Schlacke Altbauboden?

Diskutiere Schlacke Altbauboden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung von ca. 1900. In zwei der Zimmer habe ich einen Dielenboden. Leider hat er sich sehr verzogen...

1. #1 Nanu123, 19.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2024
    Nanu123

Nanu123

Hallo zusammen,

ich wohne in einer Altbauwohnung von ca. 1900. In zwei der Zimmer habe ich einen Dielenboden. Leider hat er sich sehr verzogen und die Fugenfüllung ist an vielen Stellen nicht mehr vorhanden, sodass es teilweise richtig große Lücken gibt. Ich habe zufällig gelesen, dass unter den Dielen im Altbau (unter den Holzbalken) gleich das Füllmaterial liegt, was zu dieser Zeit nicht selten Schlacke mit potentiell schädlichen Stoffen war. Ich habe nun Angst, dass dies bei mir der Fall sein könnte und der potentiell gesundheitsschädliche Staub durch die großen Lücken zwischen den Dielen in die Wohnung gelangt.
    Ich bin allerdings etwas irritiert davon, dass es scheint als wäre noch eine Schicht dazwischen (zwischen dem Füllmaterial und den Dielen). Denn es scheint als schließt die Rille nach 1-1,5cm nach unten ab. Ich kann mir das nicht ganz erklären wie der Boden dann aufgebaut ist und was diese "Zwischenschicht"(?) in den Rillen sein könnte. Soweit ich das erkennen kann ist sie hellbraun und hart (es sieht nicht aus wie Holz). Hat da jemand eine Idee? (Ich hoffe man versteht was ich meine) Und wäre dennoch eine Untersuchung des Staubs oder der Raumluft o.ä. sinnvoll eurer Meinung nach?

Viele Grüße und danke
    N

2. #2 VollNormal, 19.11.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich kann leider gar nichts erkennen. Zeig doch mal her!

3. #3 Nanu123, 19.11.2024
    Nanu123

Nanu123

Es ist hinter einem Schrank und daher etwas eklig, sorry :) (Staub ist drin, den ich mit einem normalen Staubsauger nicht raus bekomme). Auf dem Bild erkennt man diesen hellbraunen "Boden"(?) unter den Dielen.

Anhänge:

4. #4 VollNormal, 19.11.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich sehe da eine beschädigte Lackierung, darunter das Holz der Dielen und in den Fugen ausgebrochenen Kitt.

5. #5 Nanu123, 19.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2024
    Nanu123

Nanu123

Hier erkennt man es noch besser was ich meine. Der Kitt ist raus (ich konnte ihn irgendwann abnehmen und das Material war holzartig) und diese feste Schicht ist darunter. Es fühlt sich wie Stein an wenn ich mit etwas dagegen klopfe. Was ist das? Eventuell nur das Holz worauf die Dielen befestigt sind?

Anhänge:

6. #6 Nanu123, 20.11.2024
    Nanu123

Nanu123

Ich habe vorhin gesehen, dass an manchen Stellen durch den Spalt links doch etwas der Schüttung leicht sichtbar zu sein scheint. Denkt ihr durch den Staub der freigesetzt wird, ergibt sich eine Gesundheitsgefahr wenn es Schlacke ist? Würdet ihr mir zu einer Staubanalyse o.ä. raten?

7. #7 VollNormal, 20.11.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ist der Kitt. Inzwischen ausgehärtet und geschrumpft, deshalb löst er sich aus den Fugen. Das, was du entfernt hast, dürfte Lack und ggf. Grundierung gewesen sein.

Entweder du willst uns hier foppen oder du solltest dich erstmal über den grundsätzlichen Aufbau eines Dielenbodens informieren. Das, was du siehst, ist nur die Oberfläche. Die Dielen sind meist 2,5 bis 3 cm dick, darunter ist etwas Luft und darunter erst eine eventuell vorhandene Schüttung. Die Dielen sind mit Nut und Feder ineinander gesteckt und die ca. 0,5 cm tiefen Fugen mit Kitt geschlossen.

8. #8 Nanu123, 20.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2024
    Nanu123

Nanu123

Danke für deine Erläuterung! Du hast Recht damit, dass ich dieses Stecksystem nicht auf dem Schirm hatte und den genauen Aufbau noch nicht ausreichend verstanden hatte. (Ich dachte erst es wäre eventuell möglich, dass es einen "Zwischenboden" gibt zwischen Dielen und dem Hohlraum darunter, daher meine Fragen gestern) Das was du sagst erklärt auch, warum einige große Fugen trotz ca. 1cm fehlendem Kitt weiterhin - auch zu den Seiten hin - "abgeschlossen" sind. Es gibt jedoch auch solche wo sich alles so verzogen hat und der Kitt von mehreren cm ganz raus ist und es einen Spalt an der Seite gibt zum Hohlraum darunter mit eventueller Schüttung. Die für mich wichtige Frage ist dabei ob davon eine Gefahr ausgeht aufgrund potentiell vorhandener Schlacke, die durch die Ritzen als Staub in die Wohnung gelangen könnte. Und ob ihr mir zu einer Staubanalyse o.ä. raten würdet.

9. #9 Architectus, 20.11.2024
    Architectus

Architectus

Ich verstehe das nicht...auf dem 2. Foto meine ich Steinzeugfliesen zu sehen mit einer Mörtelfuge , kann man auf der Basis weitermachen oder irre ich total ?

10. #10 VollNormal, 20.11.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja.

Thema:

Schlacke Altbauboden?

Die Seite wird geladen...

Schlacke Altbauboden? - Ähnliche Themen

1. Estrich/ Spachtelmasse direkt auf Schlacke?

Estrich/ Spachtelmasse direkt auf Schlacke?: Moin moin, ich habe im OG ein Zimmer mit einer dellen förmigen Unebenheit von ca. 2-3cm in Spitze zur Raummitte hin. Der Aufbau Boden/ Decke...
  2. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  3. Schlacke?

Schlacke?: Hallo zusammen, bei einem Kumpel in seiner Holzbalkendecke ist folgendes Material zu sehen. Kann man über diese Bilder entziffern, um was es sich...
  4. Schlacke in der Zwischendecke gefährlich?

Schlacke in der Zwischendecke gefährlich?: Hallo zusammen, wir wohnen seit etwas mehr als zwei Jahren in einer Wohnung im ersten Stock eines Stadthauses, welches vor 1940 erbaut wurde....
  5. Estrich direkt auf Schlacke, Sanierungsaufwand?

Estrich direkt auf Schlacke, Sanierungsaufwand?: Hallo, wir haben einen Altbau, BJ 1932. Das Gebäude wurde durch den Vorbesitzer umgebaut und modernisiert. Leider kam erst im Nachhinein heraus,...