Schlitze schließen in Bimsstein

Diskutiere Schlitze schließen in Bimsstein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wir haben einen alt aus aus den 60igern und haben jetzt alle Kabel und Heizungsrohre aus der Wand geklopft. Jetzt ist die Frage wie ich das...

  1. #1 Haloboy, 23.05.2023
    Haloboy

    Haloboy

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wir haben einen alt aus aus den 60igern und haben jetzt alle Kabel und Heizungsrohre aus der Wand geklopft. Jetzt ist die Frage wie ich das am besten wieder zu mache? Die Wand besteht aus Bimsstein. Der alte Putz soll zum Teil noch bleiben und einfachd rüber gespachtelt werden solange dieser fest ist. So sieht die Wand aus.

    Meine Idee war jetzt mit rotband das zuzumachen. Oder doch lieber Kalk Zement Putz? Oder kann ich auch gold and nehmen oder was ganz anderes. Ha s mal mit kalkzementmörtel versucht aber die ist nicht in dem Schlitz hängen geblieben.
     

    Anhänge:

  2. #2 Tikonteroga, 23.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sind die aufgestapelten Steine in der Ecke auch Bimssteine aus denen auch die Wand besteht?
     
  3. #3 Haloboy, 23.05.2023
    Haloboy

    Haloboy

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein das sind Kalksandsteine. Die sind vom Kaminabbruch.
     
  4. #4 Tikonteroga, 23.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Okay, meine Idee wäre vom Grundsatz her gewesen einen Mörtel aus Zement, (Sand,) Wasser und zerbröselten bzw. vermahlenen Bimssteinen herzustellen. Dann wäre der Mörtel artverwand mit dem Mauerwerk der Wand gewesen.

    Vielleicht hast du ja noch den Abbruch der Schlitze...
     
    11ant gefällt das.
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @Haloboy
    erst anfeuchten dann mit deinem Rotband grob vollschmieren, wenn der fest ist abkratzen und mit frischem Material nachglätten ( den alten Schutt bitte entsorgen und net reinmischen !! :mega_lol: )
     
  6. #6 Tikonteroga, 23.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :mega_lol:
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    zUM tHEMA uNTERGRUND DES pURZES.
    1. Schlitz ausfegen
    2. GROSSZÜGIG vornässen
    dann hält sowohl Kalkzementputz als auch Rotband
     
Thema:

Schlitze schließen in Bimsstein

Die Seite wird geladen...

Schlitze schließen in Bimsstein - Ähnliche Themen

  1. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  2. Schlitz zwischen Terrassenfliesen zu Terrassentür schließen!

    Schlitz zwischen Terrassenfliesen zu Terrassentür schließen!: Liebes Forum, wir haben ein schönes Klinkerhaus von 1980. Dort wurden im Rahmen der Sanierung neue Fester und Türen verbaut. Nachdem die alte...
  3. Kalkzementputz Ausbessern und Schlitze schliessen

    Kalkzementputz Ausbessern und Schlitze schliessen: Der Flaschner war da und hat die neuen Leitungen soweit verlegt. Jetzt geht es ans schliessen der Schlitze und spachteln/reparieren der restlichen...
  4. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  5. Größeren Schlitz in Ytong schließen

    Größeren Schlitz in Ytong schließen: Hallo, mit welchem Material kann man an einer Ytong Hauswand (also von außen) einen 10cm breiten, 10cm tiefen und 1m langen Schlitz verschließen?...