Schlitztiefe Außenwände.

Diskutiere Schlitztiefe Außenwände. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe als Laie einmal eine Frage zu der Schlitztiefe bei Elektroinstallation in den Außenwänden. Der Elektriker meint, bei...

1. c128

c128

Guten Tag, ich habe als Laie einmal eine Frage zu der Schlitztiefe bei Elektroinstallation in den Außenwänden.

Der Elektriker meint, bei Außenwänden zählen beide Wände zusammen als gesamte Mauerdicke und danach kann er sich dann an der Tiefe der Schlitze richten.

Da ich das als Laie komisch fand (Innen- und Aussenwand haben ja quasi gar keine richtige Verbindung durch die "Luftschicht" dazwischen), habe ich mal bei den Mauern gefragt und die meinten, das da sicherlich nur die Innenwandstärke von den 2 Außenwänden dann zählt.

Jetzt habe ich 2 Aussagen und bin nun etwas verunsichert, was da stimmt, nicht das nun viel zu Tiefe Schlitze in die Wände gemacht werden. Kann da jemand was zu sagen? Werden Außenwände nun zu "einer" Wandstärke addiert oder nicht, was die erlaubte Schlitztiefe angeht?

2. #2 Fred Astair, 18.04.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du hast drei Meinungen: die des Elektrikers, die des Maurers und Deine eigene. Also steht es 1:2. ;)
    Du und der Maurer haben recht. Für die zulässige Schlitztiefe zählt jede Wand für sich. Die innere Wand steht nicht stabiler, nur weil außen noch eine weitere Schale gemauert wurde.

matschie und c128 gefällt das.
  3. c128

c128

Danke für die Antwort. Ja, so gesehen gibt es 3 Meinungen, meine eigene habe ich aber mal nicht mitgezählt, da ich ja nicht vom Fach bin.

Thema:

Schlitztiefe Außenwände.

Die Seite wird geladen...

Schlitztiefe Außenwände. - Ähnliche Themen

1. Aussenwand kein Putz?

Aussenwand kein Putz?: Hi zusammen, seit kurzem bin ich am renovieren/sanieren unseres REH BJ1977. Das Haus ist massiv gebaut (Poroton und KS) und alle Innenwände...
  2. Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus

Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus: Guten Tag zusammen, ich kaufe ein Fertighaus der Firma Weiss Baujahr 2005 Für die Innenwände (Regale) kann man Spaxschrauben verwenden 4,5 X 30...
  3. Riss in verklinkerter Aussenwand

Riss in verklinkerter Aussenwand: Moin, wir haben einen Riss in der Klinkerfassade, der sich dort seit 30/40 Jahren befindet (Baujahr 1986) und auch nie länger oder breiter...
  4. Schlitztiefe bei Elektroinstallation

Schlitztiefe bei Elektroinstallation: Hallo zusammen, aktuell befindet sich mein Elektriker leider im Urlaub, ich möchte aber bei meiner Renovierung in meinen nächsten Urlaubstagen die...