Schlitze im Estrich verschliessen

Diskutiere Schlitze im Estrich verschliessen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Experten, im Zuge der Umstellung von 1-Rohr auf 2-Rohr System der Heizungsanlage hat mein Heizungsbauer für die Rohre Schlitze in den...

  1. #1 Schmiddi87, 04.09.2021
    Schmiddi87

    Schmiddi87

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    im Zuge der Umstellung von 1-Rohr auf 2-Rohr System der Heizungsanlage hat mein Heizungsbauer für die Rohre Schlitze in den Estrich geschlagen. Diese möchte ich nun wieder verschliessen. Der Bodenbelag der darauf geplant ist, ist schwimmend verlegter Klick Laminat. Welche Art von Estrich es genau ist, weiss ich nicht, da ich von dem Haus Bj 78 diese Unterlagen nicht habe. Ganz unten ist auf jeden Fall Styropor, dann kommt eine schwarze sehr dünne Folie und dann eben der Estrich selbst.
    Insgesamt im Haus sprechen wir von rund 40m Schlitzen, die etwa 12cm breit sind und rund 5 bis 6cm tief.

    Eigene Internetrecherche hat diverse Meinungen von "einfach Zementestrich drauf" bis "der Estrich ist komplett kaputt" ergeben. Nun bin ich etwas verwirrt und bräuchte Unterstützung. Anbei 2 Bilder als Beispiel des Ist-Zustands.

    Beste Grüße und Vielen Dank
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 05.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich halte es nicht für besonders klug, den Estrich in der Mitte zu trennen. Aber nun ist es wie es ist.
    Man sollte den Schaden nicht noch vergrößern und Schallbrücken einbauen.

    Also die Rohre gut ummanteln und darauf achten, daß kein Estrichmörtel zu den Rohren und zur Rohdecke laufen kann. Die Ränder des noch vorhandenen Estrichs anfeuchten und einen möglichst trockenen Estrichmörtel einbringen, verdichten und angleichen.

    .
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Schmiddi87, 05.09.2021
    Schmiddi87

    Schmiddi87

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Welches Material bietet sich den als Schallbrücke zur Rohdecke an? Mineralwolle oder Styropor evtl.? Darüber dann evtl. eine dünne Folie die mittels Epoxi mit dem alten Estrich verbunden wird um sicherzustellen, dass nichts zur Rohdecke läuft?

    Grüße
     
  4. #4 petra345, 05.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mineralwolle wird sich leichter den Erfordernissen anpassen.
    Manchmal findet man davon Reste auf einer Baustelle, die man nutzen kann.
    .
     
  5. #5 Schmiddi87, 05.09.2021
    Schmiddi87

    Schmiddi87

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Der Aufbau wäre dann quasi

    Mineralwolle
    PE-Folie (schön dicht, dass nichts auf die Wolle läuft)
    Gedämmte Heizungsrohre
    Estrich

    Gibt es eine Mindestdicke für die Mineralwolle? Aktuell ist die Styropor Schicht unter dem Estrich etwa 1cm dick. Ich dachte also an 12mm Mineralwolle.
    Für die Dämmung der Heizungsrohre tut es ja vermutlich handelsübliche PE Rohrdämmung
    Welcher Estrich ist geeignet? Knauf Alegro Fliesestrich evtl?
     
  6. #6 petra345, 05.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Platz ausreichend ist, würde ich auch über den Rohren und unter der Folie noch Mineralwolle einstopfen.

    Ich denke, da ist jeder Fertigmörtel geeignet. Man sollte ihn aber nicht zu naß machen. Es ist kein Mauermörtel.
    .
     
  7. #7 simon84, 05.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die mineralwolle drückt es doch viel mehr zusammen als Styropor
    Eher dicker meine ich
     
Thema: Schlitze im Estrich verschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze suf estrich schließen

Die Seite wird geladen...

Schlitze im Estrich verschliessen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze im Estrich verschließen

    Schlitze im Estrich verschließen: Hallo zusammen, in einer Wohnung wurden die alten Elektroheizkörper durch neue Kompaktheizkörper ausgetauscht und diese an die vorhandene...