Schlitzen in Filigrandecke möglich ?

Diskutiere Schlitzen in Filigrandecke möglich ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ich habe mir schon ein paar Beiträge bezüglich über das Schlitzen einer Filigrandecke durchgelesen. In meinem Fall würde ich 30cm in der...

1. #1 Benkenobi86, 22.12.2019
    Benkenobi86

Benkenobi86

Hallo

ich habe mir schon ein paar Beiträge bezüglich über das Schlitzen einer Filigrandecke durchgelesen.

In meinem Fall würde ich 30cm in der Länge 3 cm in der Breite und 2 cm in der Tiefe einen Schacht schlitzen.

Nun zu Frage: ist dieser Schacht möglich zu machen ohne die Statik der Decke zu gefährden ? Es werden keine Zugseile durchtrennt jedeglich 2 cm Tiefe der Filigrandecke entnommen über 30cm

Vielen Dank für eure Antworten

Anhänge:

2. #2 jodler2014, 24.12.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Ist machbar .
    Und Folgeschäden sind auch nicht zu erwarten.

simon84 gefällt das.
  3. #3 petra345, 24.12.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Oberseite oder Unterseite.?

Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß die obersten ca. 2 bis 3 cm der Decke die Druckspannung des Betons übertragen. Der übrige Teil des Betons ist mit der Übertragung der Querkraft fast nicht belastet.
    Aus diesem Grunde kann man bei der Pi-Platte den Beton einfach weglassen.

Jetzt kommt es darauf an, ob der Schlitz längs oder quer zur Spannrichtung der Decke und auf der Oberseite verläuft. Andererseits ist die Belastung im Wohnungsbau in der Regel derartig gering, daß man sich da keine zu großen Gedanken machen sollte.

Aber einmal in die Statik schauen zeigt die Belastung. An manchen Stellen ist es eben doch mehr als man denkt.

.

4. #4 jodler2014, 24.12.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    In dem Fall sicherlich nicht!
    Das hält die Decke bestimmt aus .
    Dafür ist es eine Decke geworden ..
    Ein tragendes Bauteil !

5. #5 simon84, 24.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es geht um eine Deckenlampe also Unterseite

Thema:

Schlitzen in Filigrandecke möglich ?

Die Seite wird geladen...

Schlitzen in Filigrandecke möglich ? - Ähnliche Themen

1. Richtiger Innenputz für Schlitze

Richtiger Innenputz für Schlitze: Hallo, wir möchten Kabelschlitze im Altbau (1972) verputzen. Nach einiger Suche bin ich nur leider etwas verwirrt und ich hoffe von euch einen...
  2. Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen

Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen: Hallo, habe mal eine Detailsfrage bei der ich mir sehr unsicher bin. In unserem Neubau soll ein Kalkputz verputzt werden. Mit was fülle ich die...
  3. Feuchtigkeit/Mysteriöser Schlitz an Unterkante Fertigkellerwand innen

Feuchtigkeit/Mysteriöser Schlitz an Unterkante Fertigkellerwand innen: Hallo und ein gutes neues Jahr euch allen! Ich wohne im Münchner Umland in einem Reihenmittelhaus welches 1968/69 von Demos teilweise als...
  4. Füllen eines Schlitzes

Füllen eines Schlitzes: Guten Abend zusammen, ich bin derzeit daran ein Haus zu sanieren. Nun habe ich derzeit im Bad noch einen Recht breiten schlitz den ich auffüllen...
  5. Horizontale Schlitze

Horizontale Schlitze: Hallo in die Runde, in einem Mehrfamilienhaus renoviert ein Nachbar eine Wohnung. Unter Anderen wird eine Heizung eingebaut, Durch Zufall habe ich...