Schlitz-schlagen in Neubau

Diskutiere Schlitz-schlagen in Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Lasst bloß die Finger von ner Mauernutfräse. Die Teile machen einen enormen Dreck, sind sehr unhandlich und kosten viel Kraft. Einfach zwei...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Lasst bloß die Finger von ner Mauernutfräse. Die Teile machen einen enormen Dreck, sind sehr unhandlich und kosten viel Kraft.

    Einfach zwei "Striche" Flexen mit der normalen Flex und den Steg dazwischen rausbrechen, ist kinderleicht...


    ...sagt der, der über 300 Unterputz-Dosen im Haus hat...
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn....

    Ne Flex macht (mindestens) genausoviel Dreck wie ne Mauernutfräse, bloss hat sie keinen Tiefenanschlag.
    Und bei Profi-Gerätervermietern gibts den passenden Staubsauger dazu zu mieten. der fängt ne Menge -wenn auch nicht allen - Staub weg.
    Sagt der, der damit im Bestand seine Schlitze gefräst hat - in Räumen mit Parkett (und die Versiegelung hats überlebt).
    MfG
     
  3. #23 contoso, 14.07.2006
    contoso

    contoso Gast

    Fräse

    Die Idee mit der Flex halte ich auch für Unsinn. Ich hatte mir eine billige Fräse (um die 100€) und 3 Sätze Scheiben gekauft. Das Teil hatte einen Laserstrahl damin sind die Schlitze auch gerade, der Anschluß für einen Industriestaubsauger ist auch gleich dran.
    Ich sehe die Fräserrei eher unproblematisch, wenn der Profi sagt wo und in welcher Größe er die Schlitze haben will kann man das problemlos selbst machen. Ich halte auch nichts von Leitungen im Putz zu verlegen, neben der Meuterei der Putzer ist auch ein fehlgeschlagener Nagelversuch bei einer unter Putz-Installation weniger kritisch.

    Contoso
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    So hat eben jeder seine Erfahrungen.

    Es gibt auch Flexe mit Staubsauger-Aufsätzen...
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Jetzt reicht's aber bald

    a.R.d.T.: Mauernutfräse
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.


    manche Mauernutschneiderfräse ist halt ne Flex mit 2 Scheiben und Tiefenanschlag

    jaja die Duoflexer
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Frei nach IKEA: Flext du noch oder Frässt du schon ?
    Ich hab ja schon von Elektrikern gehört die ihre Schlitze noch mit dem Gipserbeil hauen. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #28 VolkerKugel (†), 15.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hat sich eigentlich ...

    ... auch mal jemand Gedanken über die Kosten - außerhalb des Bereichs "Selbst ist der Mann" - gemacht?

    Ich hatte es vor einiger Zeit mal alternativ bei geklebten KS-Wänden "mit kostengünstigem Spachtelputz" ausgeschrieben. Ergebnis:
    - Schlitzen der Wände + Schließen der Schlitze + Spachtelputz
    war in der Summe der Gewerke Elektriker und Innenputz wesentlich teurer als
    - Leitungen auf Wand genagelt + standardmäßiger 15mm Innenputz.
     
  9. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Mensch Volker, das interessiert doch keinen.

    Schlitze sollen geschlagen/gefräst/geflext werden

    Koste es was es wolle :yikes
     
  10. SV-AG

    SV-AG

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Jugenheim Rheinhessen
    Putzüberdeckung

    Mal ne Frage an die Putz-Spezialisten:
    Muß der Putzer nicht Bedenken anmelden, wenn die Kabel nicht eingeschlitzt sind? Bei 15mm Putz sind gerade einmal max. 3-4mm Überdeckung der Kabel(schellen). Ist hier nicht die Gefahr der Rissbildung gegeben ?
    Interessiert mich rein informativ.

    Grüße
     
  11. #31 VolkerKugel (†), 16.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich bin zwar ...

    ... kein Putzspezialist in dem Sinne, aber wir "machen das schon immer so".

    Und ich muss gestehen, dass ich mir bisher auch keinerlei Gedanken darüber gemacht habe. Der Elektriker hat seine Leitungen auf die Wand genagelt, der Putzer hat die Wand verputzt und fertich. Keiner hat gemault oder Bedenken angemeldet, von Rissen im Leitungsbereich hab´ ich bis heute weder was gesehen noch gehört. Und ich betreue meine Häuser auch noch lange über die Fertigstellung hinaus.

