Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM

Diskutiere Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle (ehemaligen) Bauherren, wie viel Euro habt ihr für eurer schlüsselfertiges Haus pro Wohnfläche bezahlt ? Habt ihr Massiv gebaut...

  1. #1 Maximilian1987, 18.04.2020
    Maximilian1987

    Maximilian1987

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an alle (ehemaligen) Bauherren,
    wie viel Euro habt ihr für eurer schlüsselfertiges Haus pro Wohnfläche bezahlt ?
    Habt ihr Massiv gebaut oder nicht ?
    Keller ja / nein ? Und wie viel Wohnfläche habt ihr ?

    Meine Familie ist der Meinung wir haben zu teuer gebaut - deshalb frage ich einfach mal in die Runde.

    Wir zahlen für 185qm ohne Keller und ohne Carport mit mittlerer bis gehobener Ausstattung (Flachdach mit Begrünung , 70qm Fensterflächen, Holz Alu Fenster, gehobene Sanitärausstattung, Fertigparkett, 60x60 Fliesen, raumhohe Innentüren, Vollholztreppe, Rohbauhöhe 2,85cm, Elektrik Standard!) circa 2300€ pro QM Wohnfläche.

    Wie ist eure Meinung dazu ?
     
  2. #2 Malunga, 18.04.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Das ist mittel bis unteres Drittel im Raum Stuttgart für Holztafelbau. Massiv mit guter Ausstattung 3k€ aufwärts.

    Grüße
     
  3. #3 Gast85808, 18.04.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Au man, immer dieses Preisgedöns. Was willst Du hören? Du hast nen Schnäppchen gemacht? Viel zu viel bezahlt?

    Der Reihe nach:

    185 qm: wie berechnen sich die? I VG, II VG? 185 brutto oder netto-Fläche?
    was ist mittlere bis gehobene Ausstattung, insbesondere, wenn Elektrik Standard ist?
    Was ist Elektrik-Standard?
    70 qm Fensterflächen? zerklüftet, viele Große, welches Glas, welches Holz, usw usw.
    was ist gehobene Sanitärausstattung? bodengleiche Dusche?
    Fertigparkett: gibts schon für 17,95 im Baumarkt
    60/60 Fliesen: italienische orientalische hindistische Fliesen?
    Vollholztreppe: gibts ab 1700 bei den Polen
    Rohbauhöhe 2,85: ja und? sind vielleicht 2,65 netto?

    Dann: welche Technik? welche Wand, was nu, massiv ja oder nein? Was sagt der Energiepass?

    Allein bei den Preisfragen ist eine Differenz 6stellig möglich.

    So und dann: München oder Usbekistan? Erdarbeiten dabei? aufwendig oder nicht so,

    oder oder oder...
     
    Feyerabend, driver55, Malunga und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 18.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Klingt realistisch für das was Du beschreibst.

    Im Nachhinein sich das zu fragen ist doch sowieso müßig oder?
     
    Malunga gefällt das.
  5. #5 driver55, 18.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber du kannst es noch überhaupt nicht beurteilen. Ihr seid noch am planen, also ganz am Aaaaaanfang.
    Wenn ihr drinnen wohnt und die letzte Rechnung bezahlt ist, kannst Deinen individuellen qm-Preis bestimmen.;)
     
  6. #6 driver55, 18.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Alles von 2000 bis 4000 €/qm ist normal, siehe Skogen.
     
  7. #7 Maximilian1987, 18.04.2020
    Maximilian1987

    Maximilian1987

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ok ok lassen wie das.

    Wollte nur von anderen Bauherren im Jahr 2020 wissen, was die so im Schnitt bezahlen weil mich meine Familie ziemlich verunsichert hat und meine Schwester auch bauen möchte.
    Wir haben massiv gebaut und die Eckdaten zum Haus habe ich geschrieben um einen Eindruck zu bekommen wie wir gebaut haben. Wollte jetzt nicht so sehr ins Detail gehen.
     
  8. #8 sonicer, 18.04.2020
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Ich kann dir eine Spanne von 2000€-3000€ pro QM Wohnfläche für ein im letzten Jahr gebautes Haus in BW anbieten.
    Die 3000 sind mit Planungs- und Nebenkosten, Aussenanlagen, PV, Terrassen usw.
    Lasse ich die Architektenkosten, Außenanlagen, Terrassen, Lagerraumanbau, Überdachungen....weg komme ich für die Gruppen 300+400 auf 2000€/qm.

    Auch wenn jeder irgendwann nach dem QM-Preis fragt, es macht keinen Sinn ohne ins Detail zu gehen.
     
  9. #9 Malunga, 18.04.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Hab es nur anhand der Aussagen der GU festgelegt bei denen wir zur Angebotsfindung waren. (Insgesamt 4) Höchster Rechenwert war sogar 3500€ pro Wohnkubik...
     
  10. #10 driver55, 19.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was das mit Deiner „Hütte“ wird bin ich mal gespannt. Da präsentierst du ein „fertiges“ Angebot und Wochen später malst selber wieder irgendwelche Grundriss aufs Papier. :confused:
    Und wenn ihr von jedem angefragten Bauunternehmen ein detailliertes Angebot anfordert, kostet das Geld und zwar Geld aller Bauherren und solchen die es werden wollen. Diese Kosten müssen ja auch wieder „reingeholt“ werden.
    Wie ist denn euer „Plan“? Ich kann keinen erkennen.
     
  11. #11 Malunga, 19.04.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Keine Sorge, ich halte euch auf dem laufenden.
     
Thema: Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Précis schlusselfertig bauen

Die Seite wird geladen...

Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
  2. Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?

    Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?: Hallo zusammen, ich wollte gerne mein Haus renovieren lassen. Ich weiß aber nicht wie ich vorgehen soll. Folgendes muss in meinem Haus gemacht...
  3. Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?

    Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?: Hallo alle zusammen, wir lassen in diesem Jahr ein EFH bauen durch unseren Bauträger, der entsprechend eigene Subunternehmen in eigenem Rahmen...
  4. schlüsselfertig oder selber bauen

    schlüsselfertig oder selber bauen: Hallo liebe Leser, Also ich habe ein Angebot von einer Baufirma bekommen. 130 m2 Bungalow für 140.000 €. So ich habe genau 140.000 € zur...
  5. Baugutachter vor, während oder nach Bauübergabe? Schlüsselfertiger Bau

    Baugutachter vor, während oder nach Bauübergabe? Schlüsselfertiger Bau: Guten Tag. Unser schlüsselfertiger Bau wird ca. in 3-4 Monaten übergeben. Es fehlt noch der Innenaubau (Böden,Fliesen,Sanitär). Wir hatten...