schlafzimmer feuchte giebelwand ,baufehler,wissen nicht mehr weiter

Diskutiere schlafzimmer feuchte giebelwand ,baufehler,wissen nicht mehr weiter im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ich kämpfe hier gegen einen partner,der einfach nicht glauben will das es nicht ein "einfaches" kondens problem ist. Vielleicht sollte als erste...

  1. #61 Bernd D, 19.09.2012
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht sollte als erste Maßnahme dieser "Kampf" eingestellt werden. Ich halte das nämlich auch für ein einfaches Kondensat-Problem. Die Bilder zeigen eine hübsche Sammlung der üblichen geometrischen Wärmebrücken eines Raumes mit üblichem Schimmelbefall.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So sieht es auch für mich aus.
    Und die bräunliche Färbung der Flecke könnte doch einfach vom durchschlagenden Lehmputz stammen.

    Frage an die "Kämpferin":
    Was hindert Euch daran, die Schlafstellen für einige Zeit in dem Wohn/Eß/Koch-Bereich aufzuschlagen?
     
  3. #63 gunther1948, 20.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hat sich da schon mal jemand die situation an der dachrinne angesehen? den fenstersturz würd ich mal gern als grösseren ausschnitt sehen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #64 mogambi, 20.09.2012
    mogambi

    mogambi

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    24589 nortorf
    hallo ihr lieben

    wäre es ein reines kondes problem,dann müßte dies inzwischen behoben sein bei den maßnahmen die wir hinter uns haben. mit kondensat haben wir im keller schon so unsere erfahrungen gemacht und auch alles behoben,dies haben wir dann auch im schlafzimmer angewendet.
    ... im winter könnte ich das evtl noch nachvollziehen,aber im sommer...
    und wieso wird es an der decke(zimmerdecke KEIN lehmputz),bzw übergang zimmerwand zur decke naß wenns bei warmen wetter regnet? wieso bei regen mehr feuchte auch wenns warm ist im raum sowie aussen wieso gibt es das problem dann nicht auch im bad wo ja noch geduscht wird?gleiche hausseite,auch aussenwand direkt in der dusche,der bereich auch komplett gefließt, bis auf die decke u. eine rigibsverkleidung der rohre(war schon vorhanden)
    wieso nicht im obergeschoß wo bad zu gleichen seite(über bad unten) und räume an der wetterseite (giebel) ,diese räume sind bisher ok(nein wir können die räume derzeit nicht zum wohnen/schlafen nutzen)

    schlafen im wohn/eß/kochbreich geht nicht,weil wir tiere (katzen, hund) haben die wir nicht wegsprerren können,eben weil keine türen.mein mann ist lkw fahrer und barucht einen ungestörten schlaf was aber bei den tieren im raum nicht gegeben wäre.
    wer selbst halter von hund o. katze ist wird das sicher verstehen es sei denn bei demjenigen schlafen die tiere im bett u. es stört ihn nicht.

    oh man,ich wäre ja erleichtert wäre es nur kondensat.....

    @ gunter 1948

    die dachrinne ist nicht mehr so ok,hat ein paar beulen... nur diese hat mein mann bisher für unwichtig gehalten...nachdem ich aber mal wieder "gemeckert" habe ,das ja irgendwo der hase im pfeffer liegen muß,wird diese nun erneuert.
    gerüst steht bereits und am wo. ende wird er sich die ganze seite noch mal vornehmen.die lampe (endlich) entfernen(kabel steht ja aussen auch über), eventuelle risse in den fugen abdichten,dachrinne noch mal genau untersuchen usw

    zur zeit gibt es hier täglich diskussion deswegen... der winter kommt und mir sind die hände gebunden... ich kann aus gesundheitlichen gründen leider nicht selber aufs gerüst,sonst wär das schon längst geschehen.
    so muß ich halt immer nachhaken,bitten ,gegenargumente hören....

    werde am wo. ende mal versuchen neue bilder vom fenstersturz zu machen.allerdings ist es in dem bereich nicht feucht,da nur an der decke u. darüber ist kein fenster,nur versetzt das obere badfenster.

    ach ja, sollte es kondensproblem sein,dann müßte ja der gegenüberliegende raum völlig ok sein.dies ist er aber nicht.dort ist zwar nicht sooo hohe luftfeuchte,aber auch höher als in den anderen räumen,allerdings halten sich dort die werte,sinken nicht,steigen aber auch nicht.
    feuchte stellen gibt es auch in dem raum,an der giebelwand.auch in dem zimmer ist lehmstreichputz an den wänden.
    vorher stand dort ein riesenschrank,dahinter styrophor und stockige tapete.. das haben wir alles entsorgt/entfernt.
    zur zeit steht zwar dort auch ein schrank(irgendwo muß die wäsche ja hin) aber kleiner,an allen seiten gut abstand zur wand und zur decke(aber das war im schlafzimmer ja auch der fall,zu allen seiten genügend abstand und auch die heizungsrohre dahinter offen)


    lg kirsten
     
  5. #65 Alfons Fischer, 20.09.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde gerne noch ein paar Bilder sehen, aus denen ich einen Raumeindruck erhalte. Also mit möglichst großen Abstand...
    Außerdem noch ein paar Bilder des Hauses von außen, möglichst komplett. Dazu bitte erläutern, an welcher Stelle das Schlafzimmer liegt.
    Ferner bitte noch ein Foto vom Außenmauerwerk im Bereich der am meißten betroffenen Stellen, möglichst senkrecht zur Wand aufgenommen.
    In welcher Himmelsrichtung liegt das Schlafzimmer? Liegt das Gebäude frei oder in geschützter Lage?
    Schlägt Regen auf die betroffenen Wände (nein, regelmäßig, viel)?

    Welche Innenoberfläche haben die betroffenen Wände (Tapete, Lehmputz, Gipsputz, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe o.ä)? - möglichst genau beschrieben. Ist die Decke gleich ausgeführt?
    Handelt es sich um eine Stahlbetondecke oder um eine Holzbalkendecke?
     
  6. #66 mogambi, 20.09.2012
    mogambi

    mogambi

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    24589 nortorf
    hallo alfons

    vielen vielen dank für dein interesse.
    wir werden aktuelle bilder machen.heute klappt nicht mehr weil es hier heftig regnet.
    ich habe mir aufgeschrieben was du wissen möchtest und werde mein möglichstes tun .hoffe nur meine 10 jahre alte kamera gibt das .
    noch her.
    naja ,mal sehen obs klappt.

    danke noch mal

    lg kirsten
     
  7. Lincke

    Lincke

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    mich würde mal interessieren, was daraus geworden ist?

    Gruß, E.Lincke
     
  8. #68 mogambi, 11.01.2013
    mogambi

    mogambi

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    24589 nortorf
    hallo an alle

    hier hat sich inzwischen so einiges getan.
    nach monatelanger suche und dem nach und nach abarbeiten evtl in frage kommender punkte,haben wir die ursache gefunden.
    ein leck in der abwasserleitung im obergeschoß.
    in verdacht hatten wir das obere bad schon länger,aber erst anfang dez.,als wir freudne zu besuch hatten und da dann ein wasserschade auch noch unten im bad(bäder liegen versetzt übereinander) ,wurde klar wo genau wir suchen mußten.

    auf anraten haben wir das ganze dann unserer versicherung gemeldet.
    anfang der woche war nun ein gutachter der versicherung hier und hat sich das ganze angeschaut.
    er hat dann mit einer teleskop kamera auch die genaue stelle gefunden.

    mittlerweile ist das schlafzimmer auch fast wieder ganz trocken... das hat er gleich mit durchgemessen.

    ihr glaubt garnicht wie erleichtert wir sind.

    vielen dank noch mal an alle für eure ratschläge.

    lg kirsten
     
Thema: schlafzimmer feuchte giebelwand ,baufehler,wissen nicht mehr weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand feucht

    ,
  2. feuchte Innenwand an einen Giebelseite

    ,
  3. giebelwand Dach Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

schlafzimmer feuchte giebelwand ,baufehler,wissen nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer

    Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer: Servus liebes Forum, mir würde ein relativ preiswertes Angebot für eine ETW aus den 70er Jahren vorliegen. Es wäre eine sehr gepflegte Wohnung...
  2. Feuchte Ecke Schlafzimmer

    Feuchte Ecke Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer selbsgenutzten Wohnung und habe im Herbst/Winter mit hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu kämpfen...
  3. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  4. Feuchte Wand Schlafzimmer und Küche

    Feuchte Wand Schlafzimmer und Küche: Hallo zusammen, habe eine 1-Zimmer-Wohnung gekauft und beim renovieren etdeckt, dass eine Ecke Richtung Garten im Schlafzimmer und an der...