    Ist das vielleicht eine regionale Spezialität hier :confused: ?
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wahrscheinlich,
    bei uns ist es der Hopfen. (die Spezialität) :D

    Grüsse
    Jonny
     
  13. SV-AG

    SV-AG

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Jugenheim Rheinhessen
    "Wir machen das schon immer so...."

    Jo, den Spruch habe ich schon soooooft gehört.:p
    Meistens kommt er von Handwerkern, die nicht wirklich wissen, ob das alles so richtig ist, was sie da gerade fabriziert haben.
    Nix für ungut :28:
     
  14. #34 VolkerKugel (†), 16.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da hat doch mal wieder jemand ...

    ... den kleinen aber feinen Unterschied von mit und ohne " " nicht kapiert :Roll .
    Ich wollte ja nur Deine Frage nach der Rissgefährdung beantworten :konfusius .
     
  15. #35 Distler, 16.07.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Elektrisch gesehen

    ist NYM im Putz völlig ok, und zwar ohne jede Anforderung an die Putzüberdeckung. Das Problem liegt allein auf Seiten der Verputzer, die für ihre Risse haften. Die müssen rein putztechnisch auf notwendige Schichtdicken achten.

    Ausnahmen ergebensich aber aus dem vorbeugenden Brandschutz. Hier sind die Leitungsanlagen-Richtlinien (LAR, http://www.rex-industrie-produkte.de/media/119.pdf) zu beachten. Sie gelten nicht beim Ein- oder Zweifamilienhaus, aber bereits beim Reihenhaus und unbedingt beim Mehrfamilienhaus.

    Sogenannte "Leitungsanlagen in notwendigen Treppenräumen, in Räumen zwischen notwendigen Treppenräumen und Ausgängen ins Freie, in notwendigen Fluren und in offenen Gängen vor Gebäudeaußenwänden" müssen hier zwar noch keinen eigentlichen definierten Funktionserhalt im Brandfall aufweisen, aber ein Kabelbündel muss hier schon im Schlitz liegen, der mit 15 mm Putz überdeckt sein muss, nur Einzelleitungen dürfen voll eingeputzt sein.

    Eine schöne Übersicht hier: http://www.eipos.de/eipos/pages/fachfortbildung/brandschutz/dload/Skript_Lippe_2.pdf

    Also kann Volkers Taktik richtig oder falsch sein. It depends.

    Gruß Distler
     
  16. SV-AG

    SV-AG

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Jugenheim Rheinhessen
    @Volker

    Doch doch, hab ich schon kapiert. :)
    Deswegen habe ich auch extra "Handwerker" geschrieben!
    Danke für deine Info.
    Gruß Andy
     
  17. #37 VolkerKugel (†), 16.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist schon eher ...

    ... Strategie als Taktik :winken .

    Und Leitungsbündel gehören selbstverständlich in separate Schlitze, die im MFH von Wohnung zu Wohnung mit Brandschutzmörtel abgeschottet werden. Hier ging´s erstmal nur um Einzelleitungen :Roll .

    Nachsatz:
    Sind wir damit jetzt wenigstens weg vom Schlitzekloppenunfug :biggthumpup: ?
     
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wenn der Putzer mitmacht,gerne. :D
    Und kloppen tut hier doch keiner.

    Grüsse
    Jonny
     
  19. #39 hanswäch, 15.08.2006
    hanswäch

    hanswäch Gast

    schlitze kleppen

    Du brauchst weder Fräse noch Winkelschleifer!

    Boschhammer oder Hilti und mit der Meiselfunktion ab and ie Wand bis ein schöner tiefer Schlitz geschlagen ist !

    Gruß Hans
     
  20. #40 Gast3007, 15.08.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Servus zusammen ... :winken

    Ohne mit den Viel-Loch-Porotondingern Erfahrungen zu haben aber ....
    Ich kenne ne Hilti mit Meisel und Schlagwerk und behaupt einfach mal, dass die so einen "neumodischen Porotonstein" in 10 Sekunden dem Erdboden gleichmachen kann, wenn man draufhält. :(
    Es kann mich aber gerne einer der Experten eines besseren belehren ... :biggthumpup:

    Gruß Reilinga
     
Thema: Schlitz-schlagen in Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. In neuer wohnung schlitze hauen

    ,
  2. REX-INDUSTRIE-PRODUKTE.DE mail

    ,
  3. schlitze schlagen anleitung

Die Seite wird geladen...

Schlitz-schlagen in Neubau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen

    Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen: Hallo zusammen, meine Frage passt vielleicht nicht 100%ig in die Kategorie, da es nicht um einen Neubau geht, aber im Prinzip trotzdem um...