Schlagregendichter Anschluss Fensterbank Brüstungselement

Diskutiere Schlagregendichter Anschluss Fensterbank Brüstungselement im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich neue Fenster einbauen lassen. Die Montage der Fensterbänke habe ich selber übernommen. Bei den normalen...

  1. Bmob2k

    Bmob2k

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    in meinem Altbau habe ich neue Fenster einbauen lassen. Die Montage der Fensterbänke habe ich selber übernommen. Bei den normalen Fenstern dank Fensterbankanschlussprofil und Kompriband überhaupt kein Problem, allerdings haben wir in eine Loggia ein Bodentiefes Brüstungselement einsetzen lassen.
    Da wo vorher Estrich und Fliesen waren sitzt und das Fenster auf dem Betonboden, an der Unterseite Abgedichtet mit RAL-Dichtbändern außen/innen und Schaum dazwischen. Da ein Ausgleichsprofil verwendet wurde habe ich auf der Höhe der Rolladenführungsschienen keine Möglichkeit die Fensterbank "von oben dicht" unterzuklemmen und abzudichten sondern muss diese vor den Fensterrahmen stoßen und irgendwie abdichten. Ich habe zum Istzustand eine Skizze angehangen, natürlich nicht maßstabsgetreu ;)

    Ich habe nun zwei Lösungsansätze im Kopf:

    1. XPS mit Armierungsmörtel auf den Beton kleben um auf Höhe zu kommen. Aluwinkelprofil mit Gummidichtung (wie bei Alufensterbänken üblich?) an den Fensterrahmen schrauben und unten mit Kompriband eine Natursteinfensterbank unter"klemmen". Seitlich zum Klinker mit Kompriband abdichten.

    2. XPS mit Armierungsmörtel auf den Beton kleben um auf Höhe zu kommen. Alufensterbank mit Gummidichtung an den Fensterrahmen schrauben. Seitlich zum Klinker mit Kompriband abdichten.

    Wären beide Varianten so möglich? Dann würde ich zwischen diesen noch einmal abwägen. Und kann in beiden Fällen auf eine 2. Dichtebene in Form einer Dichtbahn in Wannenform unter der ganzen Fensterbankkonstruktion verzichtet werden?

    Besten Dank schonmal!
    Tobias
     

    Anhänge:

Thema:

Schlagregendichter Anschluss Fensterbank Brüstungselement

Die Seite wird geladen...

Schlagregendichter Anschluss Fensterbank Brüstungselement - Ähnliche Themen

  1. Rahmenverbreiterung "schlagregendicht"?

    Rahmenverbreiterung "schlagregendicht"?: Servus allerseits, kurze und knappe Frage, ist die Rahmenverbreiterung bei Fenstern bzw. Terrassenelementen "schlagregendicht"? Ich möchte aus...
  2. Fenster Schlagregendicht machen

    Fenster Schlagregendicht machen: Hallo Bauexperten, bei unseren Kellerfenstern hat sich in den 2 letzten Wintern unser Eindruck verfestigt, dass diese nicht schlagregendicht...
  3. Hebeschiebetür Schlagregendichtheit nicht gegeben

    Hebeschiebetür Schlagregendichtheit nicht gegeben: Noch eine Frage! Wir haben an unserer Hebeschiebetür das Problem, dass wir Wassereintritt haben. Immer wenn die Jalousie wegen zu starkem Wind...
  4. Schlagregendichtheit R7 bzw. 7A

    Schlagregendichtheit R7 bzw. 7A: Hallo, was bedeuten die Angaben unter Schlagregendichtheit auf dem CE-Zeichen. Bei den Fenstern steht 7A, bei der Pfosten-Riegel Fassade R7....
  5. Schlagregendichtheit Granit Außenfensterbänke

    Schlagregendichtheit Granit Außenfensterbänke: Hallo Forumgemeinde, bei unserem Neubau wurden Granit Außenfensterbänke von dem Fassadenbauer eingebaut. Nach einigen regnerrischen Tagen...