Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock

Diskutiere Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, unser Trockenbauer hat die Übergänge zwischen Dachschräge (Trockenbau) und Kniestockmauerwerk sehr schlampig ausgeführt. Der...

  1. #1 Fliesenleger, 11. Oktober 2010
    Fliesenleger

    Fliesenleger

    Dabei seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aktenwender
    Ort:
    Titz
    Hallo allerseits,

    unser Trockenbauer hat die Übergänge zwischen Dachschräge (Trockenbau) und Kniestockmauerwerk sehr schlampig ausgeführt. Der Übergang ist keine "gerade" Linie sondern "wellaform" mit Abweichungen von ca -1 bis +1cm. Unglücklicherweise ist sowohl die Schräge als auch das Mauerwerk bereits tapeziert und gestrichen. Darüberhinaus ist der GU insolvent, so dass wir uns nun selbst helfen (lassen) müssen. Bevor ich jedoch Handwerker zur Besichtigung kommen lasse nur damit diese mir sagen müssen, dass eine Korrektur nur nach Entfernen der kompletten Wandbeläge möglich ist, wollte ich mal hier im Forum anfragen, inwieweit hier (mit vertretbaren Mitteln) noch etwas zu retten ist. Wäre dankbar für einige Kommentare.

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja,ja, der Trockenbauer.

    Der Übergang Schräge Kiestock kann " wellenform " haben wenn das Kniestockmauerwerk wellig ist, oder die Dachschräge, oder beides zusammen.


    Peeder
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ohne es gesehen zu haben....
    vermutlich ist die UK nicht korrekt montiert, ohne Demontage nicht zu reparieren...
    evtl. den Kniestock aufdoppeln und ein entsprechendes Dehnungsfugenprofil großflächig einspachteln oder nur das Profil einspachteln, was aber sehr gute Spachtelkunst voraussetzt.
     
  5. #4 Fliesenleger, 12. Oktober 2010
    Fliesenleger

    Fliesenleger

    Dabei seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aktenwender
    Ort:
    Titz
    @Gipser: Danke für den Tipp, ich hatte auch schon überlegt, ob die Jungs die Unterlattung mglweise nicht richtig ausgerichtet haben.

    @Peeder: Die Wand ist gerade.

    Woran erkennt man denn einen "Spachtelmeister", der ein Dehnungsfugenprofil so schön eingespachtelt bekommt? Unser Trockenbauer hat sich auch als Spachtelkönig dargestellt, au wei...

    Könnte man die Problematik eigentlich auch mit einer Beplankung des Kniestocks auflösen? Die Fläche wäre deutlich kleiner als bei der Dachschräge... Oder bekomme ich da nachher ein Tauwasserproblem?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gerade ist oft relativ- und mit einer Beplankung der Wand ist es nicht getan.
    Eine gerade Linie bekommst du nur hin, wenn zwei ebene Flächen aufeinander stossen.

    Wenn die Schräge in der Ebenheit vermurkst ist, ( ausserhalb der Toleranzgrenzen ) so ist nur ein Ausgleichen mit einen Profil und viel Spachtel möglich, oder ein Stück Rückbau der Schräge .

    wenn nicht schon eines da ist, nein.

    Einer, der zum Spachteln und Schleifen zu faul ist , ich treffe morgen einen.:D
    Schaumirmal

    Peeder
     
  7. Gast943916

    Gast943916 Gast

    was kennst du denn für Leute???
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestockleiste

Die Seite wird geladen...

Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  5. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...