Schlechten Humus geliefert, was tun?

Diskutiere Schlechten Humus geliefert, was tun? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Also DIN 18015 ist für "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden". Habe zwar noch nie in diese Norm reingeschaut, aber melde Bedenken an, dass hier was...

  1. #21 RMartin, 06.06.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also DIN 18015 ist für "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden". Habe zwar noch nie in diese Norm reingeschaut, aber melde Bedenken an, dass hier was über die mindest zu bringenden Qualitäten von Oberboden und/ oder Humus steht?!
     
  2. #22 siemenlufthaken, 06.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    sorry, teppfühler: Din 18915
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wenn Humus bestellt wurde, wird kein Oberboden geliefert!

    Wenn Mutterboden bestellt worden wäre, ist die Wahrscheinlichkeit Oberboden zu bekommen höher.

    Humus ist nach Definition der Bodenkunde (Gesamtheit der organischen Masse des Bodens, Nähr-, Dauer-, etc.-Humus) aber auch sehr weit von dem entfernt, was heute z.B. aus der Grünschnitt- und Biotonnenkompostierung geliefert wird.
    Nach letzterem sieht es mir hier fast aus.
    Ggf. Nachlässige Grünguterfassung- und sammlung, schlechte Vorsortierung, minderwertige Ausgangsstoffe in der Mischung und insgesamt nachlässige Kompostwirtschaft führen dann auch zu solchen Lieferungen.
     
  4. #24 siemenlufthaken, 06.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    die haben aber Humus (Oberboden) bestellt - und keinen Kompost?
    Humus/Oberboden: gewachsen
    Kompost: kompostiert
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @ Samic:
    1. WAS genau hast du bestellt?
    2. Bei WEM hast du bestellt und WOHER kam die Lieferung?
    3. Welche QUALITÄT wurde vereinbart?


    @siemenlufthaken ohne "s": sorry hier scheiden sich die Geister, aber dies ist auch ok.
     
  6. #26 siemenlufthaken, 06.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    kuckst DU VOB DIN 18300? Oberboden?
    Zitat: DIN 18300 (Bodenklasse 1): "Oberste Schicht des Bodens, die neben anorganischen Stoffen [...] auch Humus und Bodenlebewesen enthält." "Oberboden darf nicht durch Beimengungen verschlechtert werden, z.B. durch Baurückstände, Metalle, Glas, Schlacken."
    guckst Du DIN 18915?

    nebenbei: BauGB 202 Schutz des Mutterbodens:
    Mutterboden, der bei der Errichtung und Änderung baulicher Anlagen sowie bei wesentlichen anderen Veränderungen der Erdoberfläche ausgehoben wird, ist in nutzbarem Zustand zu erhalten und vor Vernichtung oder Vergeudung zu schützen.
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    #1:Hallo Gemeinde,

    vor 1 Monat haben wir 5 LKWs Ladungen Humus geliefert bekommen für ca. 1500 EUR. Nach dem Verteilen haben wir festgestellt , dass im Humus sehr viele Glassplitter (richtige Brocken), Drähte, Metallstücke usw. sich befinden.


    Wenn er HUMUS geliefert bekommen hat, dann war es (auch nach deiner Definition) kein Oberboden (Oberste Schicht des Bodens, die neben anorganischen Stoffen [...] auch Humus und Bodenlebewesen enthält) sondern nur das organische Zeug!

    Daher meine Frage 1, 2 und 3.
     
  8. #28 siemenlufthaken, 06.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Oberboden enthält neben zB Sand oder lehmigen Anteilen Humus, will heißen natürlich gewachsenen/entstandenen Kompost. Je höher der humöse Anteil, um so höhere Qualität - Richtschnur, gibt auch andere Faktoren.
    Umgangssprachlich auch Muttererde...

    Kompost ist eigentlich reiner Humus, entstanden durch Kompostierung - im Garten oder Komposthof ...wird ja auch entsprechend sparsam verwendet oder abgereichert.

    Was TE geliefert bekommen hat, war weder Humus noch Oberboden, sondern (mindestens in Anteilen) mit Glas und Metall verunreinigtes Erdreich.

    Vielleicht kann das ja einer von der GaLa-Zunft besser erklären als ich?
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    ICH GEBE ES AUF :mauer :mauer :mauer :mauer

    Bitte:
    WO hast du bestellt und WER hat geliefert?
     
  10. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Gemeinde,

    sorry ich war jetzt Paar Tage weg.
    Ich bendanke mich für alldie Beiträge und Tipps.

    Zu den Fragen:
    es wurde defenitiv HUMUS bestellt bei einem Großlieferanten, bei dem hatten wir bereits mehrere Sachen bestellt.
    Woher die Lieferung kam, muss ich nachfragen falls es nötig ist.
    Welche Qualität? was heisst vereinbart? :)
    Sowas vereinbart doch nicht oder?

    Jetzt werde ich die ganzen DINs abchecken die unten aufgeführt wurden.

    Danke
     
  11. #31 wasweissich, 06.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt gegenden , da wird oberboden als humus ge- und verkauft

    wo anders heist das zeug muttererde

    und wo anders wwi.....


    ich möchte/kann das zeug , das da geliefert wurde schon wegen der entfernung nicht beurteilen , kann aber aus meiner erfahrung berichten , das oberbodenkauf eine sehr emotionele sache ist , und ich schon oft genug wirklich unberechtigte reklamationen erlebt habe .
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Großlieferant für WAS?
    Blumenerde, Baustoffe, Futtermittel ???

    Woher?
    Recyclinghof/Kompostieranlage, Abtrag des Oberbodens von anderer Baustelle, etc.
     
  13. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @wasweissich: :biggthumpup:
     
  14. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Die Liefern zB: Humus, Kompost, Sand, Splitt, Mineralbeton..., aber was hat das damit zutun, Humus ist auch in im anderen Bundesland Humus.
    Und in der Rechnung steht "Humus"
    Ich habe keine Ahnung woher der das hat, der hatte einen Auftrrag Humus zu liefern, hat der getan, aber mit paar Ladungen "Abfall" was ist daran so unklar?

    Habe ich Chancen auf Schadenersatzt und wenn dann wieviel,
    wie sind da die Erfahrungen?
    Wie ist das mit dem Gutachter, bleibe ich auf den Kosten sitzen?

    Gruß
     
  15. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ist die Firma etwa diejenige, die in Nürnberg und mit Abfallentsorgung und Recycling von ALLEM beschäftigt, was es so zu Entsorgen gibt?
    Gibts eigendlich einen Herkunftsnachweis, einen Qualitätsnachweis?
    Vergl. z.B. mit Lieferscheinen von einem Betonwerk.
    Gab es eine Chance sich das Material vorher anzusehen?

    Wenn du die Postings der letzten Tage so durchliest, wird dir schnell klar, das Humus im Verständnis der verschiedenen Personen hier NICHT gleich HUMUS ist. Somit besteht durchaus Klärungsbedarf!

    Vielleicht gibts eine gütliche Einigung und er liefert für lau ne Extrafuhre und nimmt den gefundenen Abfall wieder mit retour. Der Ton macht die Musik und fragen kostet ja zunächst mal nix.
     
  16. #36 wasweissich, 07.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem ton ist ja schon egal ,
    da sind nicht nur ein paar glasscherben , da wurde auch noch ein haufen porzelan zerdeppert .......


    hab ich nicht geschrieben , das mutterboden eine sehr emotionale sache ist ?

    erstmal versuchen , von dem emotionalen höhenflug zur landung ansetzen . landen.

    ratio>> mit gehirn eingeschaltet weiteragieren .

    einen unbeteiligten mit etwas sachverstand bitten , sich das mal anzusehen => gemeit sind damit nicht : orchideenhobbyzüchter , bonsailiebhaber , o.ä. ...


    gleichzeitig die AGB auf der rückseite der lieferscheine durchlesen

    von einem gutachten durch einen SV würde ich erstmal abraten , könnte nämlich böse nach hinten losgehen , wenn der lieferant so völlig gelassen einen mangel abstreitet . könnte nämlich sein , dass die erwartungshaltung und das bestellte/gelieferte nicht deckungsgleich zu bekommen sind .

    :shades
     
  17. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Gibt es ein Foto vom bemängelten Ist-Zustand?
     
  18. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo!
    Also ich habe die Lieferscheine herausgekrammt. Auf den Lieferscheinen steht : Humus gesiebt ( so wurde auch vereinbart, ich habe extra noch vor der Lieferung gefragt ob der sauber ist, es hieß ja, gesiebt!). Dann die kg- Angaben. Insgesamt sind es 109000 kg.
    Ich habe hier im Gärtnerbuch nachgelesen, dass man eine Test machen kann. Man nimmt den Boden, füllt den in ein großes Glas, füllt es mit Wasser und verrührt es. Dann setzten sich die Schichten je nach Schwere - unten Lehm, dann der Sand und der Humus bleibt auf der Oberfläche schwimmen. Bei dem Test ist herausgekommen, dass 1/2 Lehm ist, 1/2 Sand und 2 kleine Körnchen sind auf der Oberfläche geblieben. Sieht so aus, dass das gar kein Humus ist, sondern Oberboden mit ganz wenig Humusanteil.
     
  19. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Mittlerweile ist die Erde verteilt und der Rasen angesäht, der Rasen wächst ganz gut. MIr geht es aber darum, dass wir eine Menge zusätzliche Arbeit hatten und ich mein Kind nicht mit ruhigem Gewissen auf diesem Rasen spielen lassen kann wenn ich weiß, dass da Glas drin ist. Die Kleinen sind ja so, die sammeln alles auf und nehmen es in den Mund oder fallen hin. Und wer haftet dann?

    Steine und Glas aus dem Humus

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Auf dem Foto ist nur ein Bruchteil davon was alles aufgesammelt wurde.
     
Thema: Schlechten Humus geliefert, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun humus schlecht geliefert

    ,
  2. reklamation von mutterboden

    ,
  3. gelieferter mutterboden grau

Die Seite wird geladen...

Schlechten Humus geliefert, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  5. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...