Schlitzen erforderlich

Diskutiere Schlitzen erforderlich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal ne ganz dumme Frage. Hier ist immer von Schlitzen für die Elektroleitungen die Rede, was ja vor allem bei Poroton einige Probleme...

  1. #1 Mathias75, 04.11.2005
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    mal ne ganz dumme Frage. Hier ist immer von Schlitzen für die Elektroleitungen die Rede, was ja vor allem bei Poroton einige Probleme mit sich bringt, falls nicht exakt fachmännisch ausgeführt.

    Ist dieses Schlitzen denn überhaupt notwendig? Oder reicht es nicht aus, die Kabel auf den Steinen mit Kleber oder Gips zu fixieren und dann einfach drüber zu putzen. Bei 1,5cm Putzstärke sollten die Kabel doch dabei komplett verschwinden. Soweit ich mich erinnere, wurde beim Bau meiner Eltern (`97) genau so vorgegangen. War das unfachmännisch oder sogar unzulässig?

    Danke für Eure Antworten.

    Mathias
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    NYM-Kabel müssen mindestens 1,5cm Putzüberdeckung haben. Stegleitungen können/müssen im Putz verlegt werden.
    Leg die Kabel sauber unter Putz in Schlitzen. Deine Sicherheit sollte dir das wert sein.
     
  3. #3 Schwabe, 04.11.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Und bitte unbedingt die Installationszonen einhalten.
    MfG
    Schwabe
     
Thema:

Schlitzen erforderlich

Die Seite wird geladen...

Schlitzen erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen

    Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, und schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich renoviere ein Haus von 1935...
  2. Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen

    Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen: Hallo zusammen, meine Frage passt vielleicht nicht 100%ig in die Kategorie, da es nicht um einen Neubau geht, aber im Prinzip trotzdem um...
  3. Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen?

    Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen?: Hi, ich habe an einer Kellerwand Gipskarton Styropor Verbundplatten Stärke ca 10cm, da der Raum so vom Wohnraum abgetrennt ist. Nun möchte ich in...
  4. Elektroinstallation: Welche Maschine zum Schlitzen?

    Elektroinstallation: Welche Maschine zum Schlitzen?: Hallo, mein Name ist Robert. In unserem frisch gekauftem Haus Bj. 1936 möchten wir auf 1,5 Etagen neue Kabel verlegen. Dazu möchte ich die Wände...
  5. Gipsputz löst sich von der Wand bei Ausstemmen von Schlitzen

    Gipsputz löst sich von der Wand bei Ausstemmen von Schlitzen: Hallo und guten Morgen, ich habe 2-3 Schlitze in einer Giebelwand im DG mit einem Bohrhammer ausgestemmt. Dabei hat sich der Gipsputz auf der Wand...