Schlitzen erforderlich

Diskutiere Schlitzen erforderlich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal ne ganz dumme Frage. Hier ist immer von Schlitzen für die Elektroleitungen die Rede, was ja vor allem bei Poroton einige Probleme...

  1. Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    mal ne ganz dumme Frage. Hier ist immer von Schlitzen für die Elektroleitungen die Rede, was ja vor allem bei Poroton einige Probleme mit sich bringt, falls nicht exakt fachmännisch ausgeführt.

    Ist dieses Schlitzen denn überhaupt notwendig? Oder reicht es nicht aus, die Kabel auf den Steinen mit Kleber oder Gips zu fixieren und dann einfach drüber zu putzen. Bei 1,5cm Putzstärke sollten die Kabel doch dabei komplett verschwinden. Soweit ich mich erinnere, wurde beim Bau meiner Eltern (`97) genau so vorgegangen. War das unfachmännisch oder sogar unzulässig?

    Danke für Eure Antworten.

    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    NYM-Kabel müssen mindestens 1,5cm Putzüberdeckung haben. Stegleitungen können/müssen im Putz verlegt werden.
    Leg die Kabel sauber unter Putz in Schlitzen. Deine Sicherheit sollte dir das wert sein.
     
  4. Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Und bitte unbedingt die Installationszonen einhalten.
    MfG
    Schwabe
     
Thema:

Schlitzen erforderlich

Die Seite wird geladen...

Schlitzen erforderlich - Ähnliche Themen

  1. 11,5er Wand waagerecht schlitzen...

    11,5er Wand waagerecht schlitzen...: Moin, ich habe gerade etwas Ärger mit meiner Gebäudeversicherung. Wir haben ein Badezimmer mit UP-Spülkasten, Bidet und Badewannen-Armatur in...
  2. Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?

    Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?: Hallo, beim Verlegen der Elektroleitungen im Zuge der Sanierung einer WBS70 Plattenbauwohnung, wurde versehentlich die Spannbetondecke von...
  3. Schlitz für Elektrokabel

    Schlitz für Elektrokabel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Neubauwohnung. Und zwar habe ich eine nahezu fertiggestellt Wohnung gekauft. Vor Unterschrift...
  4. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...
  5. Dämmung auskragende Balkondecke zwingend erforderlich?

    Dämmung auskragende Balkondecke zwingend erforderlich?: Hallo zusammen, wir wollen die Fassade unseres Altbaus (BJ 59) dämmen. Neben den bekannten Problemstellen wie angrenzende Garage, Vordach,...