Schlitzen erforderlich

Diskutiere Schlitzen erforderlich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal ne ganz dumme Frage. Hier ist immer von Schlitzen für die Elektroleitungen die Rede, was ja vor allem bei Poroton einige Probleme...

  1. #1 Mathias75, 04.11.2005
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    mal ne ganz dumme Frage. Hier ist immer von Schlitzen für die Elektroleitungen die Rede, was ja vor allem bei Poroton einige Probleme mit sich bringt, falls nicht exakt fachmännisch ausgeführt.

    Ist dieses Schlitzen denn überhaupt notwendig? Oder reicht es nicht aus, die Kabel auf den Steinen mit Kleber oder Gips zu fixieren und dann einfach drüber zu putzen. Bei 1,5cm Putzstärke sollten die Kabel doch dabei komplett verschwinden. Soweit ich mich erinnere, wurde beim Bau meiner Eltern (`97) genau so vorgegangen. War das unfachmännisch oder sogar unzulässig?

    Danke für Eure Antworten.

    Mathias
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    NYM-Kabel müssen mindestens 1,5cm Putzüberdeckung haben. Stegleitungen können/müssen im Putz verlegt werden.
    Leg die Kabel sauber unter Putz in Schlitzen. Deine Sicherheit sollte dir das wert sein.
     
  3. #3 Schwabe, 04.11.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Und bitte unbedingt die Installationszonen einhalten.
    MfG
    Schwabe
     
Thema:

Schlitzen erforderlich

Die Seite wird geladen...

Schlitzen erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  2. Kellerwand horizontal schlitzen

    Kellerwand horizontal schlitzen: Hallo zusammen, kurze Frage: Haus von 1996, 175er Kalksandstein massiv gemauert und dann mit Klinkern verkleidet… Kann ich 15mm tief mit...
  3. Größeren Schlitz in Ytong schließen

    Größeren Schlitz in Ytong schließen: Hallo, mit welchem Material kann man an einer Ytong Hauswand (also von außen) einen 10cm breiten, 10cm tiefen und 1m langen Schlitz verschließen?...
  4. Schlitz in Beton wieder verschließen

    Schlitz in Beton wieder verschließen: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an Euch. Es geht um ein MFH, bei dem die Zufahrt mit einer Schranke beschränkt ist. Bei der Schranke ist...
  5. Horizontale "Schlitze" im Außenputz

    Horizontale "Schlitze" im Außenputz: Hallo zusammen, ich habe kürzlich etwas gefunden und ich wollte mal nach eurer Expertise fragen, bevor ich einen Baumangel anzeige. Es handelt...