Schließmechanismus Fenster defekt

Diskutiere Schließmechanismus Fenster defekt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei...

  1. #1 karmelion, 11.02.2024
    karmelion

    karmelion

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei Schließen des Fensters im Rahmen hält, lässt sich durch Bewegen des Hebels (Bild) nicht mehr ein oder ausfahren. Auf dem Hebel selbst ist nur wenig Spannung. Kann es sein das eine Feder gerissen ist, die Hebel und Zapfen miteinander verbindet? Da der Zapfen eingefahren ist und sich nicht bewegen lässt, hält momentan nur die andere Fensterseite das ganze im Rahmen.

    Die Schrauben sitzen alle fest und das Problem ist recht plötzlich aufgetreten.

    Besten Dank für jede Idee
     

    Anhänge:

  2. #2 stanlieb, 11.02.2024
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo, bei Ebay "Kantenriegel ROTO K605 A55" 28 Euro
     
  3. #3 karmelion, 11.02.2024
    karmelion

    karmelion

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Antwort ;)
    Soll heißen es gibt gar keine Reparaturmöglichkeit? Mich würde auch prinzipiell mal interessieren, was bei einem derart einfachen Schließmechanismus überhaupt kaputt gehen kann.
     
  4. #4 stanlieb, 11.02.2024
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Einfach mal abschrauben und schauen was passiert ist.
     
    fegu und profil gefällt das.
Thema:

Schließmechanismus Fenster defekt

Die Seite wird geladen...

Schließmechanismus Fenster defekt - Ähnliche Themen

  1. Fenster - Ausbau und Wiederverwendung

    Fenster - Ausbau und Wiederverwendung: Hallo, wir haben im Wohnzimmer ca. 5 Jahre alte gute Fenster und eine Balkontüre (RC2) - alles mit elektrischen Rollläden. Nun planen wir das...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  4. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  5. Terrassentür Schließmechanismus

    Terrassentür Schließmechanismus: Hallo zusammen! Ich habe richtig Murks beim Austausch eines TFE gebaut. Beim Wiedereinbau des Schließmechanismus habe ich die Stellung der Bolzen...