Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern

Diskutiere Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige Tipps für die Verbesserung des Schallschutzes unsere T12 Aussenwand (Schlagmann 42,5cm) Wir wollten demnächst unseren...

  1. #1 Tom1234, 02.06.2017
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich benötige Tipps für die Verbesserung des Schallschutzes unsere T12 Aussenwand (Schlagmann 42,5cm)

    Wir wollten demnächst unseren Aussenputz anbringen, geplant ist 2cm Faserleichtputz, Vollflächig Gewebespachtel, 2mm Scheibenputz.
    Wir wohnen bereits in dem Haus, Innenputz ist demnach schon angebracht.

    Wir haben seit ca 2 Wochen eine Lärmbelästigung durch ein nahe gelegenes Heizkraftwerk (Entfernung ca 250m) festgestellt.

    Ursachen für den Lärm sind noch nicht gefunden, vermutlich irgendwelche geöffnetet Werktore des Kraftwerks seit ca 2 Wochen durch die hohen Temperaturen.

    Ich gehe aber davon aus das sich die Ursache nicht so einfach beseitigen lässt.

    Der Aussenputz ist jedenfalls noch nicht drauf und jetzt stellen sich folgende Fragen um evtl. noch was am System ändern zu können:

    Wird die Lärmbelästigung im Haus besser wenn der Aussenputz angebracht ist?
    Wird der Lärm im Haus evtl. momentan durch Mauerwerksfugen sogar verstärkt?
    Wie sinnvoll ist evtl. das Anbringen von Dämmplatten an das Mauerwerk ( Mineralwolle z.b. 40mm)
    Wir hatten vor der Auswahl des Aussenputz auch über eine Rhombus Holzfassade nachgedacht, wäre mit dieser evtl. ein besserer Schallschutz erreichbar?


    Und bitte kein Text zu der Ziegelauswahl, ich würd ihn auch nicht mehr nehmen;)


    Vielen Dank schon einmal vorab
     
  2. #2 Andybaut, 02.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    sind alle Fenster bereits fachgerecht eingebaut und alle sonstigen Löcher zu?
    fehlt nur noch der Putz?
     
  3. #3 Tom1234, 02.06.2017
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Ja es ist alles fertig bis auf den Aussenputz. Kleinere Beschädigungen bzw hin und wieder kleinere Spalte bis zu 5mm zwischen den Steinen ausgenommen.
     
  4. #4 Andybaut, 02.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    https://www.brillux.de/files/handwerk/wdvs/bauphysik/PM5B03.PDF

    das ist ein ganz schwieriges Thema. das kann eine Verbesserung oder auch eine Verschlechterung bringen.
    Je nach Material der Dämmung, Gewicht der Dämmung und Gewicht und Fensteranteil des Mauerwerks ändert sich das.
    Insgesamt bewegen wir uns aber maximal im Bereich einer Verbesserung von ~3dB (oder eben Verschlechterung).

    Ohne Bauphysiker würde ich mich da zu keiner Seite festlegen wollen.

    Wenn´s dir wichtig ist, dann suche einen Bauphysiker in deiner Umgebung und zahl ihm ein paar Stunden für
    eine Einschätzung.
     
Thema: Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenwandschallschutz

Die Seite wird geladen...

Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern - Ähnliche Themen

  1. Poroton T7 P 36,5 auch von Schlagmann erhältlich ???

    Poroton T7 P 36,5 auch von Schlagmann erhältlich ???: Hallo Forum, hier gleich unsere zweite Frage. Wir haben nun mehrere Monate damit verbracht, uns für den richtigen Stein zu entscheiden. Es wird...
  2. Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben

    Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben: wie ist es eigentlich gibt es je nach Hersteller Unterschiede zwischen Ziegelsteinen. Kann man sagen ein T7 36,5er ist bei jedem Hersteller gleich...
  3. Schlagmann Ziegel T8/U8

    Schlagmann Ziegel T8/U8: Hallo Experten, auf der Schlagmann Homepage finde ich den Poroton T8 und den Plan U8. Hier im Forum wird nur über die T Steine gesprochen und...
  4. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

    Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...
  5. Schlagmann Poroton FZ7

    Schlagmann Poroton FZ7: Hallo Forum Mitglieder, auch bei uns wird demnächst der Rohbau beginnen. Eigentlich ist schon alles klar, jedoch habe ich so meine Bedenken...