Schlecht ablaufender Abfluss/Kanal - Aufflexen?

Diskutiere Schlecht ablaufender Abfluss/Kanal - Aufflexen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Problem ist ein kaum noch ablaufender Abfluss/Kanal. Das ganze gestaltet sich so, dass wenn ich im Bad Wasser laufen lasse...

  1. Ashy

    Ashy

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Ang.
    Ort:
    Mechernich
    Hallo zusammen,

    mein Problem ist ein kaum noch ablaufender Abfluss/Kanal. Das ganze gestaltet sich so, dass wenn ich im Bad Wasser laufen lasse (Waschbecken/Dusche/Klo) oder die Waschmaschine läuft, das Wasser sehr langsam abläuft bzw es (bei der Waschmaschine) eine kleine Überschwemmung gibt.

    Gleichzeitig steigt das Wasser im Ablauf im Hof(2) und erkennbar in einem abgesägten Regenfallrohr(1) an, drückt also nach oben.
    Der Zulauf der Küche ist separat im Keller (3) und da scheint alles frei zu sein, das Wasser läuft hörbar durch Richtung Straße. daher gehe ich davon aus, dass die Verengung in dem Bereich oder dahinter ist. (also zwischen 2 und 3)
    Ich habe mal versucht das zu skizzieren, es gibt leider niemanden mehr, der weiß wie die Rohre genau laufen.

    Ich habe mal dem Ablauf im Hof als einfachste Möglichkeit des Zugangs nachgegraben, es sind schwarze, ziemlich verkrustete Rohrteile mit ca. 10-12cm Durchmesser, die dann unten auf das horizontale Rohr treffen.

    Der Versuch, durch den Hofablauf mit einer Welle etwas frei zu machen endete auch genau an diesem Punkt unten (nach ca insgesamt 1m), entweder ist da schon zu oder die Kurve ist zu eng und die Welle kommt nicht durch.

    Daher würde ich jetzt als nächstes das Rohr des Ablaufs an der roten Linie abflexen, dann sollte erkennbar sein, was da unten vorliegt. Unter all den Verkrustungen halte ich das Rohr für Metall, bin mir aber nicht ganz sicher ob das üblich ist (und müsste mir dann eine Metallscheibe für die Flex besorgen).
    (Das Rohr irgendwie unbeschädigt zu öffnen scheint mir nicht möglich - sitzt fest wie einbetoniert)

    Wenn ich auch damit nicht weiterkomme würde am Mittwoch die Sanitärfirma kommen - die hätten dann wenigstens schon einen direkten Zugang - aber wenn ich mir die mit dem Einsatz verbundenen Kosten ganz sparen könnte wäre mir leichter.

    Kann ich das so machen, oder bin ich gerade völlig auf dem Holzweg?

    Vielen Dank für jeden Tipp!

    Ash

    skizze2.jpg b2.jpg bild1b.jpg
     
  2. #2 simon84, 12.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bevor du irgendwelche Rohre abflext Ruf bitte eine fachfirma

    Achtung lass dich nicht abzocken, am besten einen Betrieb der tatsächlich ortsansässig ist
     
  3. Ashy

    Ashy

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Ang.
    Ort:
    Mechernich
    Das habe ich dann auch gemacht, und seit heute Vormittag läuft es wieder bei mir.

    Besten Dank!
     
Thema:

Schlecht ablaufender Abfluss/Kanal - Aufflexen?

Die Seite wird geladen...

Schlecht ablaufender Abfluss/Kanal - Aufflexen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  5. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...