn Du mich nicht magst, hier lesen auch andere mit.
    In Expertenkreisen ist das überhaupt kein Problem. Nur in Schlaumeierkreisen, die alles zu wissen glauben.

Gegen eine NachtABSENKUNG ist nichts einzuwenden, solange nicht vorher in der Heizzeit die Bude nicht schon im Schimmelzuchtbetrieb gefahren wurde.
    Stufe 1 ist keine Absenkung. Das ist kurz überm Einfrieren.

Wie eiskalt ist der denn (gemessen) und hast Du mal gefragt, ob das Fenster weit aufstehen muss?

14. #74 rattapeng, 30.11.2023
    rattapeng

rattapeng

Beruf:
    Ingenieur
    Du willst doch eh nur streiten.
    Wenn ichs besser wüsste, dann würd ich hier nicht fragen.

Und ich habe gefragt wie man mit in dem Windfang am besten umgeht, konnte ja niemand ordentlich beantworten.
    Mir Ironie und wilder Schiftgrößenmalerei ist im Internet seltenst geholfen.

Der Rest der Wohnung ist auf eine behagliche Temperatur beheizt und wird abends um ein paar grad abgesenkt,
    Genau so wie man es überall außerhalb von Expertenkreisen im Internet und sonst wo findet.

Dass es trotzdem zu kalt an den Wänden ist und bei entsprechender Luftfeuchtigkeit schimmelt ist ja auch kein Geheimnis.

Konstruktiv wurde doch jetzt festgestellt, dass eine Lüftungsanlage Sinn macht, wenn man das Lüften selber nich tin dem Maße leisten kann und dass man noch die Wand heizen sollte und was am generellen Heizverhalten anpassen muss.

Keller muss ich mal messen.
    Das Fenster ist doch zu?!

Ich versuchs nur zu verstehen und stelle Rückfragen, keine Ahnung warum du da Schlaumeierei unterstellst.

Dass ich sowas gerne hinsichtlich Automatisierung und Kostenreduktion optimieren will ist doch nicht verboten oder?
    Wenn mit Komfort geworben wurde und ich stattdessen kalte Füße und Schimmel habe, dann würde ich gerne was ändern (lassen). Ob das dann ne Kellerdeckenisolierung, Heizkörper im Keller oder ne Außendämmung ist, liegt ja nicht in meiner Macht.

15. #75 Fred Astair, 30.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ok, hatte das mit dem Kellefenster falsch abgespeichert. Wenn Dich die Kellertemperatur nicht interessiert, dann aber doch wenigstens die Fußbodentemperatur? Die meisten Mieter, die ich diesbezüglich zu "bearbeiten" hatte, waren nur auf dem Psychotrip und sagten EG-Fußboden = Eiskalt. Die Messungen ergaben fast immer was anderes. Mit einer FBH ist das natürlich nicht zu vergleichen.
    Da verstehst Du mich gründlich miss. Ich mache nur auf Missverständnisse und Widersprüche aufmerksam.
    Fragt sich nur für wen die Temperatur behaglich ist. Offensichtlich wohl für den Aspergilus niger.
    Wenn an Wänden Tauwasser ausfällt und in der Folge Schimmel gedeiht, ist immer die Luftfeuchte zu hoch und die Raumlufttemperatur zu niedrig.
    Ist Beides erstmal vorhanden, muss nach der fachmännischen Schimmelbeseitigung die im Baukörper vorhandene Nässe durch ein länges Überheizen und Lüften und wieder Überheizen und Lüften ausgetrieben werden.
    Erst wenn in der Tiefe des Mauerwerks die normative Ausgleichsfeuchte erreicht ist, kann man zum Normalzustand übergehen.

profil gefällt das.
  16. #76 rattapeng, 30.11.2023
    rattapeng

rattapeng

Beruf:
    Ingenieur
    Der Boden hat 17-18°C

Dann mach das doch auf eine weniger arrogante und sarkastische Art und Weise.

Der Werte Herr Sachverständige hat ja "trockene" Wände bestätigt.

Gegen Ende September waren es übrigens hier deutlich unter 20°C draußen und die Heizung war noch aus.
    Was willste da machen?

17. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Wie hoch ist die Heizgrenztemperatur ?
    Bitte Vermieter mit Heizungshintergrund mal fragen, Danke.

18. #78 Fred Astair, 30.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kann mich nicht verbiegen. So rede ich auch mit den Kunden und meinen Mietern...
    Vielleicht sind sie das sogar und die Feuchte und der Schimmel ist nur an der Oberfläche? Wie und womit hat er denn gemessen? Warst Du dabei?
    Ich selbst kann das nur durch langsames Bohren in die Tiefe der Wände feststellen.
    Das will per se nichts besagen. Bei mir springt die Heizung erst bei dauerhaften Außentemperaturen <14°C an. Bis dahin sind es in den Wohnungen immer noch 22 Grad und mehr.
    Welche RLT hattest Du denn in Deiner Wohnung bei den beschriebenen Außentemperaturen?

19. #79 rattapeng, 30.11.2023
    rattapeng

rattapeng

Beruf:
    Ingenieur
    Ich kann dir versprechen, das Leute nachhaltiger lernen, wenn sie verstehen und nicht ihr Unwissen ständig unter die Nase gerieben bekommen,

Er hat mit nem kapazitivem Messgerät gemessen und noch mit ner Wärmebildkamera die Cold Spots ausgemacht.

20°C und drunter

20. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Das heißt er/Sie hat keine Baumängel gefunden?! = ehrlich ich verstehe nicht was du damit sagen willst.

Thema:

Schimmelvermeidung

Die Seite wird geladen...

Schimmelvermeidung - Ähnliche Themen

1. Schimmelvermeidung Alufenster

Schimmelvermeidung Alufenster: Guten Tag, wir wohnen als Mieter (Großstadt) in einer Wohnung, die alte Alufenster verbaut hat. Ein Austausch der Fenster ist daher keine Option...
  2. Ratschlag für Schimmelvermeidung im Neubau Keller?

Ratschlag für Schimmelvermeidung im Neubau Keller?: Hallo Freunde. Wir ziehen in ein paar Wochen in eine Mietwohnung (Absoluter Neubau, wird im Prinzip ein paar Tage vor Einzug fertig gestellt). Es...
  3. Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung)

Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung): Hallo, ehe es zu Schimmel etc kommt würde ich gern mit euch den Dachaufbau besprechen. Ich würde gern eine minimale Dämmung meiner Gartenlaube...
  4. Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung: Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...
  5. Trockenbauwand vor ziegelwand schimmelvermeidung

Trockenbauwand vor ziegelwand schimmelvermeidung: Guten Tag zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte an einer Wand die ehemalige wohnungseingangstür hinter einer trockenbauwand...