Schlafzimmer offenbar mit fauliger Farbe gestrichen

Diskutiere Schlafzimmer offenbar mit fauliger Farbe gestrichen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich stecke gerade in einer ziemlich unangenehmen Renovierungs-Misere und brauche euren Rat. Mir wurde gestern Vormittag bis hin...

1. FNT1234

FNT1234

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer ziemlich unangenehmen Renovierungs-Misere und brauche euren Rat.

Mir wurde gestern Vormittag bis hin zum Nachmittag mein Schlafzimmer (ca. 20 m²) von einem Bekannten zweimal mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen. Schon beim Öffnen des Eimers ist uns beiden ein intensiver und ungewöhnlicher Geruch aufgefallen. Da die Farbe aber laut Aussage meines Bekannten optisch völlig normal aussah (keine Klumpen) und sich auch normal verstreichen ließ, hat sich diese Person wohl nichts dabei gedacht (und tut es im Übrigen weiterhin nicht) und sie aufgetragen. Da diese Person seit über 25 Jahren als Maler tätig ist, habe ich ihr als Laie vertraut und deshalb zu diesem Zeitpunkt keine Bedenken oder Einwände gegen diese ungewöhnlich stark riechende Farbe getätigt (die Farbe ist von einer bekannten Marke und war noch original verschlossen, wurde aber wie ich heute erfahren habe, die letzten Monaten in einer alten Garage - also bei hohen Temperaturen - gelagert).
    Das 2. mal streichen war übrigens notwendig, da ein Teil der Wand (wo der Wind beim Durchlüften schlechter hinkommt) nicht schön weiß war, sondern etwas "Schlieren" gezogen hat (selbst bei Abwesenheit eines Geruchssinns ist das wohl ein weiteres Warnzeichen, dass mit dieser Farbe möglicherweise etwas nicht in Ordnung ist).

Das Haus wird noch nicht bewohnt und ich war heute wieder dort - der unangenehme und ungewöhnliche Geruch ist mir schon einige Meter vor dem Schlafzimmer wieder entgegen gekommen und hat mir keine Ruhe gelassen. Daraufhin habe ich sofort die Fenster aufgerissen und bin gleich in die Garage um die restliche Farbe alleine und in Ruhe genauer unter die Lupe/Nase zu nehmen. Da war mir dann endgültig klar: sie riecht eindeutig nach faulen Eiern/Schwefel! Die Wand des zukünftigen Schlafzimmers meiner schwangeren Frau und mir wurde also mit einer verdorbenen Farbe bestrichen.

Einerseits ärgere ich mich maßlos über mich selber, da ich nicht sofort erkannt habe, dass diese Farbe niemals hätte verwendet werden dürfen und ich zu dem vermeintlichen "Experten" nichts weiter gesagt habe. Andererseits wundere ich mich, wie er das stundenlange Malen überhaupt ertragen hat und warum er faulige Farbe auf meine Wände aufgetragen hat und so tut, als ob es das normalste der Welt wäre. Er meint jetzt, dass das ja nicht so schlimm ist und nach ein paar mal Lüften schon weg geht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen und will es auch nicht undbedintgt riskieren, dass meine schwangere Frau jetzt möglicherweise giftige Dämpfe einatmen muss. Denn auch wenn der Geruch bis zum Einzug vergeht könnten bei einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Zimmer diese Gase doch wieder aus der Wand austreten, oder sehe ich das falsch?

Meine Frage ist also: was tun? Die KI macht Vorschläge über Vorschläge (von reinigen mit Isopropanol und überstreichen mit Isolierfarbe bis hin zu gänzlichem Abtragen der Farbe und danach einem Neuanstrich). Gibt es denn unterschiedliche Ausprägungen einer fauligen Farbe? Reagiere ich über und ist es nicht so schlimm und wird nach ein paar Tagen lüften weggehen, so wie mein Bekannter sagt? (Die Farbe wurde übrigens nicht direkt auf den Putz sondern auf bereits vorher vorhandene Schichten Farbe aufgetragen). Oder sind meine Bedenken berechtigt und ich sollte schnell handeln und etwas dagegen unternehmen.

Bin auf eure Antoworten gespannt.

Beste Grüße

Thema:

Schlafzimmer offenbar mit fauliger Farbe gestrichen

Die Seite wird geladen...

Schlafzimmer offenbar mit fauliger Farbe gestrichen - Ähnliche Themen

1. Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten

Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in einer Doppelhaushälfte (Bj. 2004). Das Haus hat ein WDVS und zweifach verglaste Fenster. Da ich ein...
  2. Kellerraum in Schlafzimmer umwandeln

Kellerraum in Schlafzimmer umwandeln: Hallo, ich bin mir ziemlich sicher dass es so ähnliche Themen schon im Forum gibt, allerdings bin ich noch nicht auf einen passenden Beitrag...
  3. Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme

Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme: Hallo und Guten Tag, ich habe, durch Umzug, ein neues Schlafzimmer und dadurch gesundheitliche Probleme. Ich habe morgens Atemnot und verspüre...
  4. Vorwand im Schlafzimmer

Vorwand im Schlafzimmer: Nein, ich möchte kein Waschbecken im Schlafzimmer installieren :bierchen: Zwecks Dekoabstellfläche für die Frau und Integration...
  5. Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer

Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer: Hallo. Unser Heizungsbauer möchte die zentrale Lüftungsanlage (Vallox 370 MV) in unserem Neubau nicht im Hauswirtschaftsraum unterbringen, sondern...