Schlagregendichtheit Balkontür im Altbau

Diskutiere Schlagregendichtheit Balkontür im Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Heute habe ich eine Undichtheit an der Balkontüre entdeckt. Die Silikonfuge außen ist undicht geworden. Das Problem habe ich nur...

1. #1 RiversideHouse1948, 22.12.2024
    RiversideHouse1948

RiversideHouse1948

Hallo!

Heute habe ich eine Undichtheit an der Balkontüre entdeckt. Die Silikonfuge außen ist undicht geworden.
    Das Problem habe ich nur zufälligerweise entdeckt, da wir gerade die Holzbalkendecke sanieren. Ansonsten wäre das Wasser dort wohl noch lange unentdeckt eingedrungen.

Balkon1.png Balkon_Innen.png
    Foto 1: Silikonfuge hat sich vom Aluprofil gelöst.
    Foto 2: Wasser dringt nach innen in die Holzbalkendecke.

Nun meine Frage:
    Wie kann ich die Dichtheit auf Dauer verbessern? Ich finde es etwas gewagt, dass ein mächtiger Schaden (Eichenparkett, Gipsdecke von unten und irgendwann auch der Balkenkopf) von dieser Silikonfuge abhängt. Die reißt auch nach der Erneuerung bestimmt irgendwann wieder ab. Wie kann ich das wartungsärmer und sicherer realisieren?

2. #2 das ICH, 22.12.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Silikonfugen sind immer Wartungsfugen!
    ICH würde bis unter den Aluwinkel im Durchgang und bis an den Bodenbelag der Terrasse mit Flüssigkunststoff arbeiten. Nicht vergessen die Ablauflöcher im Blendrahmen wieder zu öffnen.

3. #3 DerSchreiner, 22.12.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    nimm da MS Polymer Dichtstoffe, der braucht kein Primer ( gute Haftung am Eck) und Dichtet sehr gut ( Guter Klebstoff)

das jetzige Silikon hat schon starke Verfärbungen im Bereich der Haftfläche..

4. #4 RiversideHouse1948, 22.12.2024
    RiversideHouse1948

RiversideHouse1948

Danke für eure Antworten.

Kannst du genauer erläutern wie damit der Anschluss an die Ecke gemacht wird? Hast du da an ein spezielles Produkt gedacht?

Kannte ich noch nicht. Danke!

5. #5 das ICH, 22.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    ich nehme für sowas einen 1-K faserverstärken Flüssigkunststoff. Trotz der Rissüberbrückung arbeite ich dabei auch immer noch ein Vlies ein - das brauche ich für mein Gewissen^^

Egal welches Produkt du verwendet - wenn du meinst, dass die Anwendungsvorgaben nur ein guter Vorschlag sind, dann kannst du das so machen, aber dann wird es halt kacke! Halte dich genaustens an die Vorgaben und du wirst ein gutes Ergebnis bekommen.

Thema:

Schlagregendichtheit Balkontür im Altbau

Die Seite wird geladen...

Schlagregendichtheit Balkontür im Altbau - Ähnliche Themen

1. Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade

Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade: Hallo, ich wollte mal nachfragen, bei uns sind gestern neue Fenster eingebaut worden. Steinbänke wurden entfernt, Styrodur als Ausgleich,...
  2. Schlagregendichter Anschluss Fensterbank Brüstungselement

Schlagregendichter Anschluss Fensterbank Brüstungselement: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich neue Fenster einbauen lassen. Die Montage der Fensterbänke habe ich selber übernommen. Bei den normalen...
  3. Rahmenverbreiterung "schlagregendicht"?

Rahmenverbreiterung "schlagregendicht"?: Servus allerseits, kurze und knappe Frage, ist die Rahmenverbreiterung bei Fenstern bzw. Terrassenelementen "schlagregendicht"? Ich möchte aus...
  4. Fenster Schlagregendicht machen

Fenster Schlagregendicht machen: Hallo Bauexperten, bei unseren Kellerfenstern hat sich in den 2 letzten Wintern unser Eindruck verfestigt, dass diese nicht schlagregendicht...
  5. Hebeschiebetür Schlagregendichtheit nicht gegeben

Hebeschiebetür Schlagregendichtheit nicht gegeben: Noch eine Frage! Wir haben an unserer Hebeschiebetür das Problem, dass wir Wassereintritt haben. Immer wenn die Jalousie wegen zu starkem Wind